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Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung bei psychiatrischen Patienten als notärztliche Aufgabe

Involuntary patient admission and treatment against patient’s will by emergency physicians

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Zusammenfassung

Einleitung

Zwangsbehandlung und Unterbringung können für den psychiatrisch wenig ausgebildeten Notarzt schwierige Themen sein. Zur Relevanz und Anwendung dieser Maßnahmen im Notarztdienst wurden die im Folgenden beschriebenen Studien durchgeführt.

Methodik

Retrospektiv wurden die Daten eines Gerichtsbezirkes zu notärztlich eingeleiteten Zwangsmaßnahmen erhoben; korrespondierend erfolgte eine Auswertung von Notarzteinsatzprotokollen.

Ergebnisse

Obwohl 10,4% aller Notarzteinsätze mit psychiatrischer Erst- oder Zweitdiagnose erfolgt sind, wurde festgestellt, dass nur bei 4,8% der psychiatrischen Patienten und nur in insgesamt 0,3% aller Einsätze eine Zwangsmaßnahme durch den Notarzt initiiert oder durchgeführt werden musste.

Diskussion

Zwangsbehandlung und Unterbringung sind wichtige, weil unmittelbar die Grundrechte der Patienten betreffende Themen. Sie sind im Notarztdienst sehr selten. Gleichwohl müssen dem Notarzt die grundsätzlichen Regularien geläufig sein.

Abstract

Introduction

The treatment of acutely ill patients who presumably lack the insight or judgement to determine their need for medical treatment, is a difficult challenge for emergency physicians. We have carried out a study to assess the frequency and relevance of involuntary treatment and procedures in medical emergency services.

Methods

Retrospective chart analysis for a 1-year period was performed for all treatment protocols of a medical emergency service unit and for all court-ordered treatments of a guardianship court. Cases of involuntary treatment by emergency physicians were identified and analysed.

Results

In 10.4% of all emergency calls analysed a relevant and acute psychiatric condition was found. In 0.3% of the cases or 4.8% of the psychiatric cases, involuntary inpatient commitment was chosen by the emergency physician.

Discussion

Involuntary inpatient commitment by emergency physicians was only necesssary in relatively few cases. Nevertheless, in order to be able to correctly consider treatment and management options, emergency physicians should be aware of the basic conditions for treatment without a patient’s consent.

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Abb. 1

Literatur

  1. Betz P, Eisenmenger W (1996) Juristische und ethische Probleme in der Erstversorgung von Notfallpatienten. Notarzt 12(2):55–59

    Google Scholar 

  2. Bower FL, McCullough CS, Timmons ME (2003) A synthesis of what we know about the use of physical restraints and seclusion with patients in psychiatric and acute care settings: 2003 update. Online J Knowl Synth Nurs 10:1

    PubMed  Google Scholar 

  3. Denninghoff KR, Knox L, Cunningham R, Partain S (2002) Emergency medicine: competencies for youth violence prevention and control. Acad Emerg Med 9(9):947–956

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Fahy TA (1989) The police as a referral agency for psychiatric emergencies – A review. Med Sci Law 29(4):315–322

    PubMed  Google Scholar 

  5. Fritz U, Mack B, Rave-Schwank M (1991) Gewalt in der Psychiatrie. Evaluation der Fixierungsdokumentation in einem psychiatrischen Krankenhaus. Psychiatr Prax 18(5):162–166

    PubMed  Google Scholar 

  6. Gayda M (1991) Urgence psychiatrique et dangerosite. Soins Psychiatr 133:3

    PubMed  Google Scholar 

  7. Kardels B, Beine K (2003) Teilnahme von Psychiatern am Notarztdienst. Notfallmedizin 29:526–527

    Article  Google Scholar 

  8. Kardels B, Beine K (2004) Wer stellt den Notarzt? DGPPN-Kongress. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  9. Kardels B, Beine KH, Wenning F (2003) Psychiatrische Notfälle in Hamm/Westfalen. Fortschr Neurol Psychiatr 71(3):129–134

    Article  PubMed  Google Scholar 

  10. Klimitz H, Uhlemann H, Fahndrich E (1998) Fixieren wir zu haufig? Indikation, Häufigkeit und Randbedingungen von Fixierungen in einer allgemeinpsychiatrischen Abteilung. Eine prospektive Studie. Psychiatr Prax 25(5):235–239

