Zusammenfassung
Am Sinn und Zweck von Diagnosen für psychische Störungen haben sich in der Vergangenheit immer wieder leidenschaftliche, von ideologischen Standpunkten überlagerte Kontroversen entzündet. Die Polarisierung reichte von der gänzlichen Ablehnung von Diagnosen etwa durch die antipsychiatrische Bewegung, ihre weitgehende Nichtbeachtung durch humanistische Therapieschulen bis hin zum sturen Klassifizieren und „Schubladendenken“ in einigen Bereichen der psychiatrischen Praxis. Trotz unterschiedlicher Grundpositionen ist jedoch ein Grundbedürfnis zu erkennen, die Vielfalt der Erscheinungsformen psychischer Auffälligkeiten anhand markanter Merkmale zu ordnen und somit überschaubarer zu machen. Daher haben klassifikatorische Ansätze in den letzten Jahren wieder mehr Akzeptanz gefunden, auch wenn im Einzelfall weiter umstritten sein mag, welche Störungsbilder überhaupt unterschieden werden sollten und durch welche Charakteristika eine adäquate Beschreibung erfolgen kann (Sartorius et al., 1990).
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Hiller, W. (2000). Klassifikation und kategoriale Diagnostik in der Psychotherapie — Klassifikation nach ICD und DSM. In: Laireiter, AR. (eds) Diagnostik in der Psychotherapie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-6767-0_24
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