Zusammenfassung
Die gesellschaftlichen und medizinischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte haben einen tief greifenden Wertewandel in der Medizin nach sich gezogen, der sich zwischen dem Gebot der Patientenautonomie und der zunehmend problematischeren Entscheidungsfindung in Fragen der medizinischen Behandlung entspannt. Dieser Konflikt spitzt sich in Situationen eingeschränkter Lebenserwartung, rein palliativer Therapieansätze oder fehlender Einwilligungsfähigkeit der Patienten zu. Juristisch und standesrechtlich wurden in den letzten Jahren viele Unklarheiten beseitigt. Einerseits wurde die Patientenautonomie weiter gestärkt, andererseits sieht die Rechtsprechung den Arzt auch in der Pflicht zur überlegten Indikationsstellung einer Therapie angesichts fehlender kurativer Möglichkeiten. Für diesen häufig schwierigen Entscheidungsfindungsprozess ist ein verändertes Verständnis der Arzt-Patienten-Beziehung notwendig. Der Arzt sollte sich nicht auf die Rolle des neutralen Beraters bei medizinischen Entscheidungen zurückziehen und damit dem Patienten die komplette Verantwortung für die medizinische Behandlung überlassen. Vielmehr wird der Patient erst dadurch befähigt, eine autonome, seinen Bedürfnissen angepasste Entscheidung zu treffen, indem sich der behandelnde Arzt mit seiner Fachkenntnis, seiner eigenen Erfahrung und auch persönlichen Meinung in die Beratung einbringt, solange er diese als solche kenntlich macht. Dadurch wird der Patient befähigt, komplexe medizinische Entscheidungen zu treffen, die seine persönliche Situation, seine Erfahrungen und seine Wertvorstellungen berücksichtigen. Darüber hinaus kann es sinnvoll und für den einzelnen Arzt entlastend sein, schwierige Entscheidungen durch Reflexion innerhalb des Behandlerteams oder durch eine externe ethische Beratung zu erleichtern. Algorithmen können die Abfolgen im Entscheidungsprozess veranschaulichen und so die Entscheidungsfindung unterstützen.
Abstract
Social developments and medical progress in the last decades have led to a significant change of values in medicine, which spans from the cornerstone of the patient’s autonomy to the increasingly difficult decision-making process related to available medical treatments. This conflict exaggerates with end-of-life situations, where a purely palliative approach to the therapy is applied, or in cases of reduced ability for patient’s consent. From a legal point of view, many uncertainties have been clarified in recent years. The patient’s autonomy has been strengthened, however, the law requires the doctor to review and carefully balance the treatment options so that a new and modified patient-doctor relationship is often necessary in this difficult decision-making process. The doctor should no longer retreat into the classical role of a neutral advisor and leave the complete responsibility of medical decisions to the patient. Instead, in order for the patient to be able to make a balanced and individually tailored autonomous decision, the doctor needs to bring in his medical expertise along with his own personal experiences and personal opinions, as long as he clearly differentiates between personal and professional views. This way the patient will be empowered to make complex medical decisions, considering his personal situation and previous experiences as well as his own set of values. For complex situations medical practitioners can find support from reflection within the treatment team, or through an external ethical advisory panel. Algorithms can be helpful to illustrate the steps in a decision-making process and thus support medical staff in situations of difficult medical decisions.
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Joppich, R., Elsner, F. & Radbruch, L. Behandlungsabbruch und Behandlungspflicht am Ende des Lebens. Anaesthesist 55, 502–514 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-006-0996-5
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