Zusammenfassung
In Deutschland haben der deutliche Ausbau und die häufigere Nutzung von Versorgungsangeboten in den letzten Dekaden nicht zu sinkenden Prävalenzen psychischer Störungen geführt.
Zur Deutung dieses Phänomens werden drei Erklärungsansätze diskutiert: 1) Prävention und Versorgung sind mangelhaft und ineffektiv, 2) eine durch zunehmende gesellschaftliche Risiken wachsende Morbidität wirkt Versorgungserfolgen entgegen oder 3) ein psychologischer Kulturwandel bedingt sowohl die häufigere Wahrnehmung als auch Behandlung psychischer Symptome und Störungen. Zur Bewertung dieser theoretischen Erklärungsmodelle werden Ergebnisse aus Bevölkerungssurveys und Versorgungsforschung in Deutschland sowie die international geführte Debatte präsentiert und diskutiert.
Für alle drei Erklärungsmodelle lassen sich Belege finden: 1) Probleme bei der Implementierung von Präventionsmaßnahmen, beim Zugang zu Behandlungsangeboten und bei deren Qualität sind dokumentiert, 2) Einflüsse der vielgestaltigen Entwicklung von gesellschaftlichen und kulturellen Risikofaktoren auf Häufigkeit und Folgenschwere psychischer Störungen können nicht ausgeschlossen werden und 3) die auch hierzulande steigende Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung hinsichtlich psychischer Störungen legt nahe, dass (Lebens‑)Probleme heute häufiger psychologisch interpretiert und behandelt werden.
Zur Bewertung von Veränderungen in der Versorgungslandschaft und ihren Auswirkungen sollten neben Prävalenzen psychischer Störungen auch Inzidenzen (und deren potenzielle Verringerung durch Präventionsmaßnahmen) sowie Indikatoren des Behandlungsbedarfes (wie z. B. Funktionseinschränkungen) und der Mortalität (wie z. B. Suizide und verkürzte Lebenserwartung) berücksichtigt werden.
Abstract
In Germany, the significant increase of healthcare provision and service use in recent decades has not resulted in a decreasing prevalence of mental disorders.
Three explanations for this phenomenon are considered: 1) prevention and the healthcare system are insufficient and ineffective, 2) the success of the healthcare service is masked by growing morbidity due to increasing societal risks, and 3) a fundamental shift towards a psychological culture accounts for an increasing perception and treatment of mental disorders and their symptoms at the same time. In order to review these three theoretical approaches, results from population-based health surveys and healthcare research in Germany as well as the international debate are presented and discussed.
The present results provide evidence for each of the three explanations: 1) problems with implementation of preventive actions and access to healthcare services are well documented, 2) influences of the multifaceted development of risk factors on the prevalence and disease burden of mental disorders cannot be ruled out, and 3) a growing mental health literacy implies that problems (in everyday life) are currently more often interpreted and treated psychologically.
For the purpose of evaluating changes in the healthcare system, not only should the prevalence of mental disorders be considered, but also incidence (and their potential reduction by preventive measures) as well as indicators of need for treatment (i. e. functional impairment) and mortality (i. e. suicides and reduced life expectancy).
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Interessenkonflikt
J. Thom, J. Bretschneider, N. Kraus, J. Handerer und F. Jacobi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Die hier verfolgte Argumentation wurde erstmals in folgender Arbeit entwickelt: Handerer J*, Thom J*, Jacobi F (2018) Die vermeintliche Zunahme der Depression auf dem Prüfstand. Epistemologische Prämissen, epidemiologische Daten, transdisziplinäre Implikationen. Berlin: Suhrkamp. In: Fuchs T, Iwer L, Micali S (Hrsg) Das überforderte Selbst, S. 159–209. [*Geteilte Erstautorenschaft]
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Thom, J., Bretschneider, J., Kraus, N. et al. Versorgungsepidemiologie psychischer Störungen. Bundesgesundheitsbl 62, 128–139 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2867-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-018-2867-z
Schlüsselwörter
- Prävalenz psychischer Störungen
- Versorgung und Prävention psychischer Störungen
- Behandlungsbedarf
- Gesellschaftliche Risikofaktoren
- Gesundheitskompetenz