Zusammenfassung
Anhand dreier Beispiele werden Herausforderungen für die gesundheitliche Versorgung aufgezeigt, die sich aus der demografischen Alterung und der gesundheitlichen Situation älterer Menschen ergeben. Die erste Herausforderung besteht in einer Intensivierung der Prävention und Gesundheitsförderung im höheren Lebensalter. Hier werden vor allem 2 Erfolg versprechende Programme skizziert: präventive Hausbesuche und aktive Gesundheitsförderung im Alter. Die zweite Herausforderung besteht in einer bedürfnisgerechten Koordination und Vernetzung von Versorgungsleistungen. Als möglicher Ansatzpunkt wird in diesem Zusammenhang das Konzept des Case Managements dargestellt. Drittens ergeben sich Herausforderungen durch die zunehmende Prävalenz bestimmter Erkrankungen. In Bezug auf die Demenz wird herausgearbeitet, dass diese in einer verbesserten Frühdiagnose und in einer verstärkten Integration von Selbsthilfegruppen und spezialisierten Beratungsstellen in die Behandlung bestehen.
Abstract
Three examples serve to highlight challenges for health care that stem from population ageing and the health situation of the elderly. The first challenge is to develop and evaluate prevention and health promotion programmes for the elderly. Two promising interventions are outlined: ‘preventive home visits’ and ‘active health promotion in old age’. The second challenge is to improve the coordination of health and social care measures. Case management is presented as one adequate approach in this regard. The third challenge stems from the increasing prevalence of age-specific diseases. In terms of dementia it is pointed out that it is important to improve early diagnosis and to integrate self-help groups and counselling services into therapy.
Literatur
Statistisches Bundesamt (2003) Bevölkerung Deutschlands bis 2050 — Ergebnisse der 10. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung. Eigenverlag, Wiesbaden
Mayer KU et al. (1992) Gesellschaft, Politik und Altern. In: Baltes PB, Mittelstraß J (Hrsg) Zukunft des Alterns und gesellschaftliche Entwicklung. De Gruyter, Berlin, S 721–757
Robert Koch-Institut (2002) Gesundheit im Alter. Gesundheitsberichterstattung des Bundes Heft 10. Eigenverlag, Berlin
Knesebeck O vd (2005) Soziale Einflüsse auf die Gesundheit alter Menschen. Eine deutsch-amerikanische Vergleichsstudie. Huber, Bern
Schwartz FW, Walter U (2003) Altsein — Kranksein? In: Schwartz FW et al. (Hrsg) Das Public Health Buch. Urban & Schwarzenberg, München, S 124–140
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2002) Vierter Bericht zur Lage der älteren Generation. Eigenverlag, Berlin
Walter U, Schwartz FW, Seidler A (1997) Krankheitstypologie des Alters — Konsequenzen für Präventionskonzepte. Z Gerontol Geriatr 30:10–17
Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (1998) Gesundheitswesen in Deutschland. Kostenfaktor und Zukunftsbranche. Bd. I: Demographie, Morbidität, Wirtschaftlichkeitsreserven und Beschäftigung. Baden-Baden
Knesebeck O vd (2005) Alter, soziale Faktoren und Gesundheit. In: Badura B, Iseringhausen O (Hrsg) Wege aus der Krise der Versorgungsorganisation. Beiträge aus der Versorgungsforschung. Huber, Bern, S 26–36
Nusselder WJ (2003) Compression of morbidity. In: Robine JM, Jagger C, Mathers CD et al. (eds) Determining health expectancies. John Whiley & Sons Ltd, Chichester, pp 35–58
Vaupel JW, v. Kistowski KG (2005) Der bemerkenswerte Anstieg der Lebenserwartung und sein Einfluss auf die Medizin. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:586–592
Winter S (2005) Eckpunkte der Prävention in der Gesundheitspolitik. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:599–603
Shay JW, Wright WE (2000) Hayflick, his limit, and cellular ageing. Review; http://www.nature.com/reviews/molcellbio Vol. 1:72–76
Renteln-Kruse W v (2001) Epidemiologische Aspekte der Morbidität im Alter. Z Gerontol Geriat 34 [Suppl I]:I/10–I/15
Rubenstein LZ, Wieland D, Bernabei R (1995) Geriatric assessment technology: the state of the art. Editrice Kurtis, Milano
Stuck AE, Walthert JM, Nikolaus T et al. (1998) Risk factors for functional decline in community-living elderly people: systematic literature review. Soc Sci Med 48:445–469
