Zusammenfassung
Hintergrund
Dem Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen (SGA) bei lebensbedrohlichen Kindernotfällen kommt zunehmende Bedeutung zu. Hierbei kommen die Larynxmaske (LM) und der Larynxtubus (LT) zum Einsatz. Auf der Basis einer umfassenden Literaturauswertung sollte eine interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Einsatz von SGA bei Kindernotfällen erstellt werden.
Material und Methoden
Literaturrecherche über die Datenbank Pubmed und Einordnung der Studien analog den Kriterien des Oxford Centre for Evidence-based Medicine – Levels of Evidence.
Ergebnisse
Die Evidenz zu erfolgreichen Anwendungen der LM im Kindesalter ist auf nationalem und internationalem Niveau im Vergleich zum LT deutlich größer. Erfolgreiche Anwendungen des LT beschränken sich derzeit hingegen auf wenige Arbeitsgruppen und Zentren, die mutmaßlich über eine entsprechende Expertise bezüglich der routinemäßigen Anwendung des LT verfügen. Vor allem für Kinder unter 10 kgKG erscheint eine Anwendung des LT aufgrund der aktuellen Studienlage nicht sicher durchführbar und kann daher derzeit nicht empfohlen werden. Eine notfallmäßig verwendete SGA sollte über die Möglichkeit einer Magendrainage verfügen.
Diskussion
Unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Datenlage und der großen klinischen Erfahrung mit der LM in der Elektiv- und Notfallanwendung bei Kindern kann derzeit zum alternativen Atemwegsmanagement im Kindesalter von den SGA nur die LM empfohlen werden. Die LM sollte sowohl prä- als auch innerklinisch in allen verfügbaren Größen (1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4 und 5) vorgehalten und in der Anwendung regelmäßig geschult werden.
Abstract
Background
Airway management with supraglottic airway devices (SGA) in life-threatening emergencies involving children is becoming increasingly more important. The laryngeal mask (LM) and the laryngeal tube (LT) are devices commonly used for this purpose. This article presents a literature review and consensus statement by various societies on the use of SGA in pediatric emergency medicine.
Material and methods
Literature search in the database PubMed and classification of studies according to the criteria of the Oxford Centre for Evidence-based Medicine levels of evidence.
Results
The evidence for successful application of the various types of LM is significantly higher than for LT application. Reports of smaller series of successful applications of LT are currently limited to selected research groups and centers. Insufficient evidence currently exists for the successful application of the LT especially for children below 10 kg body weight and, therefore, its routine use cannot currently be recommended. SGAs used for emergencies should have a possibility for gastric drainage.
Discussion
Considering the scientific data and the large clinical experience with the LM in medical routine and emergency situations in children, currently only the LM can be recommended for alternative (i.e. non-intubation) airway management in children. If alternative airway management is part of a local emergency strategy, the LM should be provided in all pediatric sizes (1, 1.5, 2, 2.5, 3, 4 and 5) for prehospital and in-hospital emergency use and all users should be regularly trained in its application.
Change history
28 January 2016
An erratum to this article has been published.
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J. Keil, P. Jung, A. Schiele, B. Urban, A. Parsch, B. Matsche, C. Eich, K. Becke, B. Landsleitner, S.G. Russo, M. Bernhard, T. Nicolai und F. Hoffmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter https://doi.org/10.1007/s00101-015-0132-5 zu finden.
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Keil, J., Jung, P., Schiele, A. et al. Interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin. Anaesthesist 65, 57–66 (2016). https://doi.org/10.1007/s00101-015-0107-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-015-0107-6