Zusammenfassung
Hintergrund
Seit 1993 sammelt das TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (TR-DGU) Daten zur Versorgung schwer verletzter Unfallopfer in Deutschland. Aufgrund der aktuellen Zahl von mehr als 600 teilnehmenden Kliniken, die regelmäßig vergleichende Qualitätsberichte erhalten, werden diese Registerdaten eine zunehmend wertvolle Quelle für die Versorgungsforschung.
Ziel
Darstellung des Potenzials des TR-DGU zur Bearbeitung epidemiologischer Fragestellungen sowie zur Beschreibung der Prozess- und Ergebnisqualität der Versorgung schwer verletzter Patienten.
Material und Methoden
Das TR-DGU erfasst pro Patient etwa 100 Angaben zur Person, zum Unfallgeschehen, zum Verletzungsmuster, zur präklinischen und innerklinischen Versorgung, zum Zustand der Patienten sowie zum Outcome. Bei vergleichenden Analysen wird die beobachtete Sterblichkeit durch Berücksichtigung prognostisch relevanter Befunde adjustiert. Einige Eckdaten des Registers werden für Patienten, die in deutschen Kliniken zwischen 2002 und 2012 behandelt wurden, mit einem Injury Severity Score von ³ 9 Punkten berichtet.
Ergebnisse
Seit 1993 konnten mehr als 122.000 Patienten im Register erfasst werden. Die Mehrzahl sind Verkehrsunfallopfer (57 %), gefolgt von Patienten mit Stürzen aus niedriger (< 3 m; 17 %) oder aus großer Höhe (> 3 m; 16 %). Unter den Verkehrsunfallopfern ist etwa jeder Zweite ein Autofahrer oder Beifahrer (46 %), ein Viertel sind Motorradfahrer (25 %), der Rest Fahrradfahrer (14 %) und Fußgänger (13 %). Die Sterblichkeit bei Patienten mit einem Injury Severity Score von ³ 9 liegt bei 12,8 %. Dieser Wert liegt etwa 1–2 % unterhalb der erwarteten Prognose, die auf Daten aus den 1990er-Jahren beruht.
Diskussion
Das TraumaRegister DGU® ist nicht nur ein erfolgreiches Instrument zur externen Qualitätssicherung der Versorgung schwer verletzter Patienten, sondern stellt auch eine zunehmend wertvollere Quelle für wissenschaftliche Auswertungen im Rahmen der Versorgungsforschung dar. Die Einführung regionaler Traumanetzwerke durch die DGU hat einen ganz wesentlichen Beitrag zur flächendeckenden Erfassung Schwerverletzter geleistet und ermöglicht zunehmend vollständigere Angaben zur Epidemiologie schwerer Verletzungen in Deutschland.
Abstract
Background
The TraumaRegister DGU® of the German Society for Trauma Surgery (TR-DGU) has collected data on the treatment of severely injured accident victims in Germany since 1993. Due to the current number of more than 600 participating clinics which regularly receive quality comparison reports, these register data are becoming an increasingly more valuable source for healthcare research.
Objectives
The aims of this article are to describe the potential of the TR-DGU for dealing with epidemiological questions and for describing the quality of the process and results for treatment of severely injured patients.
Material and methods
The TR-DGU includes approximately 100 details per patient on the person, the circumstances of the accident, the injury pattern, the preclinical and hospital treatment, the condition of the patient and the outcome. Using comparative analyses the observed mortality is adjusted by considering prognostically relevant findings. Some key features of the register are reported for patients who were treated in German hospitals between 2002 and 2012 with an injury severity score (ISS) of ³ 9 points.
Results
Since 1993 more than 122,000 patients have been included in the register. The majority are traffic accident victims (57 %), followed by patients with falls from low heights (< 3 m, 17 %) or greater heights (> 3 m, 16 %). Among the traffic accident victims approximately one half are car drivers or passengers (46 %), one quarter are motorbike drivers (25 %) and the rest are cyclists (14 %) and pedestrians (13 %). The mortality of patients with an ISS ³ 9 is 12.8 %. This value is approximately 1–2 % below the expected prognosis based on data from the 1990s.
