Zusammenfassung
Trotz vieler Fortschritte in der Diagnostik und Therapie ist die Endokarditis weiterhin eine schwerwiegende Erkrankung. Die Epidemiologie hat sich verändert, Staphylokokken haben Streptokokken als die häufigsten Erreger abgelöst, nosokomial erworbene, mit implantierten Fremdkörpern assoziierte oder durch intravenösen Drogengebrauch erworbene Infektionen sind häufiger. Die Inzidenz der Endokarditis hat in den letzten Jahren ständig zugenommen, dabei hat sich das Kollektiv zu zunehmend älteren Patienten mit mehr Komorbiditäten verschoben. Die moderne Behandlung der Endokarditis ist interdisziplinär. Die Pharmakotherapie der Endokarditis richtet sich nach dem Erreger und dessen Empfindlichkeit. Das Vorhandensein einer Kunstklappe oder implantierter Fremdkörper spielt bei der Substanzwahl und der Therapiedauer eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag stellen wir die aktuellen therapeutischen Standards dar. Ein besonderer Fokus liegt auf der partiell oralen Therapie und der Rolle der Aminoglykoside.
Abstract
Despite many novel diagnostic strategies and advances in treatment, infective endocarditis (IE) remains a severe disease. The epidemiology of IE has shifted and staphylococci have replaced streptococci as the most common cause and nosocomially acquired infections, invasive procedures, indwelling cardiac devices and acquired infections due to intravenous drug abuse are more frequent. The incidence of IE has steadily increased in recent years and the patients affected are older and have more comorbidities. The modern treatment of IE is interdisciplinary. The pharmacotherapy of IE depends on the pathogen and its sensitivity. The presence of a bioprosthetic valve and implantable cardiac devices plays a significant role in selection of antibiotics and duration of treatment. This article provides an update and overview of the current clinical practice in diagnostics and pharmacotherapy of IE in adults with a special focus on partial oral therapy and the role of aminoglycosides.
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F. Hitzenbichler: Klinische Studie mit Basilea. Reisekosten und Kongressgebühren: Gilead. F. Hanses: Beratungstätigkeit Correvio. Klinische Studie mit Basilea. B. Salzberger: Beratungstätigkeit für Sanofi und Roche. Klinische Studie mit Basilea. J. Olic, M. Fischer und A. Baessler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hitzenbichler, F., Olic, J., Hanses, F. et al. Aktuelle Therapie der Endokarditis. Internist 60, 1111–1117 (2019). https://doi.org/10.1007/s00108-019-00664-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-019-00664-4