Zusammenfassung
□ Hintergrund
Das hypothyreote Koma stellt eine seltene lebensbedrohliche endokrine Krise dar, deren Häufigkeit und Mortalität kaum bekannt sind. Zur Klärung dieser Fragen führten wir anhand einer Fragebogenaktion eine retrospektive Analyse für die Jahre 1993 bis, 1995 durch.
□ Méthode
800 Krankenhäuser der Bundesrepublik Deutschland wurden mit der Bitte um, detaillierte Informationen angeschrieben.
□ Ergebnisse
Wir erhielten von 168 Zentren Rückantworten. Insgesamt wurden 24 Patienten (20 Frauen, vier Männer) unter der Diagnose eines hypothyreoten Komas behandelt. Von den 24 Patienten stuften wir zwölf als komatös und zwölf als schwere Hypothyreose (Verlangsamung, Müdigkeit, Muskelschwäche, Apathie, Somnolenz in 30%) ein. Das Durchschnittsalter betrug 73 Jahre (54 bis 88). Die Ursache der Hypothyreose war bei 16 Patienten (67%) eine Hashimoto-Thyreoiditis; bei 15 dieser Patienten war eine Schilddrüsener-krankung vorher nicht bekannt. Bei sechs Patienten wurde die Levothyroxin-Medikation nach Schilddrüsenoperation abgesetzt, ein Patient wurde nach einer Radiojodtherapie hypothyreot, und bei einem Patienten lag eine sekundäre Hypothyreose vor.
Insgesamt erhielten 19 Patienten eine intravenöse Levothyroxin-Therapie in unterschiedlicher Dosierung (von 25 bis 500 μg Thyroxin). Bei elf Patienten wurde die T4-Gabe mit intravenös verabreichten Corticoiden ergänzt. Fünf Patienten erhielten lediglich eine orale T4-Medikation. Insgesamt verstarben sechs Patienten (25%).
□ Schlußfolgerung
Diese Daten zeigen, daß das hypothyreote Koma eine seltene Erkrankung ist und ein fließender Übergang zwischen schwerer Hypothyreose und hypothyreotem Koma besteht. Auch ohne Bewußsteinsstörung kommt es bei schwerer Hypothyreose zu Todesfällen. In mehr als der Hälfte der Fälle war eine Schilddrüsenerkrankung nicht bekannt.
Summary
□ Background
Myxedema coma is a severe life-threatening clinical state with a high mortality rate. Very often symptoms are masked because of concurrent illnesses. There are no data available about the incidence and prevalence of this disease. Therefore we conducted a survey in the Federal Republic of Germany between 1993 and 1995 by a questionnaire on the occurrence of myxedema coma.
□ Methods
Questionnaires were mailed to 800 departments of medicine.
□ Results
We received 168 questionnaires for further evaluation. Among those, 24 patients were classified as myxedema coma, but according to clinical data we could reclassify 12 patients as myxedema coma and 12 patients as severely hypothyroid but without coma. The mean age of the patients was 73 years. The etiology was Hashimoto’s thyroiditis in 16 patients (67%), in 15 patients the thyroid disease was unknown. In 6 patients thyroid hormone therapy was withdrawn after thyroid surgery. One patient became hypothyroid after radioiodine therapy and 1 patient had secondary hypothyroidism. 19 of the 24 patients received i.v. thyroxine therapy and 11 patients received corticosteroids additionally. Six patients (25%) died.
□ Conclusion
These data emphasize that myxedema coma is a rare disease (24 patients within two years in Germany) occurring especially in older patients and is associated with a high mortality rate also in non-comatous patients. In the majority of the patients myxedema coma was the first manifestation of thyroid disease.
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Reinhardt, W., Mann, K. Häufigkeit, klinisches Bild und Behandlung des hypothyreoten Komas. Med. Klin. 92, 521–524 (1997). https://doi.org/10.1007/BF03044925
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF03044925