Zusammenfassung
Kaum ein anderes Krankheitssymptom stellt Eltern wie auch Ärzte regelmäßig vor so große Herausforderungen wie Atemstörungen bei Kindern. An erster Stelle steht immer die klinische Ersteinschätzung des potenziell kritisch kranken Patienten. Gemäß des Algorithmus „pediatric assessment triangle“ (PAT) hat „Atmung bzw. Atemarbeit“ einen großen Stellenwert. Auch wenn die eigentliche Ätiologie der jeweils vorliegenden kindlichen Atemstörung vielfältig sein kann, soll hier auf die häufigen Differenzialdiagnosen fokussiert werden. Anhand des jeweils führenden Leitsymptoms „inspiratorischer Stridor, Giemen oder Tachypnoe“ werden wichtige pädiatrische Krankheitsbilder vorgestellt und deren Primärtherapie diskutiert. Abgezielt wird auf entscheidende, lebensrettende, ärztliche Basismaßnahmen, die auch außerhalb spezialisierter Zentren oder Kinderkliniken beherrscht und durchgeführt werden sollten.
Abstract
Breathing disorders in children are one of the most common challenges for both parents and physicians. The first step should always consist of the initial clinical assessment concerning the potentially critically ill patient. Using the pediatric assessment triangle (PAT), the rapid evaluation of airway and breathing is crucial. Although the etiology of pediatric breathing disorders is manifold, we would like to focus on common diagnoses. Based on the three leading symptoms stridor, wheeze, and tachypnea, the most important diseases of pediatric patients are presented and initial treatment steps are discussed. We target crucial, life-saving, basic medical procedures that should be mastered and performed in and also outside of specialized centers or pediatric units.
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Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Doris Fischer, Wiesbaden
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Blatt, S., Schroth, M. Atemstörungen bei Kindern. Med Klin Intensivmed Notfmed 118, 638–645 (2023). https://doi.org/10.1007/s00063-023-01029-4
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