Zusammenfassung
Hintergrund
Menschen mit Migrationshintergrund machen einen großen Teil der Bevölkerung in Deutschland aus. Im Vergleich zu Nichtmigranten/innen sind sie häufiger von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und Erwerbsminderung betroffen. Die rehabilitative Versorgung spielt für sie daher eine wichtige Rolle.
Ziel der Arbeit
Es werden ein Überblick über die Erreichbarkeit und die Qualität präventiver Angebote bei Menschen mit Migrationshintergrund am Beispiel der medizinischen Rehabilitation (Tertiärprävention) gegeben und Schlussfolgerungen für eine Optimierung der Versorgungsgestaltung abgeleitet.
Material und Methoden
Eine Zusammenfassung quantitativer Auswertungen von Reha-Routinedaten sowie qualitativer Auswertungen von Interviews mit Rehabilitanden/innen und Gesundheitspersonal.
Ergebnisse
Menschen mit Migrationshintergrund nehmen rehabilitative Versorgungsangebote seltener in Anspruch als Nichtmigranten/innen. Gleichzeitig weisen diejenigen, die die Rehabilitation nutzen, eine geringere Versorgungszufriedenheit und ungünstigere rehabilitative Ergebnisse auf. Das spiegelt sich beispielsweise in der beruflichen Leistungsfähigkeit nach der Rehabilitation sowie im subjektiv wahrgenommenen Behandlungsergebnis wider. Sozioökonomische, demografische und gesundheitliche Faktoren erklären diese Zusammenhänge nur teilweise. Zusätzlich gibt es Hinweise darauf, dass Zugangs- und Wirksamkeitsbarrieren, denen Menschen mit Migrationshintergrund in der Versorgung begegnen, die Erreichbarkeit und die Qualität von Angeboten beeinträchtigen können.
Diskussion
Die Institutionen der Gesundheitsversorgung müssen Angebote sensibel für die Heterogenität ihrer jeweiligen Nutzer/innen gestalten, um Barrieren in der Versorgung zu vermeiden. Diversity Management kann hierzu einen großen Beitrag leisten.
Abstract
Background
Migrants comprise a large proportion of the population in Germany. As compared to non-migrants they are at a higher risk with respect tor occupational accidents, occupational diseases and early retirement due to disability. Tertiary preventive services such as rehabilitation, consequently, are of high relevance for this population group.
Objectives
We provide an overview of the accessibility and quality of preventive services among migrants residing in Germany using medical rehabilitation (tertiary prevention) as an example. We also present strategies which aim to improve health care for this population group.
Materials and Methods
Summary of quantitative routine data analyses and of qualitative interviews with patients and health care professionals in rehabilitative care.
Results
Migrants utilize rehabilitative health care services less often than non-migrants. Those who undergo medical rehabilitation report a lower satisfaction with health care and show less favorable health outcomes than non-migrants. This, for instance, becomes evident in the occupational performance and subjective treatment outcome after rehabilitation. Socioeconomic, sociodemographic and health factors only partially explain these associations. In addition, there is evidence that migrants face various barriers which affect the accessibility and quality of health care services.
Conclusions
Health care institutions have to provide services which are more sensitive to the heterogeneity of the population in order to reduce barriers in health care. Diversity management can contribute to this goal.
Literatur
Razum O, Zeeb H, Meesmann U, Schenk L, Bredehorst M, Brzoska P, Dercks T, Glodny S, Menkhaus B, Salman R, Saß A-C, Ulrich R (2008) Migration und Gesundheit. Robert Koch-Institut, Berlin
Spallek J, Zeeb H, Razum O (2011) What do we have to know from migrantsʼ past exposures to understand their health status? A life course approach. Emerg Themes Epidemiol 8:6
Oldenburg C, Siefer A, Beermann B (2010) Migration als Prädiktor für Belastung und Beanspruchung? In: Badura B, Schröder H, Klose J, Macco K (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2010. Springer, Berlin, S 141–151
Brzoska P, Voigtländer S, Spallek J, Razum O (2013) Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und Erwerbsminderung bei Menschen mit Migrationshintergrund. In: Schott T, Razum O (Hrsg) Migration und gesundheitliche Ungleichheit in der Rehabilitation. Beltz Juventa, Weinheim, S 49–61
World Health Organization (2011) World report on disability. World Health Organization, Geneva
Voigtländer S, Brzoska P, Spallek J, Exner A, Razum O (2013) Die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation bei Menschen mit Migrationshintergrund. In: Schott T, Razum O (Hrsg) Migration und gesundheitliche Ungleichheit in der Rehabilitation. Beltz Juventa, Weinheim, S 92–104
