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Neue Osteosyntheseverfahren am Humerus

New techniques for bone synthesis on the humerus

  • Leitthema I
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Zusammenfassung

Schulternahe Oberarmbrüche treten häufig auf. Für die Behandlung besteht nur bei sehr einfachen, undislozierten Brüchen und bei völliger Zerstörung der Kopfkalotte beim alten Menschen weitgehende Einigkeit über das therapeutische Vorgehen. Für die Mehrzahl der 2–4 Part-Frakturen existieren unterschiedlichste und z. T. widersprüchliche Empfehlungen in der Literatur. Die unterschiedlichen Angaben spiegeln den Konflikt der möglichst anatomischen Reposition, der möglichst übungsstabilen Fixation bei möglichst geringer zusätzlicher Schädigung der umgebenden Strukturen durch das zusätzliche Operationstrauma wider. Ob die winkelstabilen Implantate der neuesten Plattengeneration eine Verbesserung im Outcome ergeben, ist im Augenblick Gegenstand klinischer Studien. Für den Schaftbereich scheinen die Indikationen klarer. Die Entwicklungen der neuesten Platten oder intramedullären Implantate bringen eine Verbesserung im chirurgischen Handling, implantatspezifische Komplikationen werden durch Weiterentwicklungen gemindert (z. B. Nageldislokationen). Ob sich hier eine messbare Verbesserung für den Patienten ergibt, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.

Abstract

Fractures of the upper arm near the shoulder are common. A consensus on treatment only occurs for simple, un-dislocated fractures and with the complete destruction of the concha in elderly people. For most of the 2–4 component fractures, there exist a variety of, in part contradictory, recommendations in the literature. The most diverse statements mirror the conflict between the best anatomical solution and the practically most stable position with the least possible additional damage of the surrounding structures through surgery. Whether the implants with the most stable angle using the latest generation of plates will lead to an improvement in the results is at present a matter under clinical study. The indications are clearer for the shaft. The development of the latest plates and intramedullary implants provides a surgical improvement, and implant specific complications (e.g., pin movement) will be reduced with further development. Whether there are also advantages for the patient remain to be seen.

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Dr. W. Köstler Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum, Hugstetter Straße 55, 79106 Freiburg, E-Mail: koestler@chir.ukl.uni-freiburg.de

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Köstler, W., Strohm, P. & Südkamp, N. Neue Osteosyntheseverfahren am Humerus. Chirurg 73, 969–977 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0547-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0547-9

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