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Vor- und Nachteile verschiedener Techniken zur Bereitstellung und Pflege von Standard Operating Procedures

Von der PDF-Datei zum App- und webbasierten SOP-Management-System

Advantages and disadvantages of different methods for the implementation and the support of standard operating procedures

From PDF files to an app- and webbased SOP management system

  • Trends und Medizinökonomie
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Sicherung von Versorgungsqualität und Patientensicherheit hat bei zunehmendem Kostendruck und Leistungsverdichtung eine besondere Bedeutung im Hochrisiko- und Hochkostenbereich OP. Zur Strukturierung und zur Standardisierung der Versorgungspfade haben sich Standard Operating Procedures (SOP) etabliert und zeigen einen vielfältigen Nutzen bei der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung.

Ziel der Arbeit

Zum Aufbau einer umfassenden SOP-Sammlung in der Anästhesiologie wurde ein abteilungsinternes Projekt initiiert und im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses durchgeführt.

Material und Methoden

Im ersten Schritt wurde das Leistungsspektrum der Klinik über PDF-basierte SOP abgebildet. Aufgrund des hohen Ressourcenaufwands bei der Verwaltung und Pflege dieser umfangreichen SOP-Bibliothek sowie Defiziten in der mobilen Verfügbarkeit erfolgte die Weiterentwicklung zu einer App-gestützten SOP-Sammlung (Aesculapp). In der folgenden Entwicklungsstufe, dem SOP Healthcare Information Assistent (SOPHIA), wurde die Aktualisierungsfunktion weiter vereinfacht, eine bislang fehlende Archivierungsfunktion eingeführt und insbesondere die Möglichkeit geschaffen, die SOP-Sammlung anderen Abteilungen über einen Bearbeitungsmodus adaptierbar zur Verfügung zu stellen.

Eine Mitarbeiterbefragung zeigte, dass die App-gestützte Bereitstellung von SOP (Aesculapp, SOPHIA) eine höhere Akzeptanz als die PDF-basierte SOP-Entwicklungsstufe aufwies.

Schlussfolgerung

Das SOP-Management-System SOPHIA kombiniert die Vorteile der Vorversion Aesculapp mit verbesserten Möglichkeiten in der abteilungsinternen Pflege und Verwaltung der SOP sowie der Option einer Export- und Editierfunktion zum einrichtungsübergreifenden SOP-Austausch.

Abstract

Background

The quality assurance of care and patient safety, with increasing cost pressure and performance levels is of major importance in the high-risk and high cost area of the operating room (OR). Standard operating procedures (SOP) are an established tool for structuring and standardization of the clinical treatment pathways and show multiple benefits for quality assurance and process optimization.

Objectives

An internal project was initiated in the department of anesthesiology and a continuous improvement process was carried out to build up a comprehensive SOP library.

Material and methods

In the first step the spectrum of procedures in anesthesiology was transferred to PDF-based SOPs. The further development to an app-based SOP library (Aesculapp) was due to the high resource expenditure for the administration and maintenance of the large PDF-based SOP collection and to deficits in the mobile availability. The next developmental stage, the SOP healthcare information assistant (SOPHIA) included a simplified and advanced update feature, an archive feature previously missing and notably the possibility to share the SOP library with other departments including the option to adapt each SOP to the individual situation.

A survey of the personnel showed that the app-based allocation of SOPs (Aesculapp, SOPHIA) had a higher acceptance than the PDF-based developmental stage SOP form.

Conclusion

The SOP management system SOPHIA combines the benefits of the forerunner version Aesculapp with improved options for intradepartmental maintenance and administration of the SOPs and the possibility of an export and editing function for interinstitutional exchange of SOPs.

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Abbreviations

App:

Applikation; Anwendersoftware für Mobilgeräte bzw. mobile Betriebssysteme

BDA:

Berufsverband deutscher Anästhesisten e. V.

CIRS:

Critical Incident Reporting System

DGAI:

Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin

PDF:

Portable Document Format

SOP:

Standard Operating Procedure(s)

UMG:

Universitätsmedizin Göttingen

Literatur

  1. Basse L, Hjort Jakobsen D, Billesbolle P et al (2000) A clinical pathway to accelerate recovery after colonic resection. Ann Surg 232:51–57

    Article  CAS  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  2. Basse L, Thorbol JE, Lossl K et al (2004) Colonic surgery with accelerated rehabilitation or conventional care. Dis Colon Rectum 47:271–277. (discussion 277–278)

