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Fingerhut – ein alter Hut?

Eine Analyse stationärer Aufnahmen durch digitalisassoziierte unerwünschte Arzneimittelwirkungen

Analysis of Hospital Admissions Associated with Digitalis Glycosides

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Zusammenfassung

Hintergrund:

Obwohl der klinische Nutzen einer Digitalistherapie bei Herzinsuffizienz begrenzt ist, wurden in Deutschland im Jahre 2004 ca. 255 Mio. Tagesdosen Digitalisglykoside (DGs) verordnet.

Methodik:

Für den Zeitraum 2000–2004 analysierten die Autoren zur stationären Aufnahme führende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAWs) der nationalen Pharmakovigilanzzentren, deren Zusammenhang mit einer DG-Therapie als mindestens „wahrscheinlich“ bewertet wurde.

Ergebnisse:

Von 3 092 Patienten mit aufnahmebedingender UAW lag bei 314 Patienten (10,2%, 244 Frauen) eine DG-assoziierte UAW vor. Patienten mit DG-assoziierter UAW waren signifikant älter und leichter als Patienten mit anderen UAWs. Die Inzidenz [95%-CI] betrug 1,9 [1,0; 3,3] pro 1 000 DG-Exponierte je Quartal. Von 296 Patienten (228 Frauen) mit oraler Digitoxintherapie erhielten 70,6% der Frauen, aber nur 29,3% der Männer eine zu hohe tägliche Dosis, d.h. > 1 μg/kg Körpergewicht. Bei Frauen fanden sich signifikant höhere körpergewichtsbezogene Digitoxintagesdosen und Digitoxinserumspiegel. Bei Patienten mit nicht erhöhten Digitoxinspiegeln waren häufig pharmakodynamische Medikamenteninteraktionen (z.B. β-Blocker) entscheidend für die UAW-Entstehung. 42,4% der DG-UAWs wurden als vermeidbar eingeschätzt.

Schlussfolgerung:

Die Verschreibung einer körpergewichtsadaptierten Digitoxindosis ist wesentlich für die Verhinderung vermeidbarer DG-UAWs, insbesondere bei älteren, leichten Frauen. Regelmäßige Serumspiegelkontrollen sind auch aufgrund einer möglicherweise verlängerten Halbwertszeit bei sehr alten Patienten wichtig, ebenso die Beachtung pharmakodynamischer und pharmakokinetischer Interaktionen.

Abstract

Background:

Although the value of digitalis glycosides in the treatment of heart failure is limited, approximately 255 million DDDs of digitalis glycosides (DGs) were prescribed in Germany in 2004.

Method:

The authors analyzed data from adverse drug reactions (ADRs) resulting in hospitalization in the four German Pharmacovigilance Centers (PVCs) associated with DGs between 2000 and 2004. All patients with an at least “probable” ADR were included.

Results:

Out of 3,092 ADR patients, in 314 patients (10.2%, 244 women) admission was caused by a DG-related ADR. Patients with DG-related ADR had a significantly lower body weight and were significantly older than patients with other ADRs. Per 1,000 patients exposed to DGs the incidence [95% CI] was calculated to 1.9 [1.0; 3.3] ADRs per 3 months exposition. Oral digitoxin was involved in 296 patients (228 women). 70.6% of women but only 29.3% of men were overdosed (> 1 μg/kg body weight per day). Women received significantly higher body weight-related digitoxin doses and had significantly higher digitoxin plasma levels than men. ADRs in patients with nonelevated digitoxin serum level were mainly caused by pharmacodynamic drug-drug interactions (e.g., β-blockers). Overall, 42.4% of the ADRs were supposed to be preventable.

Conclusion:

Body weight-adapted dosing of digitoxin is essential for preventing DG-ADRs, particularly in elderly women with low body weight. Beyond giving attention to pharmacodynamic and pharmakokinetic drug-drug interactions, regular measurements of digitoxin plasma concentrations are crucial accounting for the increased half-life of digitoxin in the very old.

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Correspondence to Petra A. Thürmann.

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Schmiedl, S., Szymanski, J., Rottenkolber, M. et al. Fingerhut – ein alter Hut?. Med Klin 102, 603–611 (2007). https://doi.org/10.1007/s00063-007-1064-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-007-1064-x

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