Vass M, Avlund K, Lauridsen J, Hendriksen C (2005) Feasible model for prevention of functional decline in older people: municipality-randomized, controlled trial. J Am Geriatr Soc 53:563–568
Vass M, Hendriksen C (2005) Medication for older people — aspects of rational therapy from the general practitioner’s point of view. Z Gerontol Geriat 38:190–195
Renteln-Kruse W v (2005) Arzneimittelbehandlung im Alter (Editorial). Z Gerontol Geriat 38:169–172
Renteln-Kruse W v, Anders J, Dapp U, Meier-Baumgartner HP (2003) Präventive Hausbesuche durch eine speziell fortgebildete Pflegefachkraft bei 60-jährigen und älteren Personen in Hamburg. Z Gerontol Geriat 36:378–391
Meinck M, Lübke N, Lauterbach J, Robra BP (2004) Präventive Hausbesuche im Alter: eine systematische Bewertung der vorliegenden Evidenz. Gesundheitswesen 66:732–738
Ferucci L, Guralnik JM, Studenski S et al. (2004) Designing randomized, controlled trials aimed at preventing or delaying functional decline and disability in frail, older persons: a consensus report. J Am Geriatr Soc 52:625–634
Stuck AE, Elkuch P, Dapp U et al. (2002) Feasibility and yield of a self-administered questionnaire for health risk appraisal in older people in three European countries. Age Ageing 31:463–467
Renteln-Kruse W v (2004) Medizin des Alterns und des alten Menschen. Steinkopff, Darmstadt
Meier-Baumgartner HP, Dapp U, Anders J (2004) Aktive Gesundheitsförderung im Alter. Ein neuartiges Präventionsprogramm für Senioren. Kohlhammer, Stuttgart
Dapp U, Anders J, von Renteln-Kruse W, Meier-Baumgartner HP (2005) Active health promotion in old age: methodology of a preventive intervention programme provided by an interdisciplinary health advisory team for independent older people. J Publ Health 13:122–127
Meier-Baumgartner HP, Anders J, Dapp U (2005) Präventive Hausbesuche — Gesundheitsberatung für ein erfolgreiches Altern als Arbeitsfeld für Pflegekräfte. Vincentz Network, Hannover
Glasgow RE, Lichtenstein E, Marcus AC (2003) Why don’t we see more translation of health promotion research to practice? Rethinking the efficacy-to-effectiveness transition. Am J Publ Health 93:1261–1267
Döhner H (2002) Care und Case Management für chronisch kranke alte Menschen. Das Hamburger Modell zur vernetzten Versorgung. In: Trojan A, Döhner H (Hrsg) Gesellschaft, Gesundheit, Medizin — Erkundungen, Analyse und Ergebnisse. Mabuse, Frankfurt am Main, S 367–383
Döhner H, Bleich C, Kofahl C, Lauterberg J (2002) Case Management für ältere Hausarztpatientinnen und -patienten und ihre Angehörigen: Projekt Ambulantes Gerontologische Team. W. Kohlhammer, Stuttgart
Internetseite: http://www.netzwerkimalter.de
Internetseite: http://www.cmsa.org/AboutUs/CMDefinition.aspx
Wendt WR (1997) Case Management im Sozial- und Gesundheitswesen. Lambertus, Freiburg
Wendt WR (2004) Case Management in Deutschland — Viel gelobt, noch zu wenig praktiziert. Blätter Wohlfahrtspflege 151:43–49
Challis D, Davies B (1986) Case management in community care. Aldershot, Hants: Gower
Engels H, Engels D (2000) Case Management in verschiedenen nationalen Altenhilfesystemen. Band 189/1 der Schriftenreihe des BMFSFJ, W. Kohlhammer, Berlin Köln
Weber J, Schönemann-Gieck P (2004) Das Wiesbadener Netzwerk für geriatrische Rehabilitation. Forum Sozialarbeit und Gesundheit 4:18–22
Gensichen J, Beyer M, Schwabe N, Gerlach FM (2004) Hausärztliche Begleitung von Patienten mit Depression durch Case Management — Ein BMFT-Projekt. Z Allgemeinmed 80:507–511
Grundböck A, Krajic K, Stricker, S, Pelikan JM (2000) Case Management in einem Wiener Modellprojekt zur ambulanten Versorgung von Patienten mit komplexem Betreuungsbedarf. In: Ewers M, Schaeffer D (Hrsg) Case Management in Theorie und Praxis, Hans Huber, Bern Göttingen Toronto Seattle, S 217–249
Wissert M (2005) Netzwerkarbeit in „unabhängigen“ Case-Management-Stellen. Evaluationsergebnisse und Schlussfolgerungen. In: Bauer P, Otto U (Hrsg) Mit Netzwerken professionell zusammen arbeiten. Band II: Institutionelle Netzwerke in Steuerungs- und Kooperationsperspektive. dgvt, Tübingen, S 221–239
