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Die Operation von Ellenbogenluxationen mit Radiuskopf- und Processus-coronoideus-Frakturen

Surgical Management of Elbow Dislocations Associated with Radial Head and Coronoid Fractures: How to Tame the “Terrible Triad” of the Elbow

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Zusammenfassung

Operationsziel

Operative Stabilisierung dieser potentiell verheerenden Verletzung, um frühzeitige Bewegungen des Ellenbogengelenks ohne neuerliche Instabilität zu erlauben und damit ein gutes funktionelles Ergebnis zu erzielen.

Indikationen

Instabile Luxationsfrakturen des Ellenbogengelenks.

Verbliebene humeroulnare oder humeroradiale Instabilitäten nach geschlossener Reposition.

Gelenkblockaden durch Fragmente.

Instabilitäten nach begonnener Bewegungstherapie.

Kontraindikationen

Stabil reponiertes Ellenbogengelenk mit minimal dislozierten Frakturen des Radiuskopfs und Processus coronoideus ohne Gelenkblockaden.

Operationstechnik

Wiederherstellung der Stabilität des Radiuskopfs, des Processus coronoideus und der ligamentären Strukturen über verschiedene Zugänge und Maßnahmen. Anlage eines Bewegungsfixateurs in Fällen, in denen durch die operativen Maßnahmen keine ausreichende Stabilität des Ellenbogens für eine frühe funktionelle Nachbehandlung erreicht werden kann, und nach Revisionseingriffen.

Ergebnisse

Eine normale Ellenbogenfunktion darf nach dem Verletzungsmuster einer „terrible triad“ nicht erwartet werden. Bei optimaler Therapie kann mit einem stabilen, gering schmerzhaften Ellenbogen gerechnet werden, dessen durchschnittliches Bewegungsausmaß bei Streckung 20°, bei Beugung 135° und bei Vorderarmdrehung 135° beträgt. Nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 31 Monaten zeigten 80% der 41 Patienten (Durchschnittsalter 42 Jahre) dieser Serie ein sehr gutes oder gutes Ergebnis nach dem Mayo Elbow Performance Index.

Abstract

Objective

The primary goal is the surgical stabilization of this potentially devastating injury to permit early motion without fear of provoking recurrent instability. This enhances range of motion and functional outcome.

Indications

Unstable fracture-dislocations of the elbow requiring operative intervention.

Residual joint subluxation (ulnohumeral or radiocapitellar) following closed reduction, block to motion from fracture fragments.

Recurrent instability with attempted motion.

Contraindications

Medical conditions precluding surgery.

Stable closed reduction of the elbow joint with minimally displaced fractures of the radial head and coronoid (with no block to motion).

Surgical Technique

Surgical repair is directed toward reestablishing the stability of the radial head, coronoid process and ligamentous structures. The application of a hinged external fixation is reserved for elbows in which conventional surgery does not provide sufficient stability for early motion, and for revisions.

Results

A “normal” elbow is unusual following the “terrible triad” injury pattern. On average, a stable, minimally painful elbow with a mean arc of flexion/extension from 20° to 135° (115° arc) with forearm rotation averaging 135° can be expected with optimal surgical treatment. At an average follow-up of 31 months, 80% of this series of 41 patients (mean age 42 years) had a good or excellent result.

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Correspondence to Michael D. McKee.

Additional information

(Übersetzt von M. Wambacher, Innsbruck)

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McKee, M.D. Die Operation von Ellenbogenluxationen mit Radiuskopf- und Processus-coronoideus-Frakturen. Operative Orthopädie und Traumatologie 16, 238–252 (2004). https://doi.org/10.1007/s00064-004-1108-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-004-1108-9

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