Zusammenfassung
Hintergrund
Akute Symptomexazerbationen bei Palliativpatienten und Patienten am Lebensende haben oftmals eine Alarmierung notfallmedizinischer Strukturen zur Folge und können zu Maßnahmen führen, die vom Patienten nicht gewünscht sind. Im vorliegenden Beitrag sollen Möglichkeiten dargestellt werden, die zu einer Optimierung der notfall- und palliativmedizinischen Zusammenarbeit führen und somit eine sich an palliativmedizinischen Therapieprinzipien orientierende Akuttherapie ermöglichen.
Methoden
Es wurden eine offene Diskussion und die Bearbeitung eines Thesen- sowie Fragenkatalogs durch notfall- und palliativmedizinische Experten durchgeführt. Auf Basis der Expertenmeinungen und evidenzbasierter Studienergebnisse erfolgten eine qualitative Auswertung sowie die Erarbeitung und Vorstellung handlungsorientierter Empfehlungen.
Ergebnisse
Als wesentlicher Konsens werden die folgenden Empfehlungen zur Versorgungsoptimierung genannt: (1) palliativmedizinische Aus- und Weiterbildung notfallmedizinischer Mitarbeiter, (2) Ausbau der allgemeinen und der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, (3) Integration ambulanter Palliativdienste in notfallmedizinische Strukturen, (4) Kooperation zwischen Notfallmedizin und Palliativmedizin, (5) Integration von Kriseninterventionskonzepten in die notfallmedizinische Palliativversorgung, (6) Erstellen von palliativspezifischen Notfallplänen und Notfallmedikamentenboxen, (7) Erstellen von Notfallbögen im Sinne verkürzter Patientenverfügungen (z. B. Notfallbogen, „Do not attempt resuscitation order“, „Allow natural death“), (8) psychosoziale Aspekte und (9) Definition der palliativen Erkrankungssituation durch vorbehandelnde Ärzte.
Schlussfolgerung
Notfallmediziner werden in Zukunft vermehrt mit palliativen Notfällen konfrontiert werden. Die Akuttherapie ambulanter palliativer Notfälle enthält durch unterschiedliche therapeutische Konzepte der an diesen Situationen beteiligten Fachdisziplinen ein hohes Konfliktpotenzial. Aus diesem Grund und aufgrund der Ergebnisse der vorgestellten Untersuchung bedarf es in der Notfallmedizin geregelter Kriterien zur Versorgung von Palliativpatienten und Patienten am Lebensende. Diese müssen bezüglich ihrer Effektivität anhand zu definierender Kriterien in weiteren klinischen Arbeiten untersucht werden.
Abstract
Background
At the end of life acute exacerbations of medical symptoms (e.g. dyspnea) in palliative care patients often result in emergency medical services being alerted. The goals of this study were to discuss cooperation between emergency medical and palliative care structures to optimize the quality of care in emergencies involving palliative care patients.
Methods
For data collection an open discussion of the main topics by experts in palliative and emergency medical care was employed. Main outcome measures and recommendations included responses regarding current practices related to expert opinions and international literature sources.
Results
As the essential points of consensus the following recommendations for optimization of care were named: (1) integration of palliative care in the emergency medicine curricula for pre-hospital emergency physicians and paramedics, (2) development of outpatient palliative care, (3) integration of palliative care teams into emergency medical structures, (4) cooperation between palliative and emergency medical care, (5) integration of crisis intervention into outpatient palliative emergency medical care, (6) provision of emergency plans and emergency medical boxes, (7) provision of palliative crisis cards and do not attempt resuscitation (DNAR) orders, (8) psychosocial aspects concerning palliative emergencies and (9) definition of palliative patients and their special situation by the physician responsible for prior treatment.
Conclusions
Prehospital emergency physicians are confronted with emergencies in palliative care patients every day. In the treatment of these emergencies there are potentially serious conflicts due to the different therapeutic concepts of palliative medical care and emergency medical services. This study demonstrates that there is a need for regulated criteria for the therapy of palliative patients and patients at the end of life in emergency situations. Overall, more clinical investigations concerning end-of-life care and unresponsive palliative care patients in emergency medical situations are necessary.
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Danksagung
Der Dank gilt allen Teilnehmern, die an dem Expertenkonsens mitgewirkt haben, und der Akademie für Palliativmedizin und Hospizarbeit Dresden für die Organisation, Durchführung und Begleitung der Expertentreffen.
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Wiese, C., Vagts, D., Kampa, U. et al. Palliativpatienten und Patienten am Lebensende in Notfallsituationen. Anaesthesist 60, 161–171 (2011). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1831-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1831-6