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Klinische Alltagsethik – Unterstützung im Umgang mit moralischem Disstress?

Evaluation eines ethischen Entscheidungsfindungsmodells für interprofessionelle klinische Teams

Clinical everyday ethics—support in handling moral distress?

Evaluation of an ethical decision-making model for interprofessional clinical teams

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Zusammenfassung

Hintergrund

Hochleistungsmedizin und Kostenrationierung können zu moralischem Disstress und Burn-out-Syndromen führen – mit z. T. schwerwiegenden Konsequenzen für die direkt Betroffenen, die Qualität der Patientenversorgung und die Institutionen. Das multimodale Modell METAP (Modul, Ethik, Therapieentscheide, Allokation, Prozess) wurde als maßgeschneiderte klinische Alltagsethik entwickelt und unterstützt die interprofessionelle ethische Entscheidungsfindung. Die Besonderheit des Modells liegt in der Ausbildung einer Ethikkompetenz im Umgang mit schwierigen Therapieentscheiden. METAP wurde zur Qualitätsprüfung evaluiert.

Methode

Es wurde untersucht, ob METAP im Umgang mit moralischem Disstress Unterstützung bietet. Auf 3 intensivmedizinischen und 3 geriatrischen Abteilungen wurden 24 Ärzte, 44 Pflegende und 9 Personen anderer Berufsgruppen in 33 Einzel- und 9 Gruppeninterviews befragt. Ein zusätzlicher Fragebogen wurde von 122 Personen (Rücklauf: 57 %) beantwortet.

Ergebnisse

Zwei Drittel der Interview- sowie 55 % der Fragebogenaussagen zeigen, dass durch METAP als klinische Alltagsethik der Umgang mit moralischem Disstress unterstützt wird. Dies gilt v. a. in der interdisziplinären Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Explikation und Evaluation von Behandlungszielen. METAP wirkt bei Personen, die selten mit ethischen Problemen konfrontiert sind oder das Verfahren noch nicht lange genug anwenden, nicht unterstützend.

Schlussfolgerungen

Moralischer Disstress ist bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar und muss als interprofessionelles Problem angegangen werden. Eine klinische Alltagsethik zur Förderung von ethischer Entscheidungskompetenz kann gezielte Unterstützung leisten.

Abstract

Background

High-tech medicine and cost rationing provoke moral distress up to burnout syndromes. The consequences are severe, not only for those directly involved but also for the quality of patient care and the institutions. The multimodal model METAP (Modular, Ethical, Treatment, Allocation, Process) was developed as clinical everyday ethics to support the interprofessional ethical decision-making process. The distinctive feature of the model lays in education concerning ethics competence in dealing with difficult treatment decisions. METAP has been evaluated for quality testing.

Methods

The research question of interest was whether METAP supports the handling of moral distress. The evaluation included 3 intensive care units and 3 geriatric units. In all, 33 single and 9 group interviews were held with 24 physicians, 44 nurses, and 9 persons from other disciplines. An additional questionnaire was completed by 122 persons (return rate 57 %).

Results

Two-thirds of the interview answers and 55 % of the questionnaire findings show that clinical everyday ethics supports the handling of moral distress, especially for interdisciplinary communication and collaboration and for the explanation and evaluation of treatment goals. METAP does not provide support for persons who are rarely confronted with ethical problems or have not applied the model long enough yet.

Conclusion

To a certain degree, moral distress is unavoidable and must be addressed as an interprofessional problem. Herein, clinical everyday ethics may provide targeted support for ethical decision-making competence.

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Danksagung

Die Autoren danken allen Teilnehmenden der Expertengruppen, die METAP validiert haben, sowie allen klinischen Mitarbeitenden, auf deren Abteilungen METAP zur Evaluation implementiert wurde, für ihre wertvolle Unterstützung.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Die Finanzierung der Studie erfolgte mit Unterstützung der Schweizerischen Nationalfonds No. 3200B0-113724 und 32003B_125122, des Verein zur Förderung von Wissenschaft und Ausbildung (Departement Anästhesie, Universitätsspital Basel), der Gottfried-und-Julia-Bangerter-Rhyner-Stiftung, Käthe-Zingg-Schwichtenberg-Fonds, Werenfels-Fonds und Fonds zur Förderung von Lehre und Forschung der Freien Akademischen Gesellschaft Basel, Ruth-und-Paul-Wallach-Stiftung, Nora-van-Meeuwen-Häfliger-Stiftung, OPO-Stiftung und Olga Mayenfisch-Stiftung. S. Tanner, H. Albisser Schleger, B. Meyer-Zehnder, V. Schnurrer, S. Reiter-Theil und H. Pargger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Tanner, S., Albisser Schleger, H., Meyer-Zehnder, B. et al. Klinische Alltagsethik – Unterstützung im Umgang mit moralischem Disstress?. Med Klin Intensivmed Notfmed 109, 354–363 (2014). https://doi.org/10.1007/s00063-013-0327-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-013-0327-y

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