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Rettungsdienstliche Betreuung von Mountainbike-Eliterennen

Rettungskonzept und Analyse von 5 Jahren Worldcup-Elite Cross-Country/Downhill und Marathon-Etappenrennen

Emergency service care of mountain bike elite races

Rescue concept and analysis of 5 years of world cup elite cross-country/downhill and marathon stage races

  • Notfallmedizin
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Trotz der steigenden Beliebtheit des Mountainbike-Sports ist die Studienlage zu Verletzungsmustern und Organisation der Rettung im Amateur- und Profibereich spärlich. Für die Betreuung von Grossveranstaltungen wie dem UCI World Cup, den Weltmeisterschaften und dem Swiss Epic Marathon Etappenrennen sind effiziente Rettungskonzepte nötig: Neben dem Downhill muss beim Cross-Country bzw. den Etappen in den Schweizer Alpen des Swiss Epic abgelegenes, schwieriges Gelände abgedeckt sein, dazu kommt das Zuschaueraufgebot in teils grosser Zahl. In diesem Artikel analysieren wir die Verletzungen der Wettbewerbsteilnehmer und beschreiben die verschiedenen Herausforderungen für die Rettungsdienste.

Methodik

Retrospektive Analyse der Notfälle beim Swiss Epic von 2016–2020, der UCI-Worldcup Rennen 2015–2017 und 2019 sowie den UCI Weltmeisterschaften 2018. Beschreibung der Organisation der Rettungsdienste; besondere Anforderungen und Streckenkonzepte der Wettbewerbe.

Ergebnisse

Signifikant höhere Verletzungswahrscheinlichkeit in der Disziplin Downhill vs. Cross-Country, insbesondere Schädel-Hirn-Traumata und Frakturen der Extremitäten. Im Downhill kam es häufiger zu schweren Traumata (NACA III bis IV) als im Vergleich zu den anderen Disziplinen (p < 0,01).

Schlussfolgerung

Jede Veranstaltung benötigt ein Rettungskonzept adaptiert an die Art des Wettbewerbs und der Geländesituation. Es treten wenige, aber relevant schwere Verletzungen auf, deren Versorgung hochqualifiziertes medizinisches Personal und eine effiziente Logistik voraussetzen. GPS-Tracking mit zentraler Disposition der Einsatzmittel ist für Marathonrennen essentiell, stationäre Wettbewerbe profitieren von einer Mischung aus Fixposten und mobilen Einheiten.

Abstract

Background

Despite the ever-gaining popularity of mountain bike sports, the number of studies in regards to injury patterns and organizational aspects of rescue services is rather sparse. To efficiently support mass events such as the Union Cycliste Internationale (UCI) World Cup and UCI Championship, the World Championships and Swiss Epic Marathon, efficient rescue concepts are crucial. Challenges include high risk of injury in disciplines such as Downhill as well as the need to cover events in remote and often rough terrain in the Swiss Alps during the Swiss Epic Marathon, providing medical services not only for participants but also for spectators. We analysed the number of injuries sustained by participants as well as the different challenges for rescue services at these events.

Methods

Retrospective analysis of emergencies at the Swiss Epic from 2016–2020, the UCI World Cup Races from 2015–2017 and 2019, as well as the UCI Championship 2018. Summary of the organizational aspects of the attending rescue services and special requirements and track concepts used at the events analysed.

Results

Significantly higher probability of injury in Downhill disciplines vs. Cross-Country. In particular traumatic brain injury and extremity fractures. More severe injuries (NACA III to IV) were more common in Downhill compared to other disciplines (p < 0,01).

Conclusion

Mass events require rescue concepts tailored to the competition’s sport as well as it’s terrain. The number of injuries was low but their severity necessitates highly qualified personnel and efficient rescue logistics to be planned beforehand. GPS-tracking and central disposition of mobile rescue resources is essential for marathon races while track competitions benefit from a mix of stationary posts and mobile units.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

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S. Cajani, H. Fischer und U. Pietsch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Cajani, S., Fischer, H. & Pietsch, U. Rettungsdienstliche Betreuung von Mountainbike-Eliterennen. Anaesthesist 71, 59–64 (2022). https://doi.org/10.1007/s00101-021-00999-4

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