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Standardisierte Primärtherapie des polytraumatisierten Patienten

Prehospital Trauma Life Support® und Advanced Trauma Life Support®

Standardised primary care of multiple trauma patients

Prehospital Trauma Life Support® und Advanced Trauma Life Support®

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Zusammenfassung

Einleitung

Ein standardisiertes Management verbessert die Behandlungsergebnisse von Schwerverletzten. Für Krankheitsbilder wie den Schlaganfall oder auch das akute Koronarsyndrom (AKS) sind feste Handlungsabläufe für die präklinische und erste klinische Versorgung etabliert. Die Behandlung kritischer Traumapatienten erfährt in der Präklinik sowie in der ersten klinischen Phase immer wieder unterschiedliche Abläufe. Aus den Analysen des Traumaregisters der DGU wissen wir, dass ein schwerverletzter Patient durchschnittlich 70 Minuten bis zur Klinikeinweisung auf der Straße verbringt. Dies gilt es zu verbessern. Durch Einführung des ATLS®-Programms in Deutschland 2003 konnte die erste klinische Phase bereits durch eine standardisierte Schulung verbessert werden. PHTLS® und ATLS® ergänzen sich.

Ergebnis

Mit PHTLS® und ATLS® gibt es Ausbildungskonzepte, die ein standardisiertes, prioritätenorientiertes präklinisches und klinisches Traumamanagement lehren. Ziel ist es, zunächst den Patientenzustand schnell und genau einzuschätzen und so den „kritischen“ Patienten zu identifizieren. Außerdem ermöglichen die Konzepte die prioritätenorientierte Behandlung und erleichtern die Entscheidung, ob die Patienten präklinisch vor Ort weiterbehandelt werden können oder einen sofortigen Transport benötigen. Gleiches gilt für das Vorgehen im Schockraum. Über allem steht der Gedanke, Sekundärschäden zu vermeiden, die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren und eine gleichbleibende Qualität der Versorgung zu sichern. Die Kurse vermitteln hierzu systematisches Wissen, Techniken, Fertigkeiten und Verhalten in Diagnostik und Therapie. Die Kurse richten sich an alle Fachrichtungen, welche an der Traumaversorgung beteiligt sind. Der Deutsche Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD) hat mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) das PHTLS®-Kurssystem in Lizenz von der National Association of Emergency Medical Technician (NAEMT) und dem American College of Surgeons (ACS) übernommen und bietet es seit Ende 2007 in Deutschland an. ATLS® ist seit 2003 durch die DGU etabliert und stellt ein erfolgreiches und ebenso strukturiertes Schockraummanagement dar.

Schlussfolgerung

PHTLS® und ATLS® sind etablierte und standardisierte Konzepte, die regelmäßig überarbeitet und dem neuen medizinischen Wissensstand angepasst werden. Damit eröffnete sich die Möglichkeit, das präklinische und erste klinische Traumamanagement fach- und klinikübergreifend entsprechend zu standardisieren und eigene Erkenntnisse einzubringen.

Abstract

Introduction

Standardised management improves treatment results in seriously injured patients. For conditions like stroke or acute coronary syndrome (ACS) there are set treatment pathways which have been established for prehospital and primary hospital care. The treatment of critical trauma patients, however, follows varying procedures in both the prehospital and primary hospital phases. From an analysis of the trauma register of the German Society for Trauma Surgery (DGU), we know that a seriously injured patient remains on the road for 70 min on average before transferral to hospital. This requires improvement. With the 2003 introduction of the ATLS® programme in Germany, the initial clinical phase could be improved upon simply by means of standardised training. PHTLS® und ATLS® complement one another.

Results

PHTLS® und ATLS® represent training concepts which teach standardised, priority-based prehospital and hospital trauma management. The aim is to make an initial rapid and accurate assessment of the patient’s condition, thereby identifying the“critical” patient. The concepts also make priority-based treatment possible and facilitate decision-making as to whether patients can receive further on-the-spot treatment or whether immediate transport is necessary. The procedure is identical in the shock room. The primary consideration is to prevent secondary damage, not to lose track of time and to ensure consistent quality of care. The courses teach systematic knowledge, techniques, skills and conduct in diagnosis and therapy. The courses are oriented to all medical specialities associated with trauma care. With the support of the German Society for Trauma Surgery (DGU) and the German Society for Anesthesiology and Intensive Medicine (DGAI), the German Professional Organisation of Rescue Services (DBRD) has adopted the PHTLS® course system on licence from the National Association of Emergency Medical Technicians (NAEMT) and the American College of Surgeons (ACS) and has been offering it in Germany since late 2007. ATLS® was established by the DGU in 2003 and represents successful and similarly structured shock-room management.

Conclusion

PHTLS® und ATLS® are established and standardised concepts, which are constantly reviewed and updated according to the latest medical knowledge. They provide the opportunity to standardise prehospital and primary clinical trauma management for all specialties and hospitals, while incorporating own knowledge.

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PHTLS im Internet: http://www.phtls-online.de

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Wölfl, C., Gliwitzky, B. & Wentzensen, A. Standardisierte Primärtherapie des polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 112, 846–853 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1685-z

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