Zusammenfassung
Moderne Prozessabläufe in deutschen Krankenhäusern führen maßgeblich zur Entwicklung zentraler Notaufnahmen. Da sie die Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung sind, werden sie zunehmend als strategischer Erfolgsfaktor gesehen. Sie werden in größeren Kliniken häufig als eigenständige Abteilung mit eigener Leitung geführt. Die wachsende Anzahl an Patienten, die jedes Jahr in die Notaufnahmen gelangt, zeigt die zukünftige Bedeutung dieser Strukturen. Auch die medizinische Versorgung muss sich dieser Herausforderung stellen. Dafür sind klare Anforderungsprofile für die Leitungen und die Mitarbeiter dieser Einheiten erforderlich. Die Anforderungen an diese Strukturen werden hier aus dem Blickwinkel der Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) dargestellt.
Abstract
Modern processes in the organization in German hospitals are decisive to the development of emergency departments and as these represent the interface between outpatient and inpatient care, they have been identified as a strategic success factor. In larger hospitals emergency departments are generally run as independent units with their own management. The growing number of patients in emergency rooms each year demonstrates the future importance of these structures and successful hospital management has to face and handle this challenge. Clear job profiles for the leadership, staff members and structures of these units are needed. This article highlights the requirements for these structures from the perspective of the German Interdisciplinary Association of Critical Care Medicine (DIVI).
Literatur
Bischoff A (2008) Facharzt für Notfallmedizin gefordert. Dtsch Arztebl 41:A2132
Gries A, Arntz HR, Lackner CK et al (2010) Facharzt für Notfallmedizin – Pro und Contra. Notfall Rettungsmed 13:469–474
Stürmer KM (2007) Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Zur Problematik zentraler Notaufnahmen. Med Klinik 102:180–181
Gries A, Seekamp A, Welte T et al (2010) Zentral und interdisziplinär. Dtsch Arztebl 107:A268–A269
Gimmler C, Somasundaram R, Wölfl CH, Gries A (2009) Interdisziplinäre Notaufnahme: aktueller Stand und Ausblick. Anasth Intensivmedizin 50:108–119
Bey TA, Hahn SA, Moecke H (2008) The current state of hospital-based emergency medicine. Int J Emerg Med 1:273–277
Clade H (2004) Kompetenzzentren sind zukunftsträchtig. Dtsch Arztebl 101:A2724–A2726
Van Aken H, Ackern K van, Schleppers A, Landauer B (2007) Zentrumsbildung in der Intensivmedizin. Anasth Intensivmed 49:299–301
Neufassung der Satzung der Deutschen Gesellschaft für Interdisziplinäre Intensiv- und Notfallmedizin. http://www.divi-org.de/fileadmin/pdfs/satzung/DIVI-Satzung-neu.pdf
Gemeinsame Empfehlungen zur Ausstattung und Organisation interdisziplinärer operativer Intensiveinheiten (IOI) der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten sowie der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (2007) Anästh Intensivmedizin 48:230–232
http://www.dgina.de/media/veroeffent/20100321_EuSEM_de.pdf
Arntz HR, Somasundaram R (2008) Internistische Notfallmedizin. Intensivmedizin 45:212–216
Gross T, Amsler W, Ummenhofer W et al (2005) Interdisziplinäres Schockraum-Management unfallchirurgischer Patienten aus der Sicht der Mitarbeitenden. Chirurg 76:959–966
Brachmann M, Geppert R, Niehues C et al (2010) Die wirtschaftliche Bedeutung der klinischen Notfallversorgung wächst. Krankenhaus (8):736–738
Christ M, Dodt C, Geldner G et al (2010) Professionalisierung der klinischen Notfallmedizin. Gegenwart und Zukunft. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 45:666–671
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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Quintel, M., Kumle, B. Organisationsformen der Notfallmedizin aus Sicht der DIVI. Chirurg 82, 334–337 (2011). https://doi.org/10.1007/s00104-010-2026-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-010-2026-z
Schlüsselwörter
- Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Intensiv- und Notfallmedizin
- Klinische Notfallmedizin
- Zentrale Notaufnahme
- Interdisziplinäre Notaufnahme
- Kurrikulum