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Schockraummanagement ohne konventionelle Radiographie?

Macht der Computertomograph die Röntgenröhre überflüssig?

Management of seriously injured patients without conventional radiography?

Does a whole body MSCT scanner replace the conventional X-ray unit in the emergency room?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Im Schockraum des Universitätsklinikums Würzburg wird die mobile Ganzkörpercomputertomographie (Ganzkörper-CT) als führende bildgebende Methode bei der Versorgung polytraumatisierter Patienten eingesetzt. Eine konventionelle Röntgenröhre ist nicht installiert. Anhand dreier Kasuistiken wird diskutiert, ob auf die konventionelle Radiographie gänzlich verzichtet werden kann.

Patienten und Methode

Es werden 3 Kasuistiken vorgestellt. Im Verlauf eines jeden der drei Fälle war eine Konstellation entstanden, in der die Ganzkörper-CT zur radiologischen Abklärung des Thorax als problematisch angesehen werden musste. Diese Konstellationen werden herausgearbeitet und in einer vorgezogenen Diskussion nach jeder Fallbeschreibung kritisch erörtert. Eine zusammenfassende Diskussion erfolgt am Ende des Artikels.

Ergebnisse

Die kritische Analyse der Kasuistiken lässt 3 Situationen erkennen, in denen eine konventionelle Röntgenröhre als Ergänzung zur Ganzkörper-CT wünschenswert wäre. Hierbei handelt es sich um reanimationspflichtige Patienten, Patienten, die sich nach abgeschlossener CT-Diagnostik sekundär verschlechtern und technische Defekte des CT.

Schlussfolgerung

Vor allem bei hämodynamisch instabilen Patienten treten Situationen auf, die eine Ergänzung des Schockraums um eine konventionelle Röntgenröhre als sinnvoll erscheinen lassen.

Abstract

Backround

In the Wuerzburg University level one trauma centre, mobile whole-body multislice computed tomography (MSCT) is used as the primary diagnostic tool in multiple trauma patients. A conventional X-ray unit is not available directly in the resuscitation room of the trauma suite. Three cases are reported to discuss whether state-of-the-art trauma management can be done without conventional radiography.

Methods

In each of the three cases reported here, an emergency situation has occurred in which the emergency diagnosis of the chest with the CT-scan was found to be difficult or impossible. These specific situations are described and discussed for each case and a conclusion is given at the end of this paper.

Results

Three scenarios were identified in which conventional radiological diagnostics seemed to be necessary in the emergency room despite the availability of the MSCT. One is the patient undergoing cardiopulmonary resuscitation, the second is the patient that deteriorates after CT-diagnostic is completed and the third is technical problems with the CT-scanner.

Conclusion

Whole-body MSCT is not sufficient as the sole diagnostic tool in hemodynamically instable trauma patients requiring resuscitation and needs to be complemented by a conventional x-ray unit for emergency diagnosis of the chest.

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Wurmb, T., Frühwald, P., Brederlau, J. et al. Schockraummanagement ohne konventionelle Radiographie?. Anaesthesist 55, 17–25 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0916-0

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