Zusammenfassung
Eine 56-jährige Patientin wurde bewusstlos aufgefunden und rasch intubiert. Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigte ST-Hebungen in I, aVL und V1–V4. Daher wurde eine Lysetherapie durchgeführt. Nach Aufnahme auf der Intensivstation wurde die Patientin reevaluiert. Laboruntersuchungen zeigten ein deutlich erhöhtes Troponin T. Allerdings fand sich in der Koronarangiographie kein Hinweis auf eine koronare Herzerkrankung, wohl aber eine massive intrakranielle Blutung in der Computertomographie des Schädels. Der Hirntod wurde nach 54 Stunden festgestellt. Dieser Fall unterstreicht, dass EKG-Veränderungen bei intrakraniellen Blutungen dem Bild eines ST-Hebungsinfarkts (STEMI) entsprechen können.
Abstract
A 56-year-old woman was found unconscious and promptly intubated. The electrocardiogram showed ST elevations in I, aVL, V1–V4. Thus, lysis therapy was performed. After admission to the intensive care unit, the patient was reassessed. Laboratory evaluation confirmed elevated troponin T. However, coronary angiography showed no coronary artery disease, whereas cerebral computed tomography revealed massive intracranial hemorrhage without neurosurgical treatment option. Brain death was confirmed after 54 hours. This case highlights electrocardiographic changes in intracranial hemorrhage that may be masquerading as STEMI.
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P. Kreuzer, G. Hackl, F. Eisner, A. Reisinger, G. Schilcher und P. Eller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt (EK-Nr. 31-143 ex 18/19). Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
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R. Riessen, Tübingen
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Kreuzer, P., Hackl, G., Eisner, F. et al. EKG-Veränderungen bei intrakranieller Blutung. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 488–490 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0584-5
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