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Erstuntersuchung und Screening von Migranten

Was ist sinnvoll, was ist evidenzbasiert?

Initial examination and screening of migrants

What makes sense and what is evidence-based?

  • Schwerpunkt: Medizin für Migranten
  • Published:
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Zusammenfassung

Die medizinische Versorgung von Migranten und Flüchtlingen ist mit der hohen Zahl von Migranten der letzten Monate ein dringendes Problem im deutschen Gesundheitssystem geworden. Die Versorgung besteht in der Behandlung akuter Gesundheitsprobleme bei der Ankunft, aber auch in der Therapie von übertragbaren und nichtübertragbaren chronischen Erkrankungen sowie langfristig in der Integration in das lokale Gesundheitssystem. Die Gesundheitsprobleme bei Migranten sind vielfältig. Aufgrund der Besonderheiten der Herkunftsländer sind sie uns häufig wenig vertraut. Dies macht deutlich, dass für alle Beteiligten Versorgungsleitlinien sinnvoll wären. In einer Literatur- und Internetrecherche wurden insgesamt 47 Leitlinien identifiziert, von denen zwei besonders ausführlich und klar begründet sind: zum einen die Publikation der Centers for Disease Control and Prevention, USA, zum anderen die Veröffentlichung der Canadian Collaboration for Refugee and Immigrant Health. Eine vergleichende Analyse dieser Vorschläge könnte der Auftakt für die Formulierung einer evidenzbasierten europäischen Leitlinie sein.

Abstract

The medical treatment of migrants and refugees has recently become an important topic in the German healthcare system due to the large numbers of migrants. Healthcare for migrants includes treatment of acute illnesses and trauma on arrival, screening for chronic communicable and non-communicable diseases and in the long term, the integration into the local healthcare system. As health problems of migrants are diverse and dependent on the region of origin, guidelines should be readily available for all healthcare professionals involved in migrant healthcare. A literature search for comprehensive guidelines for screening and treatment of migrant’s health problems detected 47 different guidelines including 2 comprehensive ones from the US Centers of Disease Control and Prevention and the Canadian Collaboration for Immigrant and Refugee Health. Comparative analysis of these guidelines could be a starting point for evidence-based European guidelines on migrant health.

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Correspondence to B. Salzberger.

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Interessenkonflikt

C. Rauscher und B. Salzberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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S.M. Schellong, Dresden

B. Salzberger, Regensburg

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Rauscher, C., Salzberger, B. Erstuntersuchung und Screening von Migranten. Internist 57, 452–456 (2016). https://doi.org/10.1007/s00108-016-0056-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-016-0056-4

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