Zusammenfassung
Die Hubschrauberrettung ist in den letzten 40 Jahren zu einem unverzichtbaren Bestandteil der notfallmedizinischen Versorgung geworden. Vor dem Hintergrund einer Ressourcenverknappung wird der Stellenwert der kostenintensiven Luftrettung hinterfragt. Gleichzeitig stellt eine Reihe von Publikationen den tatsächlichen Effekt der luftgestützten notärztlichen Intervention in Frage. Eine sich verändernde Welt erfordert eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Einsatzmittel Notarzthubschrauber. Vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Ärztemangels wird die Flugrettung zukünftig Versorgungslücken im bodengebundenen Rettungsdienst ausgleichen müssen und eine wichtige Rolle beim Patiententransport zu überregionalen Versorgungszentren im Sinne von Behandlungsnetzwerken wahrnehmen. Das im Vergleich zu einem Straßenrettungseinsatz erhöhte Unfallrisiko einer Flugmission erfordert ein rigoroses Qualitätsmanagement. Im exponierten Umfeld, wie z. B. im alpinen Gelände, müssen bei der medizinischen Versorgung ggf. Abstriche gemachten werden und das Konzept einer situationsangepassten optimalen Behandlung gegen eine strikt leitlinienkonforme Maximalversorgung abgewogen werden. Dieses Spannungsfeld erfordert ein hohes Maß an medizinischer Kompetenz. Während der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn und sich daraus ableitende Behandlungsempfehlungen als beste externe Evidenz die Basis für die notärztliche Tätigkeit bilden, müssen die individuellen persönlichen Qualifikationsmerkmale und das spezifische Einsatzszenario in der Luftrettung besondere Berücksichtigung finden. Das bedeutet, dass mit der Notwendigkeit entsprechende klinische Fähigkeiten und Fertigkeiten aufrechtzuerhalten, das Anforderungsprofil der im Rettungshubschrauber eingesetzten Notärzte entsprechend hoch ist.
Abstract
Helicopter emergency medical service (HEMS) have become a main part of prehospital emergency medical services over the last 40 years. Recently, an ongoing discussion about financial shortage and personal shortcomings question the role of cost-intensive air rescue. Thus, the value of HEMS must be examined and discussed appropriately. Since the number of physician-staffed ground ambulances may decrease due to the limited availability of qualified physicians, HEMS may fill the gap. In addition patient transfer to specialized hospitals will require an increasing number of air transports in order to minimize prehospital time. The higher risk ratio for HEMS missions when compared with ground rescue requires a rigorous quality management system. When it comes to missions in remote and exposed areas, the scope of medical treatment must be adjusted to the individual situation. Medical competence is key in order to balance guideline compliant or maximal care versus optimal care characterized as a mission-specific, individualized emergency care concept. Although, medical decision making and treatment is typically based on the best scientific evidence, personal skills, competence, and the mission scenario will determine the scope of interventions suitable to improve outcome. Thus, the profile of requirements for the HEMS medical crew is high.
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Interessenkonflikt. G. Hofer und W. G. Voelckel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hofer, G., Voelckel, W. Stellenwert der Hubschrauberrettung. Med Klin Intensivmed Notfmed 109, 95–99 (2014). https://doi.org/10.1007/s00063-013-0306-3
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