Zusammenfassung
Um Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Prävention und Gesundheitsförderung zu identifizieren, wird im vorliegenden Beitrag zunächst auf Grundlage von Versorgungsanalysen und 158 Experteninterviews die Struktur dieses Versorgungsfeldes in Deutschland dargestellt. Seine Merkmale sind unter anderem: hohe Heterogenität und Unübersichtlichkeit der Handlungsfelder, Anbieter und Vorgehensweisen; die Versorgungsdichte ist geringer als der Versorgungsbedarf; schwache Wirkungssicherung; Wettbewerb der Anbieter, Träger und politischen Akteure; hoher inter- und intrasektoraler Kooperationsbedarf; Fehlen einer evidenzgestützten Versorgungssteuerung; und Hürden für Qualitätssicherung. Anschließend wird ein Strukturschema für Qualitätssicherungsverfahren aus den drei Achsen „Aussagekraft“ (Datengüte), „Regelmäßigkeit“ und „Verbindlichkeit“ entwickelt. Schließlich werden anhand dieser Achsen wichtige Verfahren der Qualitätssicherung für die Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland analysiert. Es zeigt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren, die aber überwiegend eine geringe Datengüte, Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit besitzen. Ein stärkeres Engagement aller Akteure, insbesondere von Trägern und Politik, für die Qualität der Maßnahmen ist unabdingbar, damit Prävention in Deutschland ihr potenzielles Leistungsniveau erreichen kann.
Abstract
In order to identify requirements of quality assurance in this field, a general description of prevention, health promotion and education is outlined, based upon healthcare supply analyses and 158 interviews with experts. Prominent features are, among others, a distinctive heterogeneity and complexity of settings, suppliers, and interventions; supply of coverage is below public health criteria (needs); weak outcome evaluation; competition among suppliers, providers, and political agencies and decision makers; need for intra- and intersectoral coordination; the lack of evidence-based healthcare planning; and hurdles for quality assurance. A structural taxonomy of quality assurance systems is then developed, consisting of three dimensions: validity (quality of information), regularity, and degree of commitment and obligation. In terms of these dimensions, important systems of quality assurance in prevention, health promotion and education in Germany are analyzed. A number of different systems and approaches can be found. However, most of them share questionable validity, regularity, and degree of obligation. Increased commitment on behalf of providers, suppliers, and political institutions and decision makers for the quality of preventive interventions is inevitable in order to raise the performance of prevention and health promotion in Germany to their potential effectiveness.
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Dank und Forschungsfinanzierung
Der Autor dankt Herrn Jürgen Töppich (BZgA, Referatsleiter Wissenschaftliche Untersuchungen/Qualitätssicherung) für wertvolle Hinweise und Kommentare. Die expertengestützte Versorgungsstrukturanalyse von PGF in Hamburg 2009 wurde von der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz (BSG) der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert. Die Entwicklung von QIP (Qualität in der Prävention) erfolgte in enger Kooperation mit und finanziert durch die BZgA. Die „Kooperation für nachhaltige Prävention und Präventionsforschung“ (KNP) wird finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Der Autor hat QIP, ein Verfahren der Qualitätssicherung für Prävention und Gesundheitsförderung, mitentwickelt und in Feldtests geprüft.
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Kliche, T. Versorgungsstrukturen und Qualitätssicherung für Prävention und Gesundheitsförderung in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 54, 194–206 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1210-0
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