Zusammenfassung
Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen stellen eine kontinuierlich wachsende Population dar, die, bedingt durch multiple gesundheitliche Probleme, auf eine intensive Arzneimitteltherapie angewiesen ist. Die Einnahme mehrerer Arzneimittel sowie der häufige Gebrauch von Psychopharmaka erhöhen das Risiko für unerwünschte arzneimittelbedingte Ereignisse, die bei älteren Menschen aufgrund eingeschränkter Kompensationsreserven ein erhebliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bergen. Neben den individuell therapeutischen Problemen erweist es sich auch aus organisatorischer Sicht als schwierig, eine bedarfsgerechte und sichere Arzneimittelversorgung zu gewährleisten. Grund hierfür ist eine teilweise unübersichtliche Versorgungssituation, in der Kommunikationsprobleme innerhalb der Pflegeeinrichtung und zwischen den beteiligten Berufsgruppen das Risiko eines unangemessenen beziehungsweise unbeabsichtigten Arzneimittelgebrauchs erhöhen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Überblick über die verfügbaren Daten und Studienergebnisse gegeben, die für eine Beurteilung der Versorgungssituation in stationären Pflegeeinrichtungen, insbesondere mit Blick auf die Arzneimitteltherapiesicherheit, relevant sind. Auf die beiden Problembereiche der patientenindividuellen Therapie und der Handhabung von Arzneimitteln im Rahmen der institutionellen Versorgung wird gesondert eingegangen.
Abstract
Nursing home residents are a continuously growing population with a need for intense pharmacotherapy due to numerous comorbid conditions. Polypharmacy and the frequent use of psychotropic medication increase the risk of adverse drug events, which may result in risk of increased morbidity and mortality in frail, elderly patients. The requirement to solve individual therapeutic problems has to be supported by not only an adequate and need-based pharmaceutical supply but also by suitable organizational and logistic solutions. In the nursing home environment, ineffective communication between the various professional groups involved in medical treatment may lead to inappropriate or unintentional medication use. In the present survey, data and research results that are relevant to assess the medical treatment situation in long-term care facilities particularly with regard to the safety of pharmacotherapy are presented. The two problem areas of patient-customized therapy and the handling of pharmaceuticals in the context of institutional care are addressed separately.
Notes
In diese Untersuchung wurden die Bewohner eingeschlossen, die älter als 70 Jahre waren und mindestens ein Arzneimittel verordnet bekamen.
Die WHO definiert eine unerwünschte Arzneimittelwirkung (AUW) als „jede schädliche und unbeabsichtigte Reaktion, die ursächlich auf das Wirken eines Arzneimittels zurückgeführt werden kann, das in Dosierungen verabreicht wird, die beimMenschen zur Prophylaxe, Diagnose Therapie oder Modifikation physiologischer Funktion üblich sind“. Demgegenüber ist ein unerwünschtes arzneimittelbedingtes Ereignis definiert als „jedes ungünstige und unerwartete Ereignis, jedes Symptom oder jede Erkrankung, die im Verlauf der Anwendung eines Arzneimittels auftritt (…), wobei nicht zwangsläufig ein Kausalzusammenhang erkennbar sein muss“.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Die vorliegende Arbeit wurde im Rahmen eines Projektes erstellt, das von der Förderinitiative „Pharmazeutische Betreuung“ gefördert wurde.
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Uhrhan, T., Schaefer, M. Arzneimittelversorgung und Arzneimittelsicherheit in stationären Pflegeeinrichtungen. Bundesgesundheitsbl. 53, 451–459 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1053-8
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