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Diagnostik- und Therapieziele beim alten Patienten

Diagnostic and treatment goals in elderly patients

  • Schwerpunkt: Altersmedizin
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Zusammenfassung

Bei älteren Patienten rücken als Therapieziele die Verbesserung von Lebensqualität und Selbstständigkeit stärker in den Vordergrund. Die reine Verlängerung der Lebenserwartung ist bei alten Patienten dagegen eher selten das primäre Therapieziel. Bei den Therapiezielen ist gerade bei älteren Menschen der Patientenwille von herausragender Bedeutung. Kann ein Patient seinen Willen nicht mehr äußern, muss der behandelnde Arzt den mutmaßlichen Willen herausfinden. Angehörige und betreuende Pflegepersonen haben bei der Ermittlung des mutmaßlichen Willens eine besondere Bedeutung. Durch ein standardisiertes geriatrisches Assessment und daran angelehnte Interventionen können die Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens (z. B. Gehen, Körperpflege, Essen) verbessert und eine Pflegeheimaufnahme verhindert oder aber zumindest hinausgezögert werden. Darüber hinaus kommt es zu einer Prognoseverbesserung, welche sich unter anderem in einer Lebensverlängerung manifestiert. Bei jedem älteren Patienten sollte deshalb ein geriatrisches Basis-Assessment durchgeführt werden. Dabei werden mittels standardisierter Testverfahren die Bereiche „Aktivitäten des täglichen Lebens“, „Mobilität/Sturzrisiko“ und „Kognition“ untersucht. Bei entsprechender Risikokonstellation sollte zusätzlich ein Screening auf Mangelernährung erfolgen. Bei Tumorpatienten spielen die Komorbiditäten für die Prognose eine entscheidende Rolle. Die Komorbiditäten sollten strukturiert, z. B. mit dem Charlson-Comorbidity-Index, erfasst und bei der Therapieentscheidung mitberücksichtigt werden.

Abstract

Improved quality of life and greater independence are becoming increasingly important as treatment goals in elderly patients, while merely extending life expectancy is only rarely the primary treatment goal. In elderly patients in particular, the patient’s wishes are extremely important when deciding on the treatment goals. If patients are no longer able to express their wishes, the treating physician must establish what their presumed wishes are. Relatives and carers are particularly important in determining a patient’s presumed wishes. A standardized geriatric assessment and interventions conducted on the basis of this assessment can give patients greater independence in everyday activities (e.g., walking, personal hygiene, eating) and can avoid them having to go into a nursing home or at least delay this move. In addition, the patient’s prognosis is improved, which is manifested inter alia in a longer life-span. A basic geriatric assessment should therefore be conducted in all elderly patients. Standardized testing methods are used to examine the following areas: everyday activities, mobility/risk of falling, and cognition. Patients with the relevant risk combinations should also be screened for malnutrition. Comorbidities are a decisive factor influencing the prognosis in tumor patients. The comorbidities should be recorded using a structured method, e.g., the Charlson Comorbidity Index, and taken into account when deciding on treatment.

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Leischker, A., Kolb, G. Diagnostik- und Therapieziele beim alten Patienten. Internist 48, 1195–1205 (2007). https://doi.org/10.1007/s00108-007-1946-2

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