Zusammenfassung
Die Notaufnahmen der Krankenhäuser spielen in Deutschland eine zentrale Rolle bei der ambulanten und stationären Versorgung von Patienten mit medizinischen Notfällen. In diesem Positionspapier werden allgemeine finanzielle und organisatorischen Probleme der deutschen Notaufnahmen aufgezeigt und die Forderung aufgestellt, der medizinischen Notfallversorgung in den Notaufnahmen als einem Element der Daseinsvorsorge einen höheren Stellenwert in dem deutschen Gesundheitssystem zu geben. Die entsprechenden Reformvorschläge beinhalten eine Anpassung der Krankenhausfinanzierung mit Berücksichtigung der Vorhaltekosten der Notaufnahmen, eine verstärkte Strukturplanung für die regionale und überregionale Notfallversorgung, eine intensivierte Kooperation mit den kassenärztlichen Notdiensten, eine bessere organisatorische Abbildung der Notfallversorgung innerhalb der Krankenhäuser sowie eine Förderung der notfallmedizinischen Aus- und Weiterbildung.
Abstract
The hospital emergency departments play a central role for the in- and outpatient care of patients with medical emergencies in Germany. In this position paper we point out some general financial and organizational problems of German emergency departments and urge for a higher significance of emergency care in the German health system as an element of public services. The corresponding reform proposals include a change in hospital financing towards a more budget-based system for the emergency departments, an improved structural planning for regional and transregional emergency care, an intensified cooperation with the emergency services of the ambulatory care physicians, a better organizational representation of emergency care within the hospitals and an advancement of emergency medicine in postgraduate medical education.
Notes
In der DIVI sind neben der DGIIN, der DGAI und der DGCH noch folgende Fachgesellschaften und Berufsverbände vertreten: Berufsverband Deutscher Anästhesisten, Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz-, und Gefäßchirurgie, Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie, Berufsverband der Deutschen Chirurgen, Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Berufsverband Deutscher Internisten, Deutsche Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutsche Gesellschaft für Perinatale Medizin, Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie, Deutsche Gesellschaft für Neurologie, Deutsche Gesellschaft für Neurointensiv- und Notfallmedizin, Berufsverband Deutscher Neurochirurgen, Berufsverband Deutscher Neurologen.
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Danksagung
Wir möchten uns bei folgenden Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und die Mitarbeit im Entstehungsprozesses dieses Positionspapieres bedanken: Dr. med. Torsten Ade, Esslingen; Prof. Dr. med. Dominik Alscher, Stuttgart; Prof. Dr. med. Michael Bamberg, Tübingen; Dr. med. Dorothea Baumann, Tübingen; Dr. med. Manfred Beck, Tübingen; PD Dr. med. Andreas Bohn, Münster; Dr. med. Johannes Fechner, Freiburg, Matthias Felsenstein, Stuttgart; Dr. med. Lisa Federle, Tübingen; Dr. med. Hans Fischer, Tübingen; PD Dr. med. Michael Haap, Tübingen; Ursula Hallmann, Tübingen; Dr. med. Thorsten Hammer, Freiburg; Dr. med. Oliver Heinzel, Tübingen; Dr. med. Florian Hoffmann, München; Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, Tübingen; Prof. Dr. med. Lothar Kanz, Tübingen; Armin Kern, Tübingen; Prof. Dr. med. Stefan Kluge, Hamburg, Dr. med. Florian Kreth, Tübingen; Prof. Dr. med. Gernot Lorenz, Tübingen; Prof. Dr. med. Georg Marckmann, München; Dr. med. Jens Maschmann, Tübingen; Prof. Dr. med. Thomas Nicolai, München; Klaus Rinkel, Ulm; Prof. Dr. med. Tobias Schilling, Stuttgart; Dr. med. Timo Schöpke, MBA, Berlin; Dr. med. Michael Schulze, Tübingen; Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörg Rüdiger Siewert, Freiburg; PD Dr. med. Otto Tschritter, Stuttgart
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Interessenkonflikt
R. Riessen, A. Seekamp, A. Gries, C. Dodt, B. Kumle und H.-J. Busch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Dieser Beitrag erschien ursprünglich in der Zeitschrift Notfall + Rettungsmedizin 2015, DOI 10.1007/s10049-015-0013-0.
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Riessen, R., Gries, A., Seekamp, A. et al. Positionspapier für eine Reform der medizinischen Notfallversorgung in deutschen Notaufnahmen. Med Klin Intensivmed Notfmed 110, 364–375 (2015). https://doi.org/10.1007/s00063-015-0050-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-015-0050-y
Schlüsselwörter
- Notaufnahme
- Notfallversorgung
- Krankenhausfinanzierung
- Gesundheitssystem
- Krankenhausorganisation
- Medizinische Ausbildung und Weiterbildung