Zusammenfassung
Vor mehr als 30 Jahren wurde in der Soziologie und in der Medizingeschichte der Begriff „Deprofessionalisierung“ eingeführt, mit dem damals beobachtbare Entwicklungstendenzen des Ärztestandes erfasst werden sollten. Deprofessionalisierung meinte den Übergang des Ärztestandes als Profession (im soziologischen Sinne) zu einem akademischen Expertenberuf. Als wesentliche empirische Hinweise auf eine so verstandene Deprofessionalisierung galten u. a. staatliche Maßnahmen, wie die zunehmende Verrechtlichung der Medizin und die Eingriffe in die Reproduktion des Ärztestandes durch Einführung des Numerus clausus, die Technisierung der Medizin, die zunehmenden Professionalisierungsansprüche nichtärztlicher Gesundheitsberufe wie Pflege, Physiotherapie usw., veränderte Erwartungen von Patientinnen/Patienten an die Gestaltung des Arzt-Patient-Verhältnisses, aber auch Veränderungen innerhalb der Ärzteschaft selbst, wie etwa der zunehmende Rückzug aus einer umfassenden hausärztlichen Versorgung. Der Aufsatz wird erstens die Frage thematisieren, inwiefern sich die These von der Deprofessionalisierung des Ärztetandes bestätigt hat bzw. aus welcher Perspektive dieser Begriff überhaupt Sinn ergibt, und zweitens der Frage nachgehen, was den akademischen Beruf Medizin heute auszeichnet.
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Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Kapitel teilweise das generische Maskulinum verwendet. Dieses impliziert natürlich immer auch die weibliche Form.
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Bollinger, H. (2018). Deprofessionalisierung des Ärztestandes revisited. In: Klinke, S., Kadmon, M. (eds) Ärztliche Tätigkeit im 21. Jahrhundert - Profession oder Dienstleistung. Springer-Lehrbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56647-3_6
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