Kofahl C, Dahl K, Döhner H (2004) Vernetzte Versorgung für ältere Menschen in Deutschland. LIT, Münster
Internetseite: http://www.bmfsfj.de/.../Abteilung3/Pdf-Anlagen/abschlussbericht-altenhilfestrukturen-der-zukunft,property=pdf.pdf
Barnabei R, Landi F, Gambassi G et al. (1998) Randomized trial of impact of model of integrated care and case management for older people living in the community. BMJ 316:1348–1351
Hendriksen C, Lund E, Stromgard E (1984) Consequences of assessment and intervention among elderly people: a three year randomized controlled trial. BMJ 289:1522–1524
Leung CA, Liu C, Chow NW, Chi I (2004) Cost-benefit analysis of a case management project for the community-dwelling frail elderly in Hong Kong. J Appl Gerontol 23:70–85
Ewers M, Schaeffer D (2000) Die Rolle der Pflege in der integrierten Versorgung. In: Ewers M, Schaeffer D (Hrsg) Case Management in Theorie und Praxis. Hans Huber, Bern Göttingen Toronto Seattle, S 193–213
Bickel H (2001) Demenzen im höheren Lebensalter: Schätzungen des Vorkommens und der Versorgungskosten. Z Gerontol Geriat 34:108–115
Blech J (2004) Pillen zum Vergessen. Der Spiegel, Heft 33
Kaduszkiewicz H, Sperber S, Groell A, van den Bussche H (2005) Postalische Befragung von 389 Hausärzten und 239 niedergelassenen Neurologen und Psychiatern zur Versorgung von Patienten mit kognitiven Störungen und Demenzen (in Vorbereitung)
Eefsting JA, Boersma F, Van den Brink W, Van Tilburg W (1996) Differences in prevalence of dementia based on community survey and general practitioner recognition. Psychol Med 26:1223–1230
Mant A, Eyland EA, Pond DC et al. (1988) Recognition of dementia in general practice: comparison of general practitioners‘ opinions with assessments using the mini-mental state examination and the blessed dementia rating scale. Fam Pract 5:184–188
Cooper B, Bickel H, Schaufele M (1992) Demenzerkrankungen und leichtere kognitive Beeinträchtigungen bei älteren Patienten in der ärztlichen Allgemeinpraxis. Nervenarzt 63:551–560
Brodaty H, Clarke J, Ganguli M et al. (1998) Screening for cognitive impairment in general practice: toward a consensus. Alzheimer Dis Assoc Disord 12:1–13
van Hout H, Vernooij-Dassen M, Bakker K et al. (2000) General practitioners on dementia: tasks, practices and obstacles. Patient Educ Couns 39:219–225
Wagner G, Abholz HH (2002) Diagnose und Therapiemanagement der Demenz in der Hausarztpraxis. Z Allg Med 78:239–244
Kaduszkiewicz H, van den Bussche H (2005) Behandlung von Patienten mit Hirnleistungsstörungen und Demenzen. Möglichkeiten und Grenzen — Sichtweisen von Hausärzten. Med Welt 56:65–68
Vernooij-Dassen MJ, Moniz-Cook ED, Woods RT et al. (2005) Factors affecting timely recognition and diagnosis of dementia across Europe: from awareness to stigma. Int J Geriatr Psychiatry 20:377–386
Riedel-Heller SG, Schork A, Fromm N, Angermeyer MC (2000) Demenzkranke in der Hausarztpraxis — Ergebnisse einer Befragung. Z Gerontol Geriat 33:300–306
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2004) Therapieempfehlungen Demenz, 3. Auf. (http://www.akdae.de)
AD2000 Collaborative Group (2004) Long-term donepezil treatment in 565 patients with Alzheimer’s disease (AD2000): randomised double-blind trial. Lancet 363:2105–2115
Kaduszkiewicz H, Zimmermann T, Beck-Bornholdt H-P, van den Bussche H (2005) Cholinesterase inhibitors for patients with Alzheimer’s disease: systematic review of randomized clinical trials. BMJ 331:321–327
Fritze J (2005) Psychopharmaka-Verordnungen: Ergebnisse und Kommentare zum Arzneiverordnungsreport 2004. Psychoneuro 31(1):46–52
Stoppe G (2004) Algorithmus für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. NeuroTransmitter 10:50
van den Bussche H (2005) Fragen und Thesen zu medikamentösen Behandlungsoptionen der Alzheimer-Demenz mit Acetylcholinesterase-Hemmern. Z Gerontol Geriat (im Druck)
Interessenkonflikt:
Keine Angaben
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
von dem Knesebeck, O., Döhner, H., Kaduszkiewicz, H. et al. Forschung zur Versorgung im höheren Lebensalter. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 49, 167–174 (2006). https://doi.org/10.1007/s00103-005-1213-4
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-005-1213-4