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Zeitintervalle während und nach Schockraumversorgung

Eine Analyse anhand des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

Time intervals during and after emergency room treatment

An analysis using the trauma register of the German Society for Trauma Surgery

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für die Prognose schwerverletzter Patienten sind eine schnelle Diagnostik und frühe Einleitung notwendiger therapeutischer Maßnahmen entscheidend.

Material und Methoden

Vor diesem Hintergrund wurden die prospektiv und multizentrisch erhobenen Datensätze von 6927 schwerstverletzten Patienten mit einem Injury Severity Score (ISS) ≥16 aus dem Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU, 2002–2007) im Hinblick auf die Zeitintervalle ausgewertet.

Ergebnisse

Bei indizierter Notfalloperation beträgt die Dauer der Schockraumphase 42+/−34 min, bei Frühoperation 75+/−41 min und bei Aufnahme auf die Intensivstation 83+/−43 min. Das Zeitintervall von der letzten diagnostischen Modalität bis zum Ende der Schockraumphase beträgt 12 min (Notfalloperation), 26 min (Frühoperation) und 32 min (Intensivstation). Kliniken der Versorgungsstufe I (78 min) und II (72 min) weisen ähnliche durchschnittliche Schockraumzeiten auf, diese verlängern sich in Kliniken der Versorgungsstufe III auf 86 min. Anhand der durchgeführten Analyse lässt sich keine generelle Korrelation zwischen einer kurzen Schockraumversorgungszeit und einem Überlebensvorteil belegen.

Schlussfolgerung

Die Dauer der Schockraumversorgung und die einzelnen Zeitintervalle sind abhängig von der Verletzungsschwere, der Art der Weiterversorgung nach der Schockraumphase und dem Versorgungslevel der Klinik. Die vorliegenden Daten zeigen ein mögliches zeitliches Optimierungspotenzial nach Beendigung der diagnostischen Modalitäten im Schockraum auf.

Abstract

Background

The prognosis of severely injured patients depends on a rapid diagnosis and early initiation of therapeutic procedures.

Material and methods

To that end a total of 6,927 prospectively documented severely injured patients with an Injury Severity Score (ISS) ≥16 from the Trauma Registry of the German Trauma Society (DGU, 2002–2007) were analyzed with respect to time intervals during emergency trauma treatment.

Results

In cases of indicated emergency surgery the average ±time in the emergency department was 42±34 min, in cases of early surgery 75±41 min and in cases of transfer to the intensive care unit (ICU) 83±43 min, respectively. The time from the last diagnostic procedure until the end of emergency treatment was 12 min (emergency surgery), 26 min (early surgery) and 32 min (ICU), respectively. Level I (78 min) and level II (72 min) trauma centres showed similar mean times in the emergency department while level III trauma centres had a mean time of 86 min. According to this analysis no general correlation between shorter duration of emergency trauma care and reduced mortality could be observed.

Conclusion

The duration of time intervals depends on injury severity, treatment after completion of emergency trauma care and the level of the trauma centre. Time management in emergency trauma care can potentially be optimized after completion of the last diagnostic procedure in the emergency room.

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Correspondence to S. Wutzler.

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Die Autoren S.W. und J.W. haben den gleichen Anteil am Zustandekommen dieses Artikels.

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Wutzler, S., Westhoff, J., Lefering, R. et al. Zeitintervalle während und nach Schockraumversorgung. Unfallchirurg 113, 36–43 (2010). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1700-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1700-4

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