Zusammenfassung
In den letzten Jahren werden zunehmend mehr zentrale interdisziplinäre Notaufnahmen an Kliniken etabliert und dezentrale Versorgungseinrichtungen nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen aufgegeben. Wurden dezentrale Einzelambulanzen bisher jeweils durch das ärztliche Personal der entsprechenden Fachabteilungen betrieben, wird für den Betrieb zentraler Notaufnahmen aktuell die Frage nach dem dort tätigen Arzt teilweise äußerst kontrovers diskutiert und Aspekte wie Mindestqualifikation und Zusatzbezeichnung durch Arbeitsgruppen der Fachgesellschaften bearbeitet. Zentrale Notaufnahmen müssen ihrer Aufgabe aber bereits heute gerecht werden. Unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte, der in Kliniken heute notwendigen und verfügbaren Qualifikation und Personalengpässen wird in dieser Arbeit ein Personalkonzept als Grundlage für ein optimales Patientenmanagement in zentralen Notaufnahmen vorgestellt. Unter Berücksichtigung des Patienten- und Leistungsspektrums in zentralen Notaufnahmen werden die ärztliche Personalbindung und, bezogen auf die Patientenzahl, die tageszeit- und wochentagsabhängige Personalstärke, mögliche Schichtmodelle sowie der Personalbedarf insgesamt ermittelt.
Abstract
In recent years the number of interdisciplinary emergency departments (ED) at hospitals in Germany has increased. The model of decentralized first contact units for each medical discipline has been abandoned, last but not least due to economic considerations. While decentralized units could be staffed with personnel from each discipline there is much controversy surrounding the question of which kind of doctor is best suited for a centralized ED. The development of programs providing the necessary qualification for German ED physicians in the future by working groups of several specialities is still nascent and has not yet produced concrete results. However, even without these special training programs, the management of critically ill or severely injured patients in the ED is paramount. The smooth operation of centralized EDs is therefore important. Therefore, taking into account economical aspects, qualification and number of available personnel, this article introduces a staffing concept as a rational basis for an optimized patient management in centralized EDs in Germany. Taking the patient characteristics, the specific treatment modalities and the number of admissions to the ED into account, this paper will determine treatment time per patient and the necessary number of physicians, as well as an optimized staffing model for EDs.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Teile dieser Arbeit wurden als Vortrag „Sind nachts nicht nur die Katzen grau? Zwischen Effizienz und Sicherheit in der ZNA“ anlässlich des 7. Symposiums der Bundesarbeitsgemeinschaft Zentrale Notaufnahme (BAG-ZNA) in Hamburg, 07. und 08.05.2010, präsentiert.
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Gries, A., Michel, A., Bernhard, M. et al. Personalplanung in der zentralen Notaufnahme. Anaesthesist 60, 71–78 (2011). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1830-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1830-7
Schlüsselwörter
- Notfallmedizin
- Krankenhaus/Organisation und Verwaltung
- Ärzte
- Medizinische Belegschaft
- Patientenaufkommen
- Zentrale Notaufnahme