Zusammenfassung
Zu gesundheitlichen Ressourcen und Risiken und zum Bedarf an Angeboten zur Gesundheitsförderung von Studierenden liegen in Deutschland — anders als im angelsächsischen Raum — bislang nur wenige Studien vor. Wir untersuchten daher die Frage, inwieweit Studierende gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit der eigenen Gesundheit fördern, am Arbeitsplatz Universität wünschen und in Anspruch nehmen würden. In einer Querschnittsstudie im Wintersemester 1995/96 wurde bei 650 Studienanfängern neben der Erfassung spezifischer Gesundheitspotentiale und Gesundheitsrisiken auch der Bedarf an universitärer Gesundheitsförderung erhoben.
Die Auswertung ergab, daß die Gruppe der Studierenden auf der einen Seite über gesundheitliche Potentiale, wie z.B. ein hohes Gesundheitsbewußtsein verfügten (60,0%), auf der anderen Seite jedoch spezifische Gesundheitsrisiken wie Rauchen (24,5%) und psychosozialer Streß (21,4%) identifiziert werden konnten. Es bestand ein hoher Bedarf nach Gruppen- und Beratungsangeboten zur Gesundheitsförderung, vor allem in den Bereichen Streßbewältigung, gesunde Ernährung und Schutz vor sexuell übertragbaren Erkrankungen. Frauen äußerten in einigen Bereichen ein größeres Interesse an solchen Angeboten als Männer. Gesundheitsrisiken wie psychosozialer Streß und eine Alkoholismusgefährdung waren die stärksten Prädiktoren für ein Interesse an einer Gesundheitsberatung.
Es wurde gezeigt, daß bei den Studierenden der Universität Bielefeld ein großer Bedarf für eine universitäre Gesundheitsförderung besteht, der sich sowohl durch das objektive Vorhandensein von spezifischen Gesundheitsrisiken als auch durch eine große Nachfrage von Seiten der Studierenden herleitet.
Abstract
Unlike the Situation in the United States and Great Britain, health behaviors and the need for health promotion in university students have rarely been studied in Germany. Therefore, we wanted to know whether students were attracted by health promoting programs that empower them to healthy behaviors at the university setting. To assess the health resources as well as health hazards, and the need for health promotion in this population, a questionnaire survey was performed in 650 university freshmen in the winter semester 1995/96.
Students were found to be highly health conscious (60,0%) and to have strong health Potentials; however, specific health hazards such as smoking (24,5%) and psychosocial stress (21,4%) were also identified. There was a strong demand for group programs and individual counceling aiming at stress management, healthy nutrition and prevention of sexually transmitted diseases. Women reported a higher interest in some of these programs than men. Psychosocial stress and a disposition for alcohol abuse were the strongest predictors for the interest in health councelling.
From the prevalence of health hazards and the students’ interest in health promotion programs we condude that there is a strong needfor health promotion in the university setting.
Literatur
Basten M./Florin I./Tuschen B./Wessels R. (1994): Psychische Symptome und körperliche Gesundheit im vereinten Deutschland: Eine Ost-West-Vergleichsuntersuchung an einer studentischen Stichprobe. In: Verhaltenstherapie 4, 90–95.
Becker P./Bös K./Opper E./Woll A./Wustmans A. (1996): Vergleich von Hochgesunden, Normal- und Mindergesunden in gesundheitsrelevanten Variablen (GRV). In: Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 4, 55–76
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (Hrsg.) (1992): Das soziale Bild der Studentenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. 13. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks. Bonn.
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.) (1992): Aktionsgrundlagen 1990 der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der Bevölkerung ab 14 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland einschließlich Berlin (West). Köln: BzgA
Deutsches Studentenwerk (Hrsg.) (1990): Das soziale Bild der Studentenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. 12. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, Sonderbericht: Sportliche Betätigung der Studierenden in der Freizeit. Bonn.
Engelmann M.D./Krupka LR./Vener A.M. (1993): Health-related behavior and somatic stress among College students. In: College Student Journal 27, 274–283.
Fuchs R./Semmer N./Lang P. (1987): Körperliche Aktivität von Jugendlichen — Validität der Messung, Prävalenz und Determinanten. In: Laaser U. et al. (Hrsg.): Prävention und Gesundheitserziehung. Berlin: Springer, 245–256.
Goertzel T. G./Bluebond-Langner M. (1991): What is the impact of a campus AIDS education course? In: Journal of American College Health 40, 87–92.
Grace T. W./Patrick K. (1992): Sexually transmitted diseases among College students. Aus: Principles and practices of Student health, volume three, Oakland, California: Third Party Publishing Company.
Greiser E./Herzog G./Stüdemann G. (1991): Bremer Gesundheitssurvey, 1991. Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin, im Rahmen der Deutschen Herz-Kreislauf Präventionsstudie (DHP). Bremen.
Holler-Nowitzki B. (1994): Psychosomatische Beschwerden im Jugendalter. Schulische Belastungen, Zukunftsangst und Streßreaktionen. Weinheim: Juventa.
Informations- und Pressestelle der Universität Bielefeld. Statistisches Jahrbuch 1995/1996. Materialien zur Planung Nr.18. Universität Bielefeld, 1996.
