Zusammenfassung
Neben Fehldiagnosen ist das Lazarus-Phänomen (spontane Wiedererlangung eines Kreislaufs nach Kreislaufstillstand) eine Ursache für falsch-positive Todesfeststellungen. Aufgrund potenzieller juristischer Konsequenzen und daher eines negativen Publikations-Bias in der Fachliteratur ist die Häufigkeit falsch-positiver Todesfeststellungen derzeit unklar. Da solche Fälle zumindest bei einer Strafverfolgung mediale Aufmerksamkeit nach sich ziehen, wurden zahlreiche Medienarchive in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf entsprechende Berichte untersucht. In diesen 3 Ländern konnten 9 Fälle falsch-positiver ärztlicher Todesfeststellungen seit Anfang der 1990er Jahre identifiziert werden; davon fielen 8 in den Rettungsdienstbereich. Mögliche Ursache könnten neben mangelnder ärztlicher Sorgfalt bei der Todesfeststellung auch echte Lazarus-Phänomene sein. Da sichere Todeszeichen zum Zeitpunkt des Patientenkontakts durch den Notarzt häufig noch nicht vorliegen, erscheint es aus Autorensicht nicht möglich, dass Notärzte unter Zeitdruck mit Sicherheit den eingetretenen Tod feststellen und bescheinigen können. Somit besteht organisationsbedingt bei einer präklinischen Todesfeststellung das Restrisiko einer strafbaren Fehlbescheinigung, da in dieser Phase noch ein Lazarus-Phänomen auftreten könnte. Eine Übertragung der Todesfeststellungen von den Notärzten auf nachfolgende entsprechend qualifizierte Ärzte könnte sowohl die Rechtssicherheit für Notärzte im Einsatz als auch die Patientensicherheit erhöhen.
Abstract
Apart from misdiagnosis, the Lazarus phenomenon, a spontaneous return of circulation after cardiac arrest, is a potential cause for false positive death certification. Because of medicolegal consequences and thus a negative publication bias, the incidence of false positive death certification is unknown. As a false positive death certification results in criminal prosecution and thus media interest, numerous media archives in Germany, Austria and Switzerland were searched for such reports. A total of nine cases of false positive death certification in these three countries were identified since the early 1990s of which eight occurred in an emergency medical service system setting. Apart from a lack of diligence of emergency physicians, a Lazarus phenomenon could be the reason for such incidents. As definite signs of death will not have developed only a few minutes after stopping CPR it might be difficult for an emergency physician to definitely certify a patient’s death in an out-of-hospital setting with 100% safety. Thus, prehospital death certification poses a risk of error and subsequent legal prosecution of the emergency physician, as a Lazarus phenomenon may still occur in this phase. Delegation of death certification from emergency physicians to qualified physicians in a follow-up examination might increase both legal safety for emergency physicians in the field and patient safety.
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Interessenkonflikt
Kein Autor hat einen Interessenkonflikt bezüglich der in diesem Beitrag diskutierten Verfahren und Methoden.
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Dieses Projekt wurde aus Mitteln der beteiligten Abteilungen und des Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank, Projekt 11448, gestaltet.
Dieser Beitrag enthält elementare Anteile der Diplomarbeit von Frau cand. med. Susanne-Johanna Loosen.
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Herff, H., Loosen, SJ., Paal, P. et al. Falsch-positive Todesfeststellungen. Anaesthesist 59, 342–346 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1710-1
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