Zusammenfassung
Der Lokale Agenda 21-Prozess in einer kleinen hessischen Gemeinde begann vielversprechend. Nach einer intensiven Vorbereitung durch eine vom Parlament eingesetzte Kommission fand ein erfolgreicher Auftakt statt. In mehreren Arbeitskreisen trafen sich engagierte Bürger, entwickelten Projekte und erarbeiteten Vorschläge für Leitbilder, Leitlinien und konkrete Maßnahmen. Auch das erste Treffen von Vertretern der Gemeindevertretung, der Verwaltung und der Arbeitskreise im Rahmen eines Koordinationskreises1 verlief konstruktiv und war für alle Teilnehmer motivierend. Dennoch kam es nach drei Sitzungen zu einem Konflikt, der beinahe zum Abbruch der Agenda-Aktivitäten geführt hätte. Was war geschehen? Im Rahmen der Diskussion der Leitbilder beteiligten sich die politischen Entscheidungsträger trotz intensiver Versuche der Einbindung nur vereinzelt. Der Gemeindevertretung wurde dann ein erster Leitbildentwurf mit der Bitte um Rückmeldung zu den noch zu diskutierenden Passagen übermittelt. Doch statt den Abstimmungsprozess mit den Arbeitskreisen zu suchen, wurde das Leitbild in den Ausschüssen der Gemeindevertretung verändert und dann der Gemeindevertretung in einer Fassung zur Abstimmung vorgelegt, in der sich die Arbeitskreise nicht wiederfinden konnten. Nach der öffentlichen Androhung im Falle einer Verabschiedung alle Aktivitäten einzustellen, wurde die Verabschiedung von der Tagesordnung genommen.
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Wüst, J., Pfeiffer, M.H. (2002). Konfliktmanagement in lokalen Beteiligungsprozessen. In: Haus, M. (eds) Bürgergesellschaft, soziales Kapital und lokale Politik. Stadtforschung aktuell, vol 86. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-663-09455-5_9
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