Maier C, Razum O, Schott T (2008) Migration und rehabilitative Versorgung in Deutschland – Inanspruchnahme von Leistungen der medizinischen Rehabilitation und Rehabilitationserfolg bei Personen mit türkischem Migrationshintergrund. In: Muthny FA, Bermejo I (Hrsg) Interkulturelle Medizin. Laientheorien, Psychosomatik und Migrationsfolgen. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 85–103
Meinlschmidt G (2007) Gesundheitsberichterstattung Berlin. Basisbericht 2006/2007. Daten des Gesundheits- und Sozialwesens. Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Berlin
Brzoska P, Voigtländer S, Reutin B, Yilmaz-Aslan Y, Barz I, Starikow K, Reiss K, Dröge A, Hinz J, Exner A, Striedelmeyer L, Krupa E, Spallek J, Berg-Beckhoff G, Schott T, Razum O (2010) Rehabilitative Versorgung und gesundheitsbedingte Frühberentung von Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Forschungsbericht 402. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin
Brzoska P, Voigtländer S, Spallek J, Razum O (2010) Utilization and effectiveness of medical rehabilitation in foreign nationals residing in Germany. Eur J Epidemiol 25:651–660
Deutsche Rentenversicherung Bund (2007) Der ärztliche Reha-Entlassungsbericht. Leitfaden zum einheitlichen Entlassungsbericht in der medizinischen Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung 2007. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
Rehfeld UG (2006) Gesundheitsbedingte Frühberentung. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
Brzoska P, Razum O (2012) Das Risiko einer Erwerbsminderung nach Abschluss der medizinischen Rehabilitation. Ein Vergleich von Rehabilitanden deutscher und ausländischer Staatsangehörigkeit im Längsschnitt. Präsentation auf der 7. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie, Regensburg, 26.–29. September, 2012
Brzoska P, Voigtländer S, Spallek J, Razum O (2012) Die Nutzung von Routinedaten in der rehabilitationswissenschaftlichen Versorgungsforschung bei Menschen mit Migrationshintergrund: Möglichkeiten und Grenzen. Gesundheitswesen 74:371–378
Brause M, Reutin B, Razum O, Schott T (2012) Rehabilitationserfolg bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund – Eine Auswertung von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherungen Rheinland und Westfalen. Rehabilitation 51:282–288
Mösko M, Pradel S, Schulz H (2011) Die Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 54:465–474
Mösko M, Schneider J, Koch U, Schulz H (2008) Beeinflusst der türkische Migrationshintergrund das Behandlungsergebnis? Ergebnisse einer prospektiven Versorgungsstudie in einer stationären Rehabilitation von Patienten mit psychischen/psychosomatischen Störungen. Psychother Psychosom Med Psychol 58:176–182
Kobelt A, Göbber J, Pfeiffer W, Petermann F (2013) Die sozioökonomische Schicht ist wichtiger für das Behandlungsergebnis in der psychosomatischen Rehabilitation als der Migrationshintergrund. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin. Kurortmedizin 23:353–357
Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2001) Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Bd. 1: Zielbildung, Prävention, Nutzerorientierung und Partizipation. Gutachten 2000/2001. Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen, Bonn
Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2003) Finanzierung, Nutzerorientierung und Qualität. Gutachten 2003. Deutscher Bundestag (Drucksache 15/530), Berlin
Widera T, Klosterhuis H (2007) Patientenorientierung in der Praxis – 10 Jahre Rehabilitandenbefragung im Rahmen der Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung. RVaktuell 6:177–182
Brzoska P, Sauzet O, Yilmaz-Aslan Y, Widera T, Razum O (2014) Subjektiver Behandlungserfolg in der medizinischen Rehabilitation: Vergleich deutscher und ausländischer Staatsangehöriger. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie. Ulm, 17.–20. September 2014
Satzinger W (2002) Informationen für das Qualitätsmanagement im Krankenhaus: zur Funktion und Methodik von Patienten- und Personalbefragungen. Med Klin 97:104–110
Sitzia J, Wood N (1997) Patient satisfaction: a review of issues and concepts. Soc Sci Med 45:1829–1843
Raspe H, Voigt S, Herlyn K, Feldmeier U, Meier-Rebentisch K (1996) Patienten-„Zufriedenheit“ in der medizinischen Rehabilitation – ein sinnvoller Outcome-Indikator? Gesundheitswesen 58:372–378
Alazri MH, Neal RD (2003) The association between satisfaction with services provided in primary care and outcomes in Type 2 diabetes mellitus. Diabet Med 20:486–490
Saila T, Mattila E, Kaila M, Aalto P, Kaunonen M (2008) Measuring patient assessments of the quality of outpatient care: a systematic review. J Eval Clin Pract 14:148–154
Wickizer TM, Franklin G, Fulton-Kehoe D, Turner JA, Mootz R, Smith-Weller T (2004) Patient satisfaction, treatment experience, and disability outcomes in a population-based cohort of injured workers in Washington State: implications for quality improvement. Health Serv Res 39:727–748
