Zusammenfassung
Hintergrund
Der Mottier-Test zur Prüfung der phonologischen Verarbeitung ist ein in der klinischen Diagnostik häufig eingesetztes Instrument, zu dessen Validität und Reliabilität wenig bekannt ist. Zur Beurteilung eines individuellen Ergebnisses im Nicht-Schulalter existieren veraltete Referenzwerte von 1981, gewonnen an kleinen Stichproben.
Methode
Untersucht wurden 308 Kinder (154 Jungen, 154 Mädchen) aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (4-Jährige: n=86; 5-Jährige: n=126; 6-Jährige: n=96).
Ergebnisse
Die mittlere Aufgabenschwierigkeit P betrug 45,5 (Minimum 5,8; Maximum 90,6); im Durchschnitt fiel die Bearbeitung der Items mit zunehmendem Alter leichter (4-Jährige: P=37,3; 5-Jährige: P=46,5; 6-Jährige: P=52,7). Der mittlere Trennschärfekoeffizient rit belief sich auf 0,49 (6-Jährige) bis 0,91 (4-Jährige). Der mittlere Ergebniswert insgesamt betrug 13,76 (SD 4,35). Gegenüber den Ergebniswerten von 1981 war eine Verschlechterung festzustellen (4-Jährige: 11,19, SD 3,93; 5-Jährige: 13,95, SD 4,02; 6-Jährige: 15,81, SD 3,97). Zur Bestimmung der Reliabilität wurden innere Konsistenz (Cronbachs α=0,77) und Halbierungsreliabilität berechnet (rtt=0,86). Die kriterienbezogene Validität mit dem konstruktnahen Kriterium „Zahlenfolgengedächtnis“ (ZFG) betrug für das Gesamtkollektiv r=0,52 (p<0,0001).
Schlussfolgerung
Die Anforderung, den Mottier-Test erfolgreich zu bearbeiten, scheint in den letzten 25 Jahren schwieriger geworden zu sein.
Abstract
Background
The Mottier test to examine phonological processing is a widespread, frequently used instrument in clinical diagnostics. However, data on its validity and reliability are scarce. The reference scores for non-schoolchildren in 1981 (collected with small samples) have become outdated.
Method
Three hundred and eight children (154 boys, 154 girls) from the German federal states of Lower Saxony and North Rhine-Westphalia were examined with the Mottier test (4-year-olds: n=86; 5-year-olds: n=126; 6-year-olds: n=96).
Results
The average item difficulty P for all children was 45.5 (range 5.8–90.6). On average, the items were easier to perform with increasing age (4-year-olds: P=37.3; 5-year-olds: P=46.5; 6-year-olds: P=52.7). The average item discrimination indices rit were 0.49 for 6-year-olds and 0.91 for 4-year-olds. The mean test score for all children was 13.76 (SD 4.35). There was a shift for the worse compared with the mean test scores from 1981 (4-year-olds: 11.19, SD 3.93; 5-year-olds: 13.95, SD 4.02; 6-year-olds: 15.81, SD 3.97). To determine reliability, the internal consistency (Cronbachs α=0.77) and split-half reliability were computed (rtt=0.86). The criterion-related validity with the convergent criterion “number recall” amounted to r=0.52 (p<0.0001) for all.
Conclusion
It seems that young children nowadays have more difficulties successfully solving the items in the Mottier test than did children about 25 years ago.
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Risse, T., Kiese-Himmel, C. Der Mottier-Test. HNO 57, 523–528 (2009). https://doi.org/10.1007/s00106-008-1708-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-008-1708-z
Schlüsselwörter
- Mottier-Test
- Phonologische Gedächtnisspanne
- Phonologische Bewusstheit
- Sprachentwicklungsstörungen
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen