Zusammenfassung
In dem vorliegenden Artikel werden die in der intensivmedizinischen Versorgung von Pflegenden und Ärzten erforderlichen Handlungskompetenzen aus der Komplexität der Versorgung abgeleitet. Traditionelle Ausbildungsmethoden und -strukturen werden in den Kontext mit zeitgemäßen Anforderungen an klinische Bildung gesetzt. Schwerpunkt ist dabei die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit von Pflegenden und Ärzten sowie der Vergleich der bisherigen Bildungsmethoden und deren Implikationen auf die resultierenden Handlungskompetenzen. Diese werden als notwendige Ergebnisqualität der beruflichen Aus‑, Fort- und Weiterbildung definiert, da hierüber die konkrete Patientenversorgung verbessert werden kann. Über die Darstellung der verschiedenen klassischen und innovativen Lernorte für Theorie und klinische Praxis hinaus werden Optionen zur Verbesserung der Lehre aufgezeigt. Zeitgemäße Skills Labs und Simulationstrainings werden als sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Herangehensweisen, wie z. B. pflegerische Praxisanleitung, aufgezeigt. Es wird dargestellt, wie das gemeinsame Lernen von Pflegenden und Ärzten in allen Stufen beruflicher Bildung durch eine Steigerung der individuellen und gemeinsam verfügbaren Handlungskompetenzen zu einer besseren Patientenversorgung führen kann.
Abstract
This article examines the competencies required from intensive care nurses and physicians regarding complex patient care in the intensive care unit. Traditional training methods and structures in critical care are put into context with the contemporary educational requirements. The goals are promotion of the interprofessional cooperation between nurses and physicians as well as a comparison between previous educational methods and their implications on the resulting skills. Clinical competences are defined as the result of basic professional training as well as further education, which can improve the quality of patient care. Options for improving teaching are shown through the presentation of the various learning venues for theory and clinical practice. Contemporary skills labs and simulation trainings are discussed as a useful supplement to traditional approaches such as traditional nursing practice instruction. It will also be discussed how collaborative learning between nurses and physicians at all levels of training can lead to better patient care by increasing the individual and shared competences.
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D. Schindele,T. Müller-Wolff, J. McDonough und C. Fromm geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Schindele, D., Müller-Wolff, T., McDonough, J. et al. Klinische Handlungskompetenzen gemeinsam verbessern – interprofessionelles Lernen in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 545–549 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-020-00686-z
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- Qualität des Gesundheitswesens
- Qualitätsverbesserung
- Interprofessionelle Beziehungen
- Berufliche Handlungskompetenzen
- Interprofessionelle Ausbildung