Zusammenfassung
Osteoporose ist in Deutschland immer noch eine unterdiagnostizierte und untertherapierte Volkskrankheit. Von den geschätzt 7 Mio. Osteoporosepatienten erhalten nur 1,5 Mio. eine leitliniengerechte Diagnostik und noch weniger eine entsprechende Behandlung. Zwar werden 90 % der Patienten mit Analgetika versorgt, aber nur 10 % erhalten eine effektive Therapie – obwohl wirksame, erprobte und preiswerte Medikamente zur Verfügung stehen. Hinzu kommt, dass etwa die Hälfte der Patienten bereits nach einem Jahr die Therapie wieder abbricht, obwohl die empfohlene Therapiedauer nach den neuesten Studien mindestens 3–5 Jahre beträgt. Angesichts einer zunehmenden durchschnittlichen Lebenserwartung wird aber für die Gesellschaft ein konsequentes Management zur Verhütung von osteoporoseassoziierten Frakturen schon aus Kostengründen immer wichtiger. Dieses Ziel zu erreichen, hängt von vier Umständen ab: Aufklärung über die Entstehung von Osteoporose und Frakturen („Knochenbewusstsein“), Prophylaxe des Knochenschwunds und von Frakturen (Primärprävention), konsequente leitliniengerechte Diagnostik und Therapie (Sekundär- und Tertiärprävention) und Zusammenarbeit aller medizinischen Disziplinen („bone is everybody’s business“). Diese Publikation beschreibt den aktuellen Stand der Diagnostik (Knochendichtemessung mit Dualröntgenabsorptiometrie; FRAX®), der Prophylaxe von Frakturen (Vorsorgeprogramm) und der Therapie (Einsatz kostengünstiger, effektiver und nebenwirkungsarmer Medikamente). Neue Medikamente sind bereits in klinischer Erprobung und versprechen eine „Heilung“ des Knochenschwunds mit Wiederherstellung der normalen Knochenstruktur.
Abstract
Osteoporosis is still an underdiagnosed and insufficiently therapied widespread disease in Germany. Of the estimated 7 million osteoporosis patients only 1.5 million receive a guideline conform diagnosis and even less receive appropriate treatment. Some 90 % of patients are provided with analgesics but only 10 % receive an effective therapy, although efficacious, well-tested and affordable medications are available. In addition, approximately one half of the patients terminate treatment after only 1 year although according to the results of recent studies the duration of therapy should be at least 3-5 years. In view of the increasing average life expectancy, a consistent management for prevention of fractures associated with osteoporosis is always most important for society, even if only for reasons of costs. Achievement of this target depends on four circumstances: clarification of the origin of osteoporosis and fractures (bone consciousness), prophylaxis of bone loss and fractures (primary prevention), consistent guideline conform diagnostics and therapy (secondary and tertiary prevention) and cooperation of all disciplines in medicine (bone is everybody’s business). This article describes the current state of diagnostics (bone density measurement with dual X-ray absorptiometry, FRAX®), prophylaxis of fractures (screening program) and therapy (use of economic and effective medications with low side effects). Novel medications are already undergoing clinical testing and a “healing” of bone reduction with restoration of the normal bone structure is to be expected.
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Interessenkonflikt. R. Bartl und C. Bartl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bartl, R., Bartl, C. Aktuelle Osteoporoseprophylaxe und -therapie. Internist 56, 1445–1457 (2015). https://doi.org/10.1007/s00108-015-3791-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00108-015-3791-z
Schlüsselwörter
- Osteoporotische Frakturen
- Frakturprävention
- Dualröntgenabsorptiometrie
- Risikoanalyse
- Pharmakotherapie der Osteoporose