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Notärztliche Durchführung von Narkosen

Eine Istanalyse der Jahre 2015–2017

Preclinical emergency anesthesia

A current state analysis from 2015–2017

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Präklinische Notfallnarkosen sind aufgrund verschiedenster Faktoren selbst für erfahrene Notärzte risikobehaftet. Unter anderem deshalb ist 2015 in Deutschland die Handlungsempfehlung zur prähospitalen Narkose beim Erwachsenen als Hilfestellung für Notärzte bei Narkoseführung und -Monitoring erschienen. Unbekannt ist jedoch, inwieweit diese Empfehlungen Anwendung finden.

Material und Methoden

Aus dem Register der Stelle zur Qualitätssicherung im Rettungsdienst Baden-Württemberg wurden Monitoring, Atemwegsmanagement, verwendete Narkosemedikamente sowie notärztliches Fachgebiet bei präklinischen Narkosen der Jahre 2015–2017 erfasst. Anschließend wurden die Entsprechung mit den in der Handlungsempfehlung genannten Szenarien (kardiale Patienten, Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz bzw. akutem neurologischem Defizit und Traumapatienten) ermittelt.

Ergebnisse

In 12.605 ausgewerteten Narkosen wurden vorwiegend Midazolam und Propofol als Hypnotika verwendet. Die Einhaltung der Empfehlung war bei kardialen Patienten 35 %, bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz 51 % bzw. mit akutem neurologischen Defizit 52 % und bei Traumapatienten 79 %. Die Atemwegssicherung erfolgte zu 88,5 % mittels endotrachealer Intubation (Kapnographie 79 %). Fachspezifische Unterschiede ergaben sich im Atemwegsmanagement für die eingesetzten Hilfsmittel, die Kapnographie und für die Häufigkeit des subjektiv schwierigen Atemwegs. Ebenso war die Einhaltungsquote bei Traumapatienten und Patienten mit akutem neurologischen Defizit für anästhesiologische Notärzte höher als für nichtanästhesiologische.

Diskussion

Die Studie ergab eine mangelnde Umsetzung der pharmakologischen Vorschläge der Handlungsempfehlung außer für Traumapatienten. Abweichungen könnten durch Rettungsmittelausstattung, Ausbildungskonzepte, persönliche Erfahrung mit Narkosemedikamenten oder das notärztliche Fachgebiet entstehen. Angepasste Aus- und Weiterbildungskonzepte könnten zu einer erhöhten Versorgungsqualität beitragen.

Abstract

Background and objective

Due to multiple factors the performance of preclinical emergency anesthesia is fraught with risks even for experienced emergency physicians. In order to support emergency physicians in monitoring and management of anesthesia, the German practice management guidelines for preclinical emergency anesthesia in adults were published in 2015; however, current data on adherence to the guidelines are not available.

Material and methods

In a retrospective register analysis of preclinical anesthesia from 2015–2017 in Baden-Württemberg, the recorded anesthetic agents, monitoring, airway management and medical disciplines of emergency physicians were analyzed. The anesthetic agents utilized were compared to the emergency scenarios in the guidelines (e.g. cardiac patients, patients with acute respiratory insufficiency or acute neurological disorder and trauma patients).

Results

Midazolam and propofol were predominantly used in the 12,605 cases of preclinical emergency anesthesia evaluated. The adherence to the guidelines was 35% for cardiac patients, 51% for patients with acute respiratory insufficiency or 52% for acute neurological disorders and 79% for trauma patients. Securing the airway was carried out in 88.5 % with endotracheal intubation (capnography 79%). Discipline-related differences occurred in airway management for the devices used, capnography, muscle relaxation and the frequency of the subjectively difficult airway. A higher adherence for trauma patients and patients with acute neurological disorders was found for emergency physicians who were anesthesiologists compared to non-anesthesiologists.

Conclusion

The study of the current state of preclinical emergency anesthesia in Germany showed a deficient implementation of the pharmacological recommendations for action except for trauma patients. Reasons for divergence could arise due to different availability of rescue equipment, training concepts or discipline of emergency physicians. Suitable education and training could improve the quality of prehospital anesthesia in Germany.

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Danksagung

Die Autoren möchten sich an dieser Stelle bei allen in Baden-Württemberg tätigen Notärzten, die über die Jahre Datensätze für die Qualitätssicherung erfasst haben, für ihre Arbeit bedanken.

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Correspondence to A. Luckscheiter.

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A. Luckscheiter, T. Lohs, M. Fischer und W. Zink geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Luckscheiter, A., Lohs, T., Fischer, M. et al. Notärztliche Durchführung von Narkosen. Anaesthesist 68, 270–281 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-019-0562-6

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