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Lehrmethoden in der Anästhesie und Intensivmedizin

Chancen der neuen Approbationsordnung für das Fachgebiet

Teaching methods in anesthesia and intensive care medicine

The new legislation and its possibilities for the spezialty

  • Medizin aktuell
  • Published:
Der Anaesthesist Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die neue, am 01.10.2003 in Kraft getretene ärztliche Approbationsordnung (AO) hat weitreichende Veränderungen der Studienstruktur und der Anforderung an Lehrende zur Folge, die den die Studienordnungen der einzelnen Fakultäten umgesetzt werden müssen.

Material und Methoden

Mit der Einführung eines praxisorientierten, interdisziplinären Kurscurriculums wurden die Voraussetzungen für die Erfüllung der neuen AO etabliert. Ein Modell aus traditionellen Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Falltutorien im Sinne der problemorientierten Wissensvermittlung (Dresdener integratives praxisorientiertes Lernen, DIPOL®) ist für das gesamte vorklinische und klinische Studium implementiert worden.

Ergebnisse

Beispielhaft werden die Evaluationsergebnisse des Kurses „Notfallmedizin—Verletzungen—Intensivmedizin“ (NVI) des Jahres 2003 dargestellt. Insgesamt zeigt sich eine hohe Zufriedenheit der Studierenden und Tutoren mit einer Bestehensquote von 95%.

Schlussfolgerung

Der NVI-Kurs erfüllt die Voraussetzung für die Scheinvergabe im Fach Anästhesiologie nach der neuen AO. Regelmäßige strukturierte Evaluation von Lehrinhalten und -methoden sowie Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse sind Bestandteile für die Kontrolle der Ausbildungsqualität und die weitere Entwicklung eines Reformcurriculums.

Abstract

Background

As of October 1, 2003, a new government-initiated legislative basis for undergraduate medical education was initiated in Germany which resulted in substantial changes to the structure of the medical curriculum and in a heightened teaching load.

Methods

The Medical Faculty of the University of Dresden established an interdisciplinary reform curriculum in 1998. Since then a hybrid model of traditional lectures, seminars, practical and problem-based learning courses has been implemented for all courses in undergraduate medical training (Dresdener Integrated Problem-based Learning: DIPOL®).

Results

Exemplarily for all other DIPOL® courses, the 2003 evaluation results of the “Emergency medicine—Injuries—Intensive care medicine” are presented and show that the course was very well received by students and tutors, and that 95% of the students passed the exams.

Conclusions

The DIPOL® anesthesiology course conforms with the new German federal law. A continuous further evaluation is an essential part of quality control and is necessary for the further development of a new curriculum.

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Stehr, S.N., Müller, M., Frank, M.D. et al. Lehrmethoden in der Anästhesie und Intensivmedizin. Anaesthesist 54, 385–393 (2005). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0812-7

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