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Aktuelle Aspekte zur Definition und Diagnostik der Sepsis und Antibiotikaresistenz

Current aspects of the definition and diagnosis of sepsis and antibiotic resistance

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit sekundärer Sepsis ist mit ca. 40 % unverändert hoch. Aufgrund methodischer Mängel der bisher verwendeten Definitionen fehlen jedoch valide Daten zur Epidemiologie der sekundären Sepsis, welche Vergleiche im nationalen und internationalen Kontext ermöglichen. Seit 2016 stehen neue klinische diagnostische Werkzeuge zur Verfügung, die auch für das Sepsisscreening außerhalb von Intensivstationen geeignet sind. Um der hohen Sterblichkeit der nosokomial verursachten Sepsis zu begegnen, sind auf diesem Gebiet neue Ansätze in der Früherkennung bei Risikopatienten erforderlich. Eine ausreichende Blutkulturabnahmerate sowie eine hohe präanalytische Qualität sollten als Grundlage der Qualitätssicherung gerade im Bereich der nosokomialen Blutstrominfektionen etabliert werden, da ansonsten das Risiko eines Surveillance-Bias besteht. Daten der laborbasierten Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) zeigen für MRSA in den letzten vier Jahren für Blutkulturisolate einen rückläufigen Trend. Im gramnegativen Bereich wird über diesen Zeitraum für viele der Erreger-Antibiotikakombinationen eine relativ stabile Resistenzsituation beobachtet.

Abstract

Hospital mortality of patients with secondary sepsis remains high at around 40%. Because of the methodological deficiencies of the definitions used so far, valid epidemiological data on secondary sepsis that allow for national and international comparisons are lacking. Since 2016, new clinical diagnostic tools that are also suitable for sepsis screening outside of intensive care units have been available. To counteract the high mortality of nosocomial sepsis, new approaches to the early identification of at-risk patients are needed. An adequate blood culture sampling rate and a high preanalytical quality should be established as a basis for quality assurance, especially in the field of nosocomial bloodstream infections; otherwise, there is a risk of surveillance bias. Data from laboratory-based antibiotic resistance surveillance on MRSA in blood culture isolates have shown a downward trend over the last 4 years. In Gram-negative pathogens, a relatively stable resistance situation has been observed over this period for many of the pathogen–antibiotic combinations.

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Danksagung

Dank gilt den an ARS teilnehmenden Laboren. Die vollständige Liste der Teilnehmer findet sich auf der ARS-Webseite (https://ars.rki.de/Content/Project/Participant.aspx).

Förderung

AlertsNet wurde vom 01.04.2012–31.07.2015 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG), FKZ IIA5-2512FSB114, gefördert, seit dem 01.08.2015 bis zum 31.07.2020 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), FKZ 01EO1502, sowie durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF).

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Correspondence to Frank M. Brunkhorst.

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F.M. Brunkhorst, P. Gastmeier und M.A. Sin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Brunkhorst, F.M., Gastmeier, P. & Abu Sin, M. Aktuelle Aspekte zur Definition und Diagnostik der Sepsis und Antibiotikaresistenz. Bundesgesundheitsbl 61, 562–571 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2730-2

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