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Interdisziplinäres Schockraum-Management unfallchirurgischer Patienten aus der Sicht der Mitarbeitenden

Interdisciplinary emergency room management of trauma patients from the standpoint of coworkers

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Zusammenfassung

Einleitung

Wir untersuchten, ob die Mitarbeiterbefragung in der Qualitätskontrolle des Schockraum-Managements von Nutzen sein kann.

Methode

Konsekutive anonyme schriftliche Befragung (15 Fragen, Likert-Skala 1–5) der klinisch Mitarbeitenden aller Schockraumeinsätze mit Verdacht auf Mehrfachverletzung von Juli 2002 bis Dezember 2003 (Anova; p<0,05).

Ergebnisse

Bei 171 unfallchirurgischen Einsätzen retournierten 884 Beteiligte den Antwortbogen. Die Beobachtungen der Mitarbeitenden hingen signifikant von der jeweiligen Schockraumsituation ab. Am meisten kritisiert wurden das Zeitmanagement und die eigene Ausbildung (Likert-Skala <4). Leitende- und Oberärzte bewerteten ihren Ausbildungsstand besser als Assistenzärzte und hatten häufiger einen ATLS®-Kurs absolviert (p<0,001). Es fanden sich signifikante systematische Unterschiede in den Beurteilungen, z. B. je nach Fachdisziplin der Antwortenden.

Schlussfolgerung

Unser Fragebogen erwies sich als gut diskriminierendes Instrument und kann somit die Erfassung klinischer Parameter im Qualitätsmanagement der Schockraumphase sinnvoll ergänzen. Vor einer breiteren Anwendung werden allerdings zusätzliche Validierungs- und Korrelationsuntersuchungen benötigt.

Abstract

Introduction

The purpose of this study was to examine whether staff questionnaire evaluation is useful for quality control in the emergency room (ER) setting.

Methods

Consecutive anonymous questionnaires (Likert scale 1–5) were filled out by the involved medical staff in all ER trauma cases in a university hospital from July 2002 to December 2003 (analysis of variance, P<0.05).

Results

In 171 ER cases, 844 staff members responded. Main criticisms concerned time management or satisfaction with personal ER training (Likert <4). Consultants rated the quality of their training significantly higher than younger doctors, two thirds of consultants vs one third of residents having passed an Advanced Trauma and Life Support course (P<0.001). Depending on responders’ professional specialties and whether the situation concerned multiple trauma (Injury Severity Score >15), a significant systematic difference resulted.

Conclusion

Our standardized staff questionnaire evaluation was revealed to be a discriminative instrument for quality management of trauma cases in the ER. To confirm these findings, correlation with clinical outcome data and further validation of the method are needed.

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Abb. 1
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Danksagung

Wir bedanken uns ganz besonders bei allen engagierten Teammitgliedern im Schockraum-Management des Universitätsspitals Basel.

Die Studie wurde finanziell unterstützt vom Schweizerischen Nationalfond (NCCR, CO-ME) und der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft (FAG) Basel.

Interessenkonflikt:

Die Autoren versichern, dass keine Verbindungen zu Firmen, deren Produkt in dem Artikel genannt oder dargestellt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

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Correspondence to T. Gross.

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In memoriam Prof. Dr. Peter Tondelli gewidmet

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Gross, T., Amsler, F., Ummenhofer, W. et al. Interdisziplinäres Schockraum-Management unfallchirurgischer Patienten aus der Sicht der Mitarbeitenden. Chirurg 76, 959–966 (2005). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1068-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-005-1068-0

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