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Frühmobilisierung

Zuständigkeiten, Verantwortungen, Meilensteine

Early mobilization

Competencies, responsibilities, milestones

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Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Frühmobilisation ist ein evidentes und interprofessionelles Konzept zur Verbesserung der Ergebnisse einer Intensivbehandlung. Es reduziert psychokognitive Defizite, Delirien sowie ein generelles „deconditioning“, das eine Atrophie der muskulären Atempumpe und der Skelettmuskeln beinhaltet. Dabei ist ein interdisziplinäres Vorgehen unter Berücksichtigung von Mobilisationsstufen aus Sicht der Autoren vorteilhaft. Ziel der Arbeit war es, die Ansichten über die Zusammenarbeit und Zuständigkeiten der beteiligten Berufsgruppen zu explorieren.

Methode

Mittels eines schriftlichen Fragebogens wurde während des 25. Symposiums für Intensivmedizin und Intensivpflege in Bremen am 20.2.2015 eine Umfrage bei 120 Teilnehmern der Sitzung des deutschen Netzwerks Frühmobilisation durchgeführt.

Ergebnisse

Die 102 ausgewerteten Bögen ergaben, dass die meisten Antwortenden zwar der Ansicht sind, Frühmobilisierung basiere auf interprofessioneller Zusammenarbeit, aber nur wenige Aufgaben und Verantwortungen im Kontext der Frühmobilisierung wurden klar einer Berufsgruppe zugeordnet. Meistens würden für die praktische Umsetzung einer Mobilisation von beatmeten Patienten 2 Pflegende sowie ein Physiotherapeut benötigt. Die Umsetzung in der Praxis erfolgt heterogen.

Schlussfolgerung

Es gibt keinen Konsens bezüglich der Zusammenarbeit, Zuständigkeit und Verantwortungen in der Frühmobilisierung von Intensivpatienten. Das bisherige nicht immer von interprofessioneller Kommunikation getragene Arbeiten kann dazu führen, dass vielfältiges Wissen und Erfahrungen der unterschiedlichen Professionen nicht effizient genug eingesetzt werden.

Abstract

Background

Early mobilization is an evident, interprofessional concept to improve the outcome of intensive care patients. It reduces psychocognitive deficits and delirium and attenuates a general deconditioning, including atrophy of the respiratory pump and skeletal muscles. In this regard the interdisciplinary approach of early mobilization, taking into account different levels of mobilization, appears to be beneficial. The purpose of this study was to explore opinions on collaboration and tasks between different professional groups.

Method

During the 25th Bremen Conference on Intensive Medicine and Nursing on 20 February 2015, a questionnaire survey was carried out among the 120 participants of the German Early Mobilization Network meeting.

Results

In all, 102 questionnaires were analyzed. Most participants reported on the interdisciplinarity of the approach, but none of the tasks and responsibilities concerning early mobilization can be assigned to a single professional group. The practical implementation of mobilizing orally intubated patients may require two registered nurses as well as a physical therapist. Implementation in daily practice seems to be heterogeneous.

Conclusions

There is no consensus regarding collaboration, competencies, and responsibilities with respect to early mobilization of intensive care patients. The approach to date has been characterized by a lack of interprofessional communication, which may lead to an inefficient use of the broad and varied base of knowledge and experienceof the different professions.

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Notes

  1. Es sind stets Personen aller Geschlechter gemeint. Zur besseren Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt.

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Correspondence to P. Nydahl BScN.

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P. Nydahl, M. Dewes, R. Dubb, S. Filipovic, C. Hermes, F. Jüttner, A. Kaltwasser, S. Klarmann, K. Klas, H. Mende, O. Rothaug und D. Schuchhardt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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C. Hermes, Siegburg

A. Kaltwasser, Reutlingen

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Nydahl, P., Dewes, M., Dubb, R. et al. Frühmobilisierung. Med Klin Intensivmed Notfmed 111, 153–159 (2016). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0073-4

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