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Psychologische Versorgung auf der Intensivstation

Tätigkeitsbereiche, Aufgaben, Anforderungen und Ausstattung

Psychological care in the intensive care unit

Task areas, responsibilities, requirements, and infrastructure

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Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Gemessen an den verhältnismäßig hohen Raten psychischer Belastung kritisch kranker Patienten und deren Angehöriger scheint eine konzeptuell und finanziell verankerte psychologische Versorgung auf Intensivstationen folgerichtig. Auch Fachverbände empfehlen eine Einbindung psychologischer Fachkräfte und ein Screening psychischer Symptome bei kritisch kranken Patienten. Dies haben in der Intensivmedizin tätige Psychologen und Psychotherapeuten zum Anlass genommen, um die Inhalte und Ziele der Versorgung zu konkretisieren. Als psychologische Tätigkeitsfelder werden die Patientenbetreuung, die Angehörigenbetreuung und die Unterstützung des Personals dargestellt. Ziele der psychologischen Mitversorgung sind das Erkennen psychischer Symptome bei Patienten und deren Behandlung, die notfallpsychologische Begleitung von Angehörigen in einer Krisensituation und die Unterstützung des Personals hinsichtlich der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen sowie die Entwicklung und Aufrechterhaltung eines adaptiven Bewältigungsstils im Umgang mit emotional herausfordernden Situationen. Die Tätigkeit wird von Psychologen, psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten bzw. Ärzten mit einer psychosomatischen/psychotherapeutischen Qualifikation ausgeführt. Die Mitarbeit des Psychologen erfolgt integriert in das intensivmedizinische Behandlungsteam und ist in ihrer Grundorientierung proaktiv, ressourcenorientiert und supportiv. Sie kann eine Bereicherung und Entlastung sowohl in der interdisziplinären Behandlung von Patienten als auch in der Angehörigenbetreuung und nicht zuletzt auch eine Ressource für das Team sein.

Abstract

The relatively high rates of mental stress among critically ill patients and their relatives implies the necessity of conceptually and financially embedded psychological care in intensive care units (ICUs). Professional associations also recommend the involvement of psychological professionals and screening of mental symptoms in critically ill patients. Intensive care medicine psychologists and psychotherapists take this as an opportunity to describe the content and goals of psychological care. Task areas are care for patients and relatives as well as staff support. Goals of psychological support in the ICU are detection of mental symptoms in patients and their treatment, psychological first aid for relatives in crisis situations, and support of the staff in terms of communication with patients and relatives as well as regarding development and maintenance of an adaptive coping style for dealing with emotionally challenging situations. Psychological care in the ICU is offered by psychologists, psychotherapists, or physicians with a psychotherapeutic qualification. The psychologist is integrated into the ICU team and has a proactive, resource-oriented, and supportive orientation. Psychological support can be an enrichment and a relief, both in the interdisciplinary treatment of patients as well as in the care of relatives, and also represent a resource for the team.

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Notes

  1. Ausschließlich aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde in diesem Manuskript darauf verzichtet, den Begriff „psychotherapeutisch“, der die Tätigkeiten der psychologischen und ärztlichen Psychotherapeuten beschreibt, zusätzlich zu verwenden.

  2. Eine salutogenetische Herangehensweise fokussiert auf die Aspekte, die zur Entstehung und Förderung der Gesundheit beitragen. Der ressourcenorientierte Ansatz wurde von Antonovsky [26] entwickelt.

  3. Einige Hinweise zur Abrechnung psychosozialer Leistungen im Krankenhaus gibt die „Bundesarbeitsgemeinschaft psychosoziale Versorgung im Akutkrankenhaus“ [42].

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Correspondence to T. Deffner.

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Interessenkonflikt

T. Deffner, G. Michels, A. Nojack, I. Rößler, D. Stierle, M. Sydlik, S. Teufert, U. Ullmann, V. von Bassewitz und K. Wicklein geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Redaktion

M. Buerke, Siegen

G. Michels, A. Nojack, I. Rößler, D. Stierle, M. Sydlik, S. Teufert, U. Ullmann, V. von Bassewitz und K. Wicklein haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

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Deffner, T., Michels, G., Nojack, A. et al. Psychologische Versorgung auf der Intensivstation. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 205–212 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-018-0503-1

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