Discussion
The TR-DGU is not only a successful instrument for external quality assurance of the treatment of severely injured patients but also an increasingly more valuable source for scientific evaluation within the framework of healthcare research. The introduction of regional trauma networks by the DGU has made a substantial contribution to the comprehensive compilation of severely injured patients and allows increasingly more detailed information on the epidemiology of severe injuries in Germany to be compiled.
Literatur
Statistisches Bundesamt (2013) Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2012. Wiesbaden
Lefering R, Nienaber U, Paffrath T (2013) TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Notfall Rettungsmed 16:269–273
Champion HR, Copes WS, Sacco WJ, Lawnick MM, Keast SL, Bain LW, Flanagan ME, Frey CF (1990) The major trauma outcome study: establishing national norms for trauma care. J Trauma 30:1356–1365
Siebert HR, Ruchholtz S (2007) Projekt TraumaNetzwerkD DGU. Trauma Berufskrankh 9:265–270
Association for the Advancement of Automotive Medicine (AAAM) (2005) Abbreviated Injury Scale (AIS) 2005. In: Genarelli TA, Wodzin E (Hrsg). Barlington
Baker SP, O’Neill B, Haddon W, Long WB (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196
Ringdal KG, Coats TJ, Lefering R, di Bartolomeo S, Steen PA, Røise O, Handolin L, Lossius HM, Utstein TCD expert panel (2008) The Utstein template for uniform reporting of data following major trauma: a joint revision by SCANTEM, TARN, DGU-TR and RITG. Scand J Trauma Resuscitation Emerg Med 16:7
Debus F, Lefering R, Frink M, Kühne C, Mand C, Ruchholtz S (2014) Das Polytrauma von Kindern und Jugendlichen. Unfallchirurg doi:10.1007/s00113-013-2518-7. (online first)
Kleber C, Lefering R, Kleber AJ, Buschmann CT, Bail HJ, Schaser KD, Haas NP, TraumaRegister DGU (2013) Rettungszeit und Überleben von Schwerverletzten in Deutschland. Unfallchirurg 116:345–350
Lefering R (2009) Development and validation of the revised injury severity classification (RISC) score for severely injured patients. Europ J Trauma Emerg Surg 35:437–447
Ruchholtz S, Lefering R, Paffrath T, Oestern HJ, Neugebauer E, Nast-Kolb D, Pape HC, Bouillon B (2008) Rückgang der Traumaletalität. Ergebnisse des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Dt Ärzteblatt 105:225–231
Pirente N, Bouillon B, Schäfer B, Raum M, Helling HJ, Berger E, Neugebauer E, AG Polytrauma der DGU (2002) Systematische Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität beim polytraumatisierten Patienten. Die Polytrauma-Outcome- (POLO)-Chart. Unfallchirurg 105:413–422
Lefering R, Tecic T, Schmidt Y, Pirente N, Bouillon B, Neugebauer E, the POLO Chart Study Group (2012) Quality of life after multiple trauma: validation and population norm of the Polytrauma Outcome (POLO)-Chart. Europ J Trauma Emerg Med 38:403–415
Gabbe BJ, Cameron PA, Hannaford AP, Sutherland AM, McNeil JJ (2006) Routine follow up of major trauma patients from trauma registries: what are the outcomes. J Trauma 61:1393–1399
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikte
Die Autoren sind angestellt bei (U. Nienaber) oder haben einen Kooperationsvertrag mit (R. Lefering) der Akademie der Unfallchirurgen GmbH (AUC GmbH), die das TraumaRegister DGU® betreibt, sind in der Sektion Notfall-Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS) der Deutschen Gesellschaft für Traumachirurgie (DGU) vertreten (R. Lefering, U. Nienaber, T. Paffrath) oder leiten den Arbeitskreis „TraumaRegister“ innerhalb der Sektion NIS der DGU (R. Lefering, T. Paffrath).
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lefering, R., Paffrath, T. & Nienaber, U. Das TraumaRegister DGU® als Datenquelle für das Monitoring schwerer Unfallverletzungen. Bundesgesundheitsbl. 57, 660–665 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-1968-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-1968-6