    PubMed  Google Scholar 

  11. König F, König E, Wolfersdorf M (1996) Zur Häufigkeit des psychiatrischen Notfalls im Notarztdienst. Notarzt 12(12):12–17

    Google Scholar 

  12. Landesregierung Hessen (1952) Gesetz über die Entziehung der Freiheit geisteskranker, geistesschwacher, rauschgift- oder alkoholsüchtiger Personen vom 19.05.1952, zuletzt geändert 05.02.1992, in GVBl I:66

  13. Lipp V (2000) Freiheit und Fürsorge: Der Mensch als Rechtsperson. Zu Funktion und Stellung der rechtlichen Betreuung im Privatrecht. Jus Privatum. Mohr Siebeck, Tübingen

  14. Lynch RM, Simpson M, Higson M, Grout P (2002) Section 136, The Mental Health Act 1983; levels of knowledge among accident and emergency doctors, senior nurses, and police constables. Emerg Med J 19(4):295–300

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Mason P, Turner R (1994) Audit of the use of doctors‘ holding power under Section 5(2) of the Mental Health Act 1983. Health Trends 26(2):44–46

    PubMed  Google Scholar 

  16. Pajonk FG, Bartels HH, Biberthaler P, Bregenzer T, Moecke H (2001) Der psychiatrische Notfall im Rettungsdienst. Häufigkeit, Versorgung und Beurteilung durch Notärzte und Rettungsdienstpersonal. Nervenarzt 72(9):685–692

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Pajonk FG, Grunberg KA, Paschen HR, Moecke H (2001) Psychiatrische Notfälle im Notarztdienst einer deutschen Großstadt. Fortschr Neurol Psychiatr 69(4):170–174

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Pajonk FG, Gruenberg KA, Moecke H, Naber D (2002) Suicides and suicide attempts in emergency medicine. Crisis 23(2):68–73

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Pardey K (2000) Betreuungs- und Unterbringungsrecht in der Praxis. Nomos, Baden-Baden

  20. Poloczek S, Schmitt TK, Pajonk FG (2001) Psychiatrische Notfälle und psychosoziale Krisen. Notfall Rettungsmed 4:352–358

    Article  Google Scholar 

  21. Rehbein F, Krischke M (2004) Entscheidungsprozesse bei Zwangseinweisungen. DGPPN-Kongress. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  22. Rissmiller DJ, Hogate PM, August D, Zeltvay N, Rissmiller F Steer R (1994) Commitment decisions: identification of indeterminate cases. Crisis 15(3):110–115

    PubMed  Google Scholar 

  23. Scheurich F, Serfling R (2004) Praxis der öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Unterbringung an der Psychiatrischen Klinik der Humboldt-Universität zu Berlin, Standort Mitte von 1995–97. DGPPN-Kongress, Springer Berlin Heidelberg New York Tokyo

  24. Selden BS, Schnitzer PD, Nolan FX (1990) Medicolegal documentation of prehospital triage. Ann Emerg Med 19(5):547–551

    Article  PubMed  Google Scholar 

  25. Sheridan EP, Teplin LA (1981) Police-referred psychiatric emergencies: advantages of community treatment. J Commun Psychol 9(2):140–147

    Google Scholar 

  26. Spengler A, Koller M (2004) Sofortige Zwangseinweisungen – Die versorgungsepidemiologische Datenlage. DGPPN-Kongress, Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo

  27. Tonn P, Reuter S, Treder B, Dahmen N (2004) Die präklinische Behandlung von akut erregten, deliranten oder psychotischen Patienten durch den Notarzt. Notfall Rettungsmed 7(7):484–492

    Article  Google Scholar 

  28. Tonn P et al. (2006) Häufigkeit von psychiatrischen Diagnosen in der retrospektiven Untersuchung von Notarztpatienten. Intensivmed Notfallmed (im Druck)

  29. Wayne GJ (1966) The psychiatric emergency: an overview. Int Psychiatry Clin 3(4):3–8

    Google Scholar 

  30. Wilhelm W (2003) Psychiatrische Notfälle – „Notfall“ für den Notarzt? Anaesthesist 52(7):575–576

    Article  PubMed  Google Scholar 

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Tonn, P., Reuter, S., Weilert, A. et al. Zwangseinweisung und Zwangsbehandlung bei psychiatrischen Patienten als notärztliche Aufgabe. Anaesthesist 55, 270–278 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0960-9

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