    Article  PubMed  Google Scholar 

  3. Bundesministerium_Für_Gesundheit (2015) Referentenentwurf – Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Strukturen der Krankenhausversorgung (Krankenhaus-Strukturgesetz – KHSG) Stand: 28.04.2015. https://www.barmer-gek.de/barmer/web/Komponenten/Berlin__kompact/06-2015/Referentenentwurf-Krankenhaus-Strukturgesetz, version=1.pdf. Zugegriffen: 13. Mai. 2015

  4. Chang PL, Wang TM, Huang ST et al (2000) Improvement of health outcomes after continued implementation of a clinical pathway for radical nephrectomy. World J Urol 18:417–421

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Cheah J (2000) Clinical pathways – an evaluation of its impact on the quality of care in an acute care general hospital in Singapore. Singapore Med J 41:335–346

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Davidoff F, Haynes B, Sackett D et al (1995) Evidence based medicine. BMJ 310:1085–1086

  7. Heffner JE (1998) Does evidence-based medicine help the development of clinical practice guidelines? Chest 113:172S–178S

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Heffner JE, Alberts WM, Irwin R et al (2000) Translating guidelines into clinical practice: recommendations to the American college of chest physicians. Chest 118:70S–73S

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Kortgen A, Niederprum P, Bauer M (2006) Implementation of an evidence-based „standard operating procedure“ and outcome in septic shock. Crit Care Med 34:943–949

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Kox WJ, Spies C (2003) Check-up Anästhesiologie. Springer Verlag, Berlin

    Book  Google Scholar 

  11. Martin J, Kuhlen R, Kastrup M et al (2005) Die Standard-Operating-Procedures-Tauschbörse Anasthesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin. Anaesthesist 54:495–496

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Martin J, Schleppers A, Kastrup M et al (2003) Entwicklung von Standard Operating Procedures in der Anästhesie und Intensivmedizin. Anaesth Intensivmed 44:871–876

    Google Scholar 

  13. Nachtigall I, Tamarkin A, Tafelski S et al (2009) Impact of adherence to standard operating procedures for pneumonia on outcome of intensive care unit patients. Crit Care Med 37:159–166

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Ollenschläger P, Falk O (2013) Koalitionsverhandlungen – Abschied von der Bürgerversicherung. Dtsch Arztebl 110:A2105

    Google Scholar 

  15. Parment A (2009) Die Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden

  16. Schmidt CE, Hardt F, Moller J et al (2010) [Improvement of team competence in the operating room: training programs from aviation]. Anaesthesist 59:717–722, 724–716

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  17. Schmidt CE, Moller J, Schmidt K et al (2011) [Generation Y: recruitment, retention and development]. Anaesthesist 60:517–524

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  18. Short MS (1997) Charting by exception on a clinical pathway. Nurs Manage 28:45–46

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  19. St Pierre M (2013) Safe patient care – safety culture and risk management in otorhinolaryngology. GMS Curr Top Otorhinolaryngol Head Neck Surg 12:Doc09

  20. St Pierre M, Hofinger G, Buerschaper C (2011) Notfallmanagement, 2. Aufl. Springer Verlag, Berlin

  21. Wikipedia, Demingkreis. http://de.wikipedia.org/wiki/Demingkreis. Zugegriffen: 25. März. 2013.

  22. Wikipedia, Digital Native. http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native. Zugegriffen: 14. Juni 2015.

  23. Wikipedia Generation Y. http://de.wikipedia.org/wiki/Generation_Y. Zugegriffen: 06. Feb. 2015.

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Correspondence to R.M. Waeschle MaHM.

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Interessenkonflikt

Die in dem Beitrag beschriebenen Anwendungen Aesculapp und SOPHIA wurden in einer Kooperation der Fa. Portmedia.com und der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen, entwickelt. Die Kooperation bezüglich Aesculapp sah vor, dass Portamedia.com alle PDF-basierten SOP unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden und die Klinik für Anästhesiologie die grundsätzlich kostenpflichtige App während des gemeinsamen Entwicklungsprozesses bis zur Markreife gebührenfrei nutzen konnte. Die weiterhin bestehende Kooperation mit Portamedia.com bezüglich SOPHIA sieht vor, dass die Klinik für Anästhesiologie SOPHIA während des gemeinsamen Entwicklungsprozesses und darüber hinaus für einen befristeten Zeitraum gebührenfrei nutzen kann. Die Autoren haben weder Honorare noch sonstige geldwerte Vorteile innerhalb der Kooperation erhalten und sind nicht an den Umsatzerlösen der Apps beteiligt.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Bauer, M., Riech, S., Brandes, I. et al. Vor- und Nachteile verschiedener Techniken zur Bereitstellung und Pflege von Standard Operating Procedures. Anaesthesist 64, 874–883 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-015-0074-y

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