Zusammenfassung
In Notaufnahmen sind tagtäglich Entscheidungen mit enormer medizinischer und ethischer Tragweite erforderlich. Diese müssen trotz Zeitdruck und hoher Arbeitsbelastung in allen sie betreffenden Dimensionen fachkundig getroffen werden. Eine Strukturierung anhand standardisierter Vorgehensweisen kann bei der ethischen Ad-hoc-Entscheidungsfindung hilfreich sein, vorausgesetzt, dass sie interdisziplinär und interprofessionell geschult und (vor)gelebt werden. Die vorliegende Ad-hoc-Entscheidungshilfe empfiehlt zur Evaluierung der Therapieentscheidung ein „ethical team time out“, in dessen Rahmen Patientenwille und medizinische Indikation strukturiert überprüft werden. Weitere Expertise (im Idealfall im Sinne einer Ad-hoc-Ethikberatung) sollte hinzugezogen werden, wenn Maßnahmen medizinisch nur fraglich sinnvoll sind und/oder die Zustimmung des Patienten fraglich ist.
Abstract
Decisions with considerable medical and ethical implications are made in emergency departments every day. Despite time pressure and high workloads, they have to be arrived at in an expert manner in all dimensions. For immediate ethical decisions, structuring the decision-making process in the form of standard procedures can be helpful, provided that they are trained and practiced in an interdisciplinary and interprofessional manner. The support for ad hoc ethical decisions presented here recommends an “ethical team time out” for the evaluation of treatment choices, in a framework where the patient’s will and medical indication are examined and completed in a structured manner. Further experts (ideally, an ad hoc clinical ethics consultation) should be consulted if the treatment measure is of questionable medical benefit and/or of questionable patient consent.
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Danksagung
Wir danken folgenden Mitgliedern der Sektion Ethik der DIVI e. V. und der DGIIN e. V.: Iris Barndt, Bochum; Boris Böll, Köln; Hilmar Burchardi, Bovenden; Peter Gretenkort, Krefeld; Christiane Hartog, Berlin; Kathrin Knochel, München; Michael Mohr, Bremen; Friedemann Nauck, Göttingen; Gerald Neitzke, Hannover; Fred Salomon, Lemgo; Anna-Henrikje Seidlein, Greifswald; Herwig Stopfkuchen, Mainz; Peter von Wichert, Hamburg. Wir danken des Weiteren der Sektion Akut- und Notfallmedizin der DGIIN e. V.: Sebastian Wolfrum, Lübeck; Hans-Jörg Busch, Freiburg; der Sektion Pflege der DGIIN e. V.: Carsten Hermes, Bonn; Tobias Ochmann, Hamburg; Patrick Focken, Bremerhaven; den Vorständen der DGIIN e. V. und der DIVI e. V.
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Consortia
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Interessenkonflikt
G. Michels ist Sprecher der Arbeitsgruppe Kardiopulmonale Reanimation (AG42), stellvertretender Sprecher des Cluster A: Kardiovaskuläre Akut- und Intensivmedizin und Sprecher des Arbeitskreises Mechanische Kreislaufunterstützung (AK-MCS) der Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie e. V. (DGK); er erhielt gelegentlich Honorare für Vortragstätigkeiten von Pfizer, Novartis, Servier, Zoll, Getinge und Orion Pharma. Die Interessenskonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. J. Dutzmann ist Sprecher der Sektion „Young DGK“ der DGK e. V. und erhielt Honorare für Beratertätigkeiten von Novo Nordisk und Pfizer. Die Interessenskonflikte stehen in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Arbeit. G. Duttge, A. Rogge, S. Jöbges, S. Grautoff, S. Meier, U. Janssens und A. Michalsen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher, männlicher und diverser Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
G. Michels und J. Dutzmann haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen und teilen sich die Erstautorschaft.
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Michels, G., Dutzmann, J., Duttge, G. et al. Ethische Ad-hoc-Entscheidungsfindung in der klinischen Akut- und Notfallmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 117, 85–90 (2022). https://doi.org/10.1007/s00063-021-00897-y
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