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Sport als Therapie

Physical Exercise as Treatment Strategy

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Zusammenfassung.

In den letzten 2 Jahrzehnten hat sich die Anwendung sporttherapeutischer Maßnahmen in der Kardiologie von der reinen Rehabilitationsmedizin hin zur gezielten Prävention und Therapie kardiovaskulärer Krankheiten entwickelt. Mit dieser Veränderung ging auch eine zunehmend systematische Untersuchung der Wirkungsmechanismen und klinischen Ergebnisse nach körperlicher Aktivität in Form prospektiv-randomisierter Studien bei unterschiedlichen Patientengruppen einher. So konnte sich Sport als Therapie zu einer etablierten evidenzbasierten und leitlinienorientierten Behandlungsoption entwickeln.

Bei stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) wird seit langem körperliche Bewegung im Rahmen der Rehabilitation nach Myokardinfarkt eingesetzt. Eine Metaanalyse klinischer Trainingsstudien ergab eine signifikante Reduktion der Mortalität um 27%. Vier wesentliche Mechanismen tragen zur Reduktion ischämischer Ereignisse bei: Verbesserung der koronaren Endothelfunktion, Verringerung der Progression manifester Läsionen, Zunahme der Kollateralisierung und Reduktion des thrombogenen Risikos. Das therapeutische Potential körperlicher Aktivität bei stabiler KHK zeigte sich auch im direkten Vergleich mit einem interventionellen Vorgehen: Das ereignisfreie Überleben war nach 1 Jahr in der Trainingsgruppe deutlich höher als in der Interventionsgruppe.

Bei stabiler chronischer Herzinsuffizienz (CHI) wurde lange Zeit von körperlicher Aktivität abgeraten—mit negativen Folgen für die Patienten: Die Belastungsintoleranz verschlechterte sich, die Progression der krankheitsbedingten Muskelatrophie wurde beschleunigt. Durch ein dosiertes körperliches Ausdauertraining bei 50–70% der maximalen Sauerstoffaufnahme konnte die körperliche Belastbarkeit um 12–32% verbessert werden. Nach einer kürzlich veröffentlichten Metaanalyse kann Sport das relative Mortalitätsrisiko der CHI um ca. 35% und die Hospitalisierungsrate um 28% senken.

Vor dem Hintergrund dieser Daten sollte regelmäßige körperliche Bewegung als Therapie mit den etablierten medikamentösen/interventionellen Therapieformen als zunehmend gleichwertige Option kombiniert werden.

Abstract.

Over the last 2 decades the clinical application of physical exercise as a therapeutic strategy has developed from rehabilitation to prevention and treatment of cardiovascular diseases. This shift in clinical application was accompanied by a more systematic research approach of the involved mechanisms and the objective clinical assessment of sport interventions using prospective randomized clinical trials. This ongoing process established physical exercise as an evidence-based and guideline-oriented treatment option.

In stable coronary artery disease (CAD), exercise therapy has long been used for rehabilitation purposes following an acute myocardial infarction. A recent meta-analysis revealed a significant 27% reduction of total mortality among training patients. Four mechanisms are considered important mediators of the reduced cardiac event rate: improvement of endothelial function, reduced progression of coronary lesions, reduced thrombogenic risk, and improved collateralization. The therapeutic benefit of regular physical exercise has also been confirmed in direct comparison with an interventional strategy: a 12-month exercise therapy in stable CAD patients was associated with a higher event-free survival as compared to conventional percutaneous coronary intervention.

In stable chronic heart failure (CHF), physical activity was traditionally discouraged—with negative consequences for the patients: exercise intolerance worsened, the progression of disease-related muscular atrophy accelerated. A carefully designed exercise program at 50–70% of the maximal oxygen uptake was effective in improving exercise capacity by 12–32%. In a recent meta-analysis, exercise therapy reduced the relative risk of CHF mortality by 35% and CHF-related hospitalizations by 28%.

Considering the growing body of evidence in favor of sport as a therapy, training interventions should be considered additional/alternative therapeutic strategies as compared with established pharmacological/interventional options.

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Hambrecht, R. Sport als Therapie. Herz 29, 381–390 (2004). https://doi.org/10.1007/s00059-004-2583-3

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