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Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des stimmlichen Selbstkonzepts

Development of a questionnaire for the assessment of the voice self-concept

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Zusammenfassung

Hintergrund

Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Stimme fokussieren überwiegend auf die physiologische Funktionalität der Stimme und die Auswirkungen auf die subjektive Lebensqualität. Persönlichkeitsbezogene Aspekte wie die Beziehung zur eigenen Stimme und deren Selbstwahrnehmung bleiben dabei weitgehend unberücksichtigt. Fragebogeninstrumente hierzu liegen bislang nicht vor.

Ziel der Arbeit

In diesem Beitrag werden die Konzeption und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des stimmlichen Selbstkonzepts (FESS) vorgestellt.

Material und Methoden

Zur Bestimmung der teststatistischen Kennwerte wurde der Fragebogen bei 308 Lehramtsreferendarinnen und -referendaren eingesetzt. Eine Validierung erfolgte über die Korrelation mit anderen standardisierten Fragebogen zur stimmlichen, körperlichen und psychischen Gesundheit. Die Reliabilität wurde anhand eines Retests bei 94 Probanden überprüft.

Ergebnisse

Über eine explorative Faktorenanalyse wurde eine dreidimensionale Skalenstruktur mit den Dimensionen „Beziehung zur eigenen Stimme“, „Bewusstheit im Umgang mit der Stimme“ und „Stimme und Emotion“ bestätigt und validiert.

Diskussion

Die Ergebnisse zeigen, dass mit dem FESS ein neues, valides und reliables Instrument vorliegt, welches es erlaubt, bisherige stimmphysiologisch orientierte Fragebogen um die Erfassung selbstbezogener Aspekte der eigenen Stimme zu ergänzen.

Abstract

Background

Common self-assessment questionnaires on voice diagnostics focus mostly on functionality of the voice and the impact on the quality of life. Personal aspects such as the relationship with one’s own voice and its self-perception are for the most part not taken into consideration.

Objectives

In this article a questionnaire for the assessment of the voice self-concept (Fragebogen zur Erfassung des stimmlichen Selbstkonzepts, FESS) is introduced.

Materials and methods

Reliability and validity were tested with a sample of 308 student teachers. For external validity, the scales were correlated with standardized questionnaires of vocal, physical, and mental health. The scale reliability was also retested in 94 participants.

Results

The principal component analysis confirmed the internal consistency of three subscales on the relationship with one’s own voice, the awareness of the use of one’s own voice, and the perception of the connection between voice and emotional changes.

Conclusion

The FESS questionnaire was shown to be a reliable and valid instrument which supplements existing voice questionnaires by self-related aspects of the voice.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M. Nusseck, B. Richter, M. Echternach und C. Spahn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Probanden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Nusseck, M., Richter, B., Echternach, M. et al. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des stimmlichen Selbstkonzepts. HNO 63, 125–131 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-014-2945-y

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