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Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin

Konsensuspapier der DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA und DGPalliativmedizin

Palliative aspects in clinical acute and emergency medicine as well as intensive care medicine

Consensus paper of the DGIIN, DGK, DGP, DGHO, DGfN, DGNI, DGG, DGAI, DGINA and DGPalliativmedizin

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Zusammenfassung

Die zeitgerechte Integration der Palliativmedizin ist ein wichtiger Bestandteil in der medizinischen Behandlung von verschiedenen Erkrankungen im fortgeschrittenen Stadium. Während eine erweiterte S3-Leitlinie zur Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung existiert, fehlt bis dato eine Leitlinie für nicht-onkologische Patienten bzw. eine konkrete Empfehlung für Patienten, die in der Notaufnahme oder auf Intensivstation behandelt werden. Basierend auf dem vorliegenden Konsensuspapier wird auf die palliativmedizinischen Aspekte der jeweiligen Fachdisziplinen eingegangen. Durch die zeitgerechte Integration der Palliativversorgung soll eine verbesserte Lebensqualität und Symptomlinderung in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin erreicht werden.

Abstract

The timely integration of palliative medicine is an important component in the treatment of various advanced diseases. While a German S‑3-guideline on palliative medicine exists for patients with incurable cancer, a recommendation for non-oncological patients and especially for palliative patients presenting in the emergency department or intensive care unit is missing to date. Based on the present consensus paper, the palliative care aspects of the respective medical disciplines are addressed. The timely integration of palliative care aims to improve quality of life and symptom control in clinical acute and emergency medicine as well as intensive care.

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Correspondence to Guido Michels.

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Interessenkonflikt

G. Michels, S. John, U. Janssens, P. Raake, K. A. Schütt, J. Bauersachs, T. Barchfeld, B. Schucher, S. Delis, R. Karpf-Wissel, M. Kochanek, S. von Bonin, C. M. Erley, S.D. Kuhlmann, W. Müllges, G. Gahn, H. J. Heppner, C. H. Wiese, S. Kluge, H.-J. Busch, C. Bausewein, M. Schallenburger, M. Pin und M. Neukirchen haben keine im Zusammenhang mit dem vorliegenden Konsensuspapier bestehenden Interesssenskonflikte. Funktionen der Autoren*innen in den jeweiligen Fachgesellschaften und weitere Informationen befinden sich in der Online-Langversion.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

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Wolfgang Müllges ist vor der Veröffentlichung dieses Beitrags verstorben.

Anmerkung/Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit der Texte wird das generische Maskulinum als geschlechtsneutrale Form verwendet. Diese Form impliziert immer alle Geschlechter.

Dieses Konsensuspapier wurde als Kurzversion in den Zeitschriften Die Kardiologie, Pneumologie, Die Nephrologie, Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, Die Anaesthesiologie, Anästhesiologie & Intensivmedizin (A&I) sowie die Zeitschrift für Palliativmedizin veröffentlicht. Die Langversion erscheint ausschließlich online in der Medizinischen Klinik – Intensivmedizin und Notfallmedizin (https://doi.org/10.1007/s00063-023-01016-9).

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Michels, G., John, S., Janssens, U. et al. Palliativmedizinische Aspekte in der klinischen Akut- und Notfallmedizin sowie Intensivmedizin. Anaesthesiologie 72, 590–595 (2023). https://doi.org/10.1007/s00101-023-01315-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-023-01315-y

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