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Der Würzburger Schockraumalgorithmus

Gesamtkonzept und erste Ergebnisse einer „sliding-gantry-basierten“ Computertomographiediagnostik

The Würzburg polytrauma algorithm

Concept and first results of a sliding-gantry-based computer tomography diagnostic system

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel war es, die Praktikabilität des neuen Würzburger Schockraumalgorithmus aufzuzeigen, der auf Prinzipien des „Advanced Trauma Live Support®- (ATLS®)-Konzeptes“ zurückgeht und die mobile Ganzkörper-CT (MMDCT) als primäre bildgebende Methode nutzt.

Patienten und Methode

Ausgewertet wurden die Ergebnisse der ersten 120 Patienten, die in den Schockraum des neuen Zentrums Operative Medizin des Universitätsklinikums Würzburg eingeliefert wurden. Patienten mit der Arbeitsdiagnose „Polytrauma“ wurden nach dem Würzburger Schockraumalgorithmus untersucht, behandelt und durchliefen eine differenzierte Ganzkörpercomputertomographie. Der Algorithmus wird beschrieben. Die dokumentierten Versorgungszeiten werden mit den Daten des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie verglichen.

Ergebnisse

Von 120 Patienten durchliefen 78 (66%) eine Ganzkörper-CT-Untersuchung. Bezüglich der Versorgungszeiten zeigten sich Vorteile insbesondere im Hinblick auf die kranielle Diagnostik und die Diagnostik des Körperstamms.

Schlussfolgerung

Der Würzburger Polytraumaalgorithmus hat sich bewährt. Die Zusammenarbeit innerhalb der Traumaführungsgruppe, bestehend aus Anästhesisten, Chirurgen und Radiologen erfolgt reibungslos. Die Grundlagen des ATLS®-Konzeptes konnten berücksichtigt werden. Die Ganzkörper-CT ist eine effektive Methode in der Versorgung polytraumatisierter Patienten.

Abstract

Background

The purpose of this study was to show the practicability of a new algorithm in the management of polytraumatized patients based on Advanced Trauma Live Support (ATLS®) and using mobile whole body multislice CT (MMDCT) as the primary imaging system.

Patients and methods

A series of 120 trauma patients referred to the Würzburg University Hospital Trauma Emergency Room were categorized into suspected polytrauma and suspected non-polytrauma groups. The polytraumatized patients were investigated using the Würzburg polytrauma-algorithm including whole body multislice CT with a 16-row-scanner. The algorithm is described. The time for the diagnostic procedure was measured and compared with data from the Trauma Registry of the German Society of Trauma Surgery.

Results

From 120 patients 78 (66%) underwent whole body CT. The diagnostic procedure was quick with significant advantages especially for cranial and trunk diagnostics.

Conclusion

The Würzburg polytrauma algorithm worked well. There was excellent cooperation within the interdisciplinary leading team consisting of anaesthesiologists, surgeons, and radiologists. The principles of ATLS® could be respected. Mobile whole body multislice CT was an effective tool in the diagnostic evaluation of polytrauma patients.

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T. Wurmb und P. Frühwald sind Erstautoren (geteilte Autorenschaft).

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Wurmb, T., Frühwald, P., Brederlau, J. et al. Der Würzburger Schockraumalgorithmus. Anaesthesist 54, 763–772 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0850-1

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