Zusammenfassung
Hintergrund
Palliativmedizin hat das Ziel, Patientinnen und Patienten, die an einer lebensbedrohlichen und unheilbaren Krankheit leiden, bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert zu betreuen und zu begleiten. Daraus ergibt sich, dass es für diese Patientinnen und Patienten nicht um Krankheiten geht, die sich isoliert behandeln lassen, sondern um ihre Existenz angesichts des nahen Todes.
Fragestellung
Der Beitrag untersucht, welche ethischen Fragen in der Palliativmedizin heute vordringlich zur Diskussion stehen.
Methode
Sichtung der aktuellen medizinethischen Literatur; eigene Reflexionen mit einem beziehungsethischen Ansatz, der die Wünsche der Patientinnen und Patienten ins Zentrum stellt.
Ergebnisse
Palliativmedizin ist keine „Luxusmedizin“, sondern muss zur Grundversorgung zählen, auf die jeder Mensch ein Anrecht hat. Soweit es einer Verbesserung der Versorgungslage bedarf, ist es eine ethische Pflicht, diese voranzutreiben. Die Frage nach einem „guten Sterben“ ist dabei äußerst vielschichtig. Der Begriff steht im Zusammenhang einer Ethik des guten Lebens und umfasst die Dimensionen Freude-Leiden und Sinn-Sinnlosigkeit. Eine möglichst gute Behandlung von Symptomen, vor allem von Schmerzen, ist deshalb ebenso wichtig wie die Beachtung subjektiver Sinnfragen. Die Auseinandersetzung mit den Wünschen der Patientinnen und Patienten, einschließlich der eventuell vorhandenen Sterbewünsche, bildet den Ausgangspunkt für die Ausgestaltung der palliativen Maßnahmen. Es geht darum, in ihrem besten Interesse und gemäß ihren Wünschen den individuell richtigen Zeitpunkt zu finden, von dem an das Sterben nicht mehr aufgehalten, aber zum Wohl des Sterbenden begleitet und unterstützt werden soll.
Schlussfolgerungen
Bei der aktuellen Ausgestaltung der Palliativmedizin und bei ihrer normativen Konfigurierung im Recht und in der medizinischen Ethik wird darüber verhandelt, welche Kriterien für die Qualität des Lebens bis hin zum Tod maßgeblich sind.
Abstract
Background
The aim of palliative medicine is to adequately care for and attend to patients suffering from life-threatening and incurable medical conditions according to their needs. This implies that for these patients it is not a matter of dealing with diseases that can be treated separately but with their existence in the face of their approaching death.
Objective
This article investigates which ethical questions are currently prioritized for discussion in palliative medicine.
Method
Review of the current medical and ethical literature and own reflections with a relational ethics approach that puts patient wishes at the centre of attention.
Results
Palliative medicine is not a “luxury medicine” but has to be considered as primary care to which every person is entitled. If there is a need for improvement of care, promoting it is an ethical obligation. In this respect the question of a “good death” is extremely complex. The term is connected to the ethics of a good life and includes the dimensions of happiness-suffering as well as meaning-futility; therefore, the best possible treatment of symptoms, most of all pain is just as important as recognizing subjective questions of meaning. Dealing with the wishes of patients, including possible wishes to die, are the starting point for elaborating palliative care measures. It is concerned with finding the right point in time for each patient individually, in their best interests and according to their wishes, at which dying should no longer be held back but for their own benefit the patient should be accompanied and supported during dying.
Conclusion
In the current construction of palliative medicine, including its normative configuration within the law and medical ethics, the criteria which are essential for the quality of life up to death are being discussed.
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Danksagung
Die Autoren danken Frau L.-M. Müller für die Hilfe beim Erstellen des Manuskripts.
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C. Rehmann-Sutter und H. Lehnert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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M. Hallek, Köln
H. Lehnert, Lübeck
C. Sieber, Nürnberg
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Rehmann-Sutter, C., Lehnert, H. Ethische Aspekte der Palliativmedizin. Internist 57, 946–952 (2016). https://doi.org/10.1007/s00108-016-0129-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-016-0129-4