Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der vorliegenden experimentellen Studie war die Bewertung des Aspirationsschutzes von Trachealkanülen gegen Wasser und Speichel. Weiterhin wurden Herstellerunterschiede im Dichtheitsverhalten und der Einfluss der Kanülengröße überprüft.
Material und Methoden
Unter Verwendung von konservierten Schweineluftröhren wurden 3 Tubustypen TRACOE vario®, Rüsch Ultra-Tracheoflex® und Portex Blue Line Ultra™ der Prüfung ihres Dichtheitsverhaltens gegenüber 6 ml Wasser bzw. künstlichem Speichel unterzogen. Die Verlustmenge wurde nach 5, 10 und 15 min gemessen.
Ergebnisse
Es konnte nachgewiesen werden, dass die Konsistenz der Testflüssigkeit und die Herstellerunterschiede das Messergebnis statistisch signifikant (p<0.05) beeinflussen. Die Hypothese auf Gleichheit der Leckage bei Kanülengrößen von 7 und 8 mm konnte nicht abgelehnt werden (p=1.000).
Schlussfolgerung
Blockbare Trachealkanülen verhindern zwar weitgehend das Eindringen von künstlichem Speichel in die unteren Luftwege. Eine Aspiration von Wasser kann durch die Blockung nicht verhindert werden.
Abstract
Background
The aim of the study was to evaluate leakage of liquids in terms of water and artificially produced saliva past low-pressure cuffs of tracheal tubes.
Methods
Three different types of tracheal tubes, TRACOE vario®, Rüsch Ultra-Tracheoflex®, and Portex Blue Line Ultra™, were tested in isolated pig tracheas by infusing 6 ml of water or artificially produced saliva over the cuff and measuring the volume of fluid leaking past the cuff after 5, 10, and 15 min.
Results
The leakage in the saliva experiments was significantly lower than in the water experiments (p < 0.05). The amount of leakage between the three different types of tubes showed statistically significant (p < 0.05) results. There was no statistically significant difference between tracheal tubes of 7 and 8 mm internal diameter.
Conclusion
The present laboratory findings suggest that the three tracheal tubes studied will not guard against aspiration of water but they will prevent the leakage of artificial saliva to a great extent.
Literatur
Crary M, Groher M (2003) Adult Swallowing Disorders. Butterworth-Heinemann, Missouri
Leder S, Sasaki C (2001) Use of FEES to Assess and Manage Patients with Tracheotomy. In: Langmore S (Hrsg) Endoscopic Evaluation and Treatment of Swallowing Disorders. Thieme, New York, S 188–200
Schröter-Morasch H (1999) Medizinische Basisversorgung von Patienten mit Schluckstörungen Trachealkanülen-Sondenernährung. Urban & Fischer, München
Dikeman K, Kazandjian M (1997) Communication and Swallowing Management of Trachomized and Ventilator-Dependent Adults. Singular Publishing Group, San Diego
Higgins D, Maclean J, Nest C (1997) Dysphagia in the patient with tracheostomy: Six cases of inappropriate cuff deflation or removal. Heart Lung 26: 215–220
Westphal K, Byhan C (2001) Update 2000: Die Tracheotomie der anästhesiologischen Intensivmedizin. Anästhesie und Intensivmedizin 42: 70-74
Wallner F, Dollner R, Steiner T (im Druck) Tracheotomie. Springer, Heidelberg
Logemann J (1998) Evaluation and Treatment of Swallowing Disorders. PRO-ED, Austin
Oikkonen M, Aromaa U (1997) Leakage of fluid around low-pressure tracheal tube cuffs. Anaesthesia 52: 567–569
Asai T, Shingu K (2001) Leakage of fluid around high-volume, low-pressure cuffs. Anaesthesia 56: 38–42
Young P, Blunt C (1999) Compliance characteristics of the Portex soft seal Cuff improves seal against leakage of fluid in a pig trachea modell. Critical Care 3: 123–126
Koitschev A, Graumueller S, Dommerich S et al. (2003) Die Tracheotomie in der Intensivmedizin. Wird der HNO-Arzt noch gebraucht? HNO 51: 616–621
Oeken J, Adam H, Bootz F (2002) Translaryngeale Tracheotomie (TLT) nach Fantonie mit starrer endoskopischer Kontrolle. HNO 50: 638-643
Dost P, Jahnke K (1997) Die endoskopisch kontrollierte dilatative Punktionstracheotomie. HNO 45: 724–731
Bause H, Dost P, Kehrl W, Walz M (1999) Punktionstracheotomie versus konventionelle Tracheotomie. HNO 47: 58–70
Wenzel S, Sagowski C, Kehrl W et al. (2004) Lebensbedrohliche Komplikationen nach plastischem Tracheostomaverschluss. HNO 52: 979–983
Pannunzio T (1996) Aspiration of oral feedings in patients with tracheotomies. AACN Clin Issues 7: 560–569
Elpern E, Jacobs E, Bone R (1987) Incidence of aspiration in tracheally intubated adults. Heart Lung 16: 527–531
Breatnach E, Abbott G, Fraser R (1984) Dimensions of the Normal Human Trachea. American Journal of Roentogenology 142: 903–906
Knöbber D (1991) Der tracheotomierte Patient. Springer, Berlin
Seegobin R, Van Hasselt G (1986) Aspiration beyond endotracheal cuffs. Can Anaesth Soc J 33: 273–279
Danksagung
Besonderer Dank gilt Dr. rer. nat. Franz X. Bosch und Frau Antje Schuhmann für die Nutzung der Laborräume und deren Unterstützung. Wir danken den Firmen Tracoe, Rüsch und Portex für die Bereitstellung der Materialien. Die Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterstützung keinen Einfluss auf die Ergebnisse und die Diskussion hatte.
Die Autorin ist Stipendiatin der Hanns-Seldel-Stiftung.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Winklmaier, U., Wüst, K. & Wallner, F. Evaluation des Aspirationsschutzes blockbarer Trachealkanülen. HNO 53, 1057–1062 (2005). https://doi.org/10.1007/s00106-005-1263-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-005-1263-9