John U. (1993): Standardisierte Verfahren zur Diagnostik der Alkoholabhängigkeit. In: Drogalkohol 17, 3–12.
Jones D.H./Harel Y./Levinson R.M. (1992): Living arrangements, knowledge of health risks, and stress as determinants of health risk behaviour among College students. In: Journal of American College Health 41, 43–48.
Katzman E./Mulholland M./Sutherland E. (1988): College students and AIDS: A preliminary survey of knowledge, attitudes, and behavior. In: Journal of American College Health 37, 127–130.
Krämer A./Stock C./Allgöwer A. (1997): Gesundheitsförderung an der Universität: Bewegung und sportliche Aktivität bei Studierenden. In: von Troschke J./Hoffmann A. (Hrsg.): Health Pro Motion. Schriftenreihe der Koordinierungsstelle Gesundheitswissenschaften/Public Health. Freiburg
La Rue A./Bank L./Jarvik L./Hetland M. (1979): Health in old age: How do physicians’ ratings and self-ratings compare? In: Journal of Gerontology 2, 687–691
McCabe P.M./Schneiderman N./Field T.M./Skyler J.S. (Hrsg.) (1991): Stress, coping and disease. New York: Erlbaum.
Nationaler Untersuchungssurvey 1991 -Teilstichprobe Nordrhein-Westfalen. (1994): Gesundheitsverhalten und gesundheitliche Risiken der Bevölkerung des Landes Nordrhein-Westfalen. Gesundheitsberichterstattung Band 6, Bielefeld: IDIS.
Neider R. (1991): Förderung des Nichtrauchens in der Bundesrepublik Deutschland: Strategien des Bundesministeriums für Gesundheit. In: Prävention 3, 83–87.
Office on Smoking and Health. Reducing the health consequences of smoking: 25 years of progress. A report of the Surgeon General. DHHS Publication No. (CDC) 89–8411. Washington, DC: US Department of Health and Human Services, 1989.
Oleckno W.A./Blacconiere M.J. (1990): A multiple discriminant analysis of smoking Status and health-related attitudes and behaviors. In: American Journal of Preventive Medicine 6, 323–329.
Palentien Ch./Hurrelmann K. (1994): Gesundheitsprobleme und Strukturen medizinischer und psychosozialer Versorgung im Jugendalter. In: Das Gesundheitswesen 56, 181–186.
Perlstadt H./Hembroff L.A./Zonia S.C. (1991): Changes in Status, attitude, and behavior toward alcohol and drugs on a university campus. In: Family and Community Health 14, 44–62.
Settertobulte W./Hurrelmann K. (1994): Sind Jugendliche adäquat medizinisch versorgt? Hemmschwellen Jugendlicher gegenüber ärztlichen Beratungs- und Behandlungsangeboten. In: Pädiatrie 7, 95–105.
Settertobulte W. (1994b): Geschlechtsspezifische Aspekte der Inanspruchnahme von Hilfe: Informelle Unterstützung und medizinische Versorgung. In: Kolip P. (Hrsg.): Lebenslust und Wohlbefinden. Beiträge zur geschlechtsspezifischen Jugendgesundheitsforschung. Weinheim: Juventa, 177–192.
Steptoe A./Wardle J. (1996): The European health and behaviour survey: The development of an international study in health psychology. In: Psychology and Health 11, 49–73.
Steinert T. (1995): Risikoverhalten bei Medizinstudenten und -Studentinnen. In: Suizidprophylaxe 22, 7–12.
Tyden T./Olsson S./Bjorkelund-Ylander C. (1991): Female university students in Sweden: sex, contraception and STDs. In: Advances in Contraception 7, 165–171.
Verbrugge L.M. (1984): Gender and health: An Update on hypotheses and evidence. In: Journal of Health and Social Behavior 26, 156–182.
von Troschke J./Westenhoff F. (1989): Einstellungen von Medizinstudenten in der Bundesrepublik Deutschland zum Rauchen. In: Sozial-Präventivmedizin 34, 119–123.
Wardle J./Steptoe A. (1991): The European health and behaviour survey: rationale, methods and initial results from the United Kingdom. In: Social Science and Medicine 33, 925–936.
Warnking A./Meier J. (1994): AIDS-Wissen, Einstellungen und Verhalten Hanno veraner und Leipziger Medizinstudenten. In: Das Gesundheitswesen 56, 461–466.
Weiderer M. (1990): Psychosoziale Determinanten des Alkohol- und Nikotinkonsums bei Studierenden. In: Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 38, 352–361.
Westenhöfer J./Pudel V./Maus N./Schlag G. (1987): Das kollektive Diätverhalten deutscher Frauen als Risikofaktor für Eßstörungen. In: Aktuelle Ernährungsmedizin 12, 154–159
Wolf T.M./Faucett J.M./Randall H.M./Balson P.M. (1988): Graduating medical students’ ratings of stress, pleasures, and coping strategies. In: Journal of Medical Education 63, 636–642.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stock, C., Allgöwer, A., Prüfer-Krämer, L. et al. Gibt es einen Bedarf für eine betriebliche Gesundheitsförderung für Studierende?. Z. f. Gesundheitswiss. 5, 239–256 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02956334
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02956334