George SZ, Hirsh AT (2005) Distinguishing patient satisfaction with treatment delivery from treatment effect: a preliminary investigation of patient satisfaction with symptoms after physical therapy treatment of low back pain. Arch Phys Med Rehabil 86:1338–1344
Richter M, Schmidt-Ott G, Muthny F (2011) Ziele, Zielerreichung und Patientenzufriedenheit in der psychosomatischen Rehabilitation. Z Psychosom Med Psychother 57:91–99
Wagner D, Bear M (2009) Patient satisfaction with nursing care: a concept analysis within a nursing framework. J Adv Nurs 65:692–701
Brzoska P, Sauzet O, Yilmaz-Aslan Y, Widera T, Razum O (2014) Die Zufriedenheit mit der medizinischen Rehabilitation bei Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ergebnisse der Rehabilitandenbefragung der Deutschen Rentenversicherung. Präsentation auf dem 23. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium, Karlsruhe, 10.–12. März, 2014
Borde T, David M, Kentenich H (2002) Erwartungen und Zufriedenheit deutscher und türkischsprachigerPatientinnen im Krankenhaus – eine vergleichende Befragung in einer Berliner Frauenklinik. Gesundheitswesen 64:476–485
Brause M, Reutin B, Schott T, Yilmaz-Aslan Y (2010) Migration und gesundheitliche Ungleichheit in der Rehabilitation. Abschlussbericht. Universität Bielefeld, Bielefeld
Schwarz B, Starikow K, Salman R, Gutenbrunner C (2014) Barrieren für MigrantInnen beim Zugang in die medizinische Rehabilitation. Vortrag auf dem 23. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium. Karlsruhe, 10.–12. März
Bermejo I, Hölzel LP, Kriston L, Härter M (2012) Subjektiv erlebte Barrieren von Personen mit Migrationshintergrund bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsmaßnahmen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 55:944–953
Yilmaz-Aslan Y, Brzoska P, Bluhm M, Aslan A, Razum O (2014) Illness perceptions in Turkish migrants with diabetes: a qualitative study. Chronic Illness 10:107–121
Haug S (2008) Sprachliche Integration von Migranten in Deutschland. Working Paper 14. Reihe „Integrationsreport“, Teil 2. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
Berens E-M, Razum O (2011) Einflussfaktoren auf die Teilnahme am Mammografiescreening-Programm bei Frauen mit türkischem Migrationshintergrund. Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Studie. Gesundheitswesen 73:A179
Kofahl C, von dem Knesebeck O, Hollmann J, Mnich E (2013) Diabetesspezifische Gesundheitskompetenz: Was wissen türkischstämmige Menschen mit Diabetes mellitus 2 über ihre Erkrankung? Gesundheitswesen 75:803–811
Razum O, Spallek J (2014) Addressing health-related interventions to immigrants: migrant-specific or diversity-sensitive? Int J Public Health 59:893–895
Beauftragte der Bundesregierung für Migration‚ Flüchtlinge und Integration (2013) Das kultursensible Krankenhaus. Ansätze zur interkulturellen Öffnung. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Berlin
Behrens B (2011) Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen. Überblick – Strategie – Praxis. BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg
Tseng W-S, Streltzer J (2008) Cultural competence in health care. Springer, Boston
Wesselman E (2009) Sprachmittlung im Krankenhaus durch den hausinternen Dolmetscherdienst. In: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Hrsg) Gesundheitliche Versorgung von Personen mit Migrationshintergrund. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin, S 122–130
Beauftragte der Bundesregierung für Migration‚ Flüchtlinge und Integration (2010) 8. Bericht der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über die Lage der Ausländerinnen und Ausländer in Deutschland. Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Berlin
Brzoska P, Geiger I, Yilmaz-Aslan Y, Razum O (2012) Diversity Management in der (rehabilitativen) Gesundheitsversorgung – heute ein Muss. In: Deck R, Glaser-Möller N, Kohlmann T (Hrsg) Rehabilitation bei sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Jacobs, Lage, S 99–111
Geiger I, Razum O (2012) Mit Diversity zu Mehrwert. Facetten und Optionen im Blick halten. KU Gesundheitsmanagement 3:17
Friebe J (2006) Migrantinnen und Migranten in der Altenpflege Bestandsaufnahme, Personalgewinnung und Qualifizierungen in Nordrhein-Westfalen. Eine Handreichung für Bildung und Praxis in der Altenpflege. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
Kopetsch T (2010) Dem deutschen Gesundheitswesen gehen die Ärzte aus! Studie zur Altersstruktur- und Arztzahlentwicklung. Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
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Brzoska, P., Razum, O. Erreichbarkeit und Ergebnisqualität rehabilitativer Versorgung bei Menschen mit Migrationshintergrund. Bundesgesundheitsbl. 58, 553–559